multistorm
Goto Top

Öffentliche Adressbücher in Exchange 2016 anlegen

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Exchange Problem bei dem ich nicht so richtig weiter komme.
ich möchte Gerne für die Nutzer des Exchange Servers ein Globales Adressbuch bereitstellen damit alle auf die Gleichen Adresse zugereifen können.
so richtig weiter komme ich nicht den wenn ich nach "Exchange 2016 Öffentliches Adressbuch Anlegen" Google finde ich lediglich artikel für EX 2010 bzw. 2013
und diese scheinen auch nicht das zu sein was ich will, vielleicht erstmal eine Grundsatzfrage:

ist ein Globales Adressbuch = einer Adressliste( davon redet MS jedenfalls in den Techatikeln immer )?
ich bin davon ausgegangen das ein Adressbuch eigentlich nur ein AD objekt ist, und das sich das rel. einfach anlegen lassen müsste, ich will aber auch nichts Falsches machen.
könnt ihr mir das erklären oder mir links zu weiterführenden Grundlagen sagen ?

ich danke schon einmal

Content-Key: 328818

Url: https://administrator.de/contentid/328818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 13:42:50 Uhr
Goto Top
Eine GAL ist eine Addressliste die Benutzer/Kontakte anhand von dir definierten Filterregeln anzeigt.
http://www.msxfaq.de/exchange/admin/gal.htm
Neue GAL anlegen:
New-GlobalAddresslist
Mit ABP (AddressBookPolicies) lassen sich auch individuelle GALs zuweisen:
http://www.msxfaq.de/konzepte/hosting/abp.htm

Gruß
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 08.02.2017 um 13:44:01 Uhr
Goto Top
okay,
aber den ist das nicht das was ich/die Benutzer wollen.
wie kann ich ein Adressbuch für alle bereitstellen, das wenn User A eine neue Adresse einträgt, diese auch von User B und User C gesehen werden, wenn sie im outlook auf Kontakte klicken,

Ich glaube das müsste über Freigegebene oder öffentliche Ordner laufen, so war das scheinbar unter Ex 2003,
das habe ich auch alles im Admin Center gefunden, aber ich kann dort keine Öffentlichen Ordner anlegen da die postfächer nicht für öffentliche Ordner Konfiguriert sind, einstellungen dazu finde ich aber im Admin Center nicht oder geht das nur über die VConsole ?
Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 13:49:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @MultiStorm:
wie kann ich ein Adressbuch für alle bereitstellen, das wenn User A eine neue Adresse einträgt, diese auch von User B und User C gesehen werden, wenn sie im outlook auf Kontakte klicken,
Kontakte-Ordner in Offentlichem Ordner oder Kontaktordner in "Shared Mailbox".
das habe ich auch alles im Admin Center gefunden, aber ich kann dort keine Öffentlichen Ordner anlegen
Doch kann man auch über das Admin-Center dazu musst du erst eine "Öffentliche Ordner Mailbox" in der Datenbank erstellen.
Create a public folder mailbox in Exchange 2016

Ich würde dir aber dringend raten dich eindringlich mit den Powershell-CMDlets für die Exchange-Verwaltung einzuarbeiten, denn vieles geht heute nur noch über die Management Shell.
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 08.02.2017 um 13:51:53 Uhr
Goto Top
ja steht auf der liste aber erstmal muss ich die grundlagen draufkriegen face-smile
und daran hapert es aktuell noch wie man ja unschwer sehen kann ...
und wenn ich versuche im Admin Center einen Öffentlichen Ordner anzulegen bekomme ich die meldung das keine Mailbox für Öffentliche ordner Konfigiúriert ist, wenn ich aber eine neue Mailbox (Empfänger im AC!?!?!) Anlege kann ich dort nix auswählen was auf öffentliche hindeutet face-smile da scheint mir ein Puzzelteil zu fehlen face-smile
Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 13:53:43 Uhr
Goto Top
und wenn ich versuche im Admin Center einen Öffentlichen Ordner anzulegen bekomme ich die meldung das keine Mailbox für Öffentliche ordner Konfigiúriert ist, wenn ich aber eine neue Mailbox (Empfänger im AC!?!?!)
s. Link oben. Öffentliche Ordner werden im neuen Exchange in einer extra "Mailbox" abgelegt face-wink
https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt461136(v=exchg.150).aspx
Mitglied: MultiStorm
MultiStorm 08.02.2017 um 13:53:46 Uhr
Goto Top
ja wollte es gerade noch dazuschreiben das ich jetzt erstmal deinen Link Durcharbeite -)
Mitglied: Schnattertasche
Schnattertasche 22.08.2017 um 19:08:39 Uhr
Goto Top
Ja Leute,

das Problem von Multistorm ist klar, was beim SBS im Handumdrehen erledigt war ist von MS nicht mehr im Plan so vorgesehen. Nutzlos finde ich die Kommentare mit Links auf MS - Seiten, die kennt jeder der Google schreiben kann.

Fakt ist ich hab nun das gleiche Problem, Umstellung von SBS 2011 auf Exchange 2016 steht an - eine Drittanwendung füttert ein freigegebenes Standardadressbuch für alle, vergesst die Tips über vorhandene globalen Exchange Adresslisten, etc., da kommt die Anwendung technisch nicht dran, da ursprünglich auf das lokale Outlook Adressbuch fixiert.

Im Web gibt's fast nix, die Lösung mit Postfach und freigegebenen Ordnern geht nicht - wie bei so vielen anderen auch.

Noch Profis, die mir weiterhelfen könnten?

Exchange CU6

Danke und Gruss,
Alfons