Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Änderungsdatum einer Datei mit Batch ändern

Mitglied: manni04

manni04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 19:26 Uhr, 16995 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

hoffe das mir hier einer helfen kann, ich suche eine Möglichkeit, das Änderungsdatum einer Datei mithilfe einem Batch-script zu ändern. Ich habe bis jetzt keinen Befehl gefunden der das machen kann.
Zum auslesen gibt es ja mehrere Möglichkeiten aber zum ändern kann ich einfach nichts finden.

Das Datum muss einfach nur auf das aktuelle Datum und die aktuelle Systemzeit geändert werden. Ich habe auch schon versucht die Datei zu kopieren und wieder einzufügen, aber dadurch ändert sich das Datum leider auch nicht.
Solange sich das Änderungsdatum der Datei ändert bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Wenn möglich sollte es mit batch gehen ohne das Zusatzsoftware oder ähnliches installiert wird.

Hintergrund:
Mein Problem ist, das ich TrueCrypt zum verschlüsseln meiner Dateien verwende. Wenn ich aber etwas in dem Container selbst verändere (also Dateien hinzufüge oder verändere), ändert sich zwar das Datum der Dateien in dem Container, aber nicht das von dem Container selbst. Dadurch erkennt das Backup-Programm keine Änderung und sichert den Container nicht.

mfg

manni
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 19:48 Uhr
Hallo manni04 und willkommen im Forum!

Sollte sich doch mit
copy /b Datei+,,
machen lassen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 19:55 Uhr
Cool danke, hätte nicht gedacht dass das so einfach funktioniert.

Allerdings würd ich noch gerne verstehen, was diese zeile genau macht, wenn du das vlt noch kurz erklären könntest wär ich dir echt dankbar.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.08.2011 um 20:00 Uhr
Hallo manni04!

Die Methode gibt es schon seit MS-DOS-Zeiten; grundsätzlich basiert sie wohl auf der Möglichkeit, mit "copy Datei + Datei" Dateien zusammenzufügen - genauer kann ich's aber leider auch nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
17.08.2011 um 20:24 Uhr
Ok, trotzdem danke für die rasche Hilfe.

mfg

manni
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
18.08.2011 um 03:24 Uhr
Hallo manni,

Du wolltest zwar keine Zusatzsoftware und das Problem ist auch schon gelöst, aber hier trotzdem folgender Tipp: Attribute Changer. Das Tool integriert sich ins Kontextmenü des Explorers. Damit lassen sich wirklich alle Metadaten einer Datei/eines Verzeichnisses ändern.

  • Man kann die eingestellten Änderungen auf mehrere Dateien/Verzeichnisse oder ganze Verzeichnisbäume anwenden und dabei mit einem Filter Ausnahmen festlegen.
  • Man kann mit zwei Klicks alle drei NTFS-Zeitstempel z.B. auf den Wert von "Letzte Änderung" setzen.
  • Das Programm kann die Zeitangaben in den EXIF-Daten von Bildern ändern.
  • An den Zeitstempeln lassen sich relative Änderungen (z.B. plus 2 Tage) vornehmen.
  • Man kann einen Simulationsmodus einschalten, um zunächst nur zu testen was passieren würde.
  • Man kann einen ausführlichen Bericht erstellen lassen, der alle durchgeführten Änderungen auflistet.
  • Eine Bedienhilfe ist aus der Dialogbox aufrufbar.

Das Programm lässt wirklich keine Wünsche offen und gehört zu meinen Standardprogrammen für Neuinstallationen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: manni04
18.08.2011 um 11:22 Uhr
Hallo Friemler,

danke, werd ich mir einmal anschauen, für mein Problem jetzt bringt es mir zwar nichts, aber vlt kann man es ja einmal so gebrauchen, hört sich zumindest ganz nützlich an.

mfg
manni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Abgleichen von dem Änderungsdatum einer .txt Datei

gelöst Frage von MelmackerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo erst mal an alle die sich meiner Frage widmen, Ich bin gerade dabei ein Batch Spiel zu erstellen ...

Batch & Shell

Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen

gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell

Batch: Dateiname abhängig vom Änderungsdatum auslesen

gelöst Frage von freaktastischBatch & Shell6 Kommentare

Servus zusammen, hab folgende Situation Oberordner: beinhaltet test.bat, Ordner1 und Ordner2 Ordner1, sowie Ordner2 beinhalten .docx Dateien. Mein Anliegen ...

Batch & Shell

Batch: Pfadangabe in Datei ändern

gelöst Frage von NephrisBatch & Shell6 Kommentare

Ich musste mich bislang nur sehr rudimentär mit batch beschäftigen. Nun komme gelange ich deutlich an meine Grenze, und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 6 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...