Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Öffentliche Kalender und Kontakte einrichten und Verwalten mit Exchange 2013

Mitglied: Pharaun

Pharaun (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014, 17390 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wir haben hier einen Exchange 2013 eingerichtet welcher soweit auch ohne probleme funktioniert.
Nun müsste noch eine Öffentliches Adressbuch und ein öffentlicher Kalender eingerichtet werden, auf den alle Mitarbeiter Zugriff haben.

Gemacht wurde bisher folgendes:

Postfach für öffentliche Ordner wurde angelegt
2 Öffentliche Ordner wurden angelegt (Kalender und Kontakte)

Über Outlook 2013 wurde
- dem Kontakte Ordner eine Kontaktliste "Liste1" hinzugefügt ( Rechtsklick, Neuer Ordner - Kontakt )
- dem Kalender Ordner ein Kalender "Kalender1" hinzugefügt ( Rechtsklick, Neuer Ordner - Kalender )

Nun soll es so sein, das die Berechtigungsstufe "PublishingEditior" auf beides (Kontakliste und Kalender) für die Sicherheitsgruppe "Mitarbeiter" gesetzt wird.

Hier ist der Punkt wo wir nicht weiter kommen. Wie kann man die Rechte einer Sicherheitsgruppe zuweisen?


Die 2te Frage wäre, kann man die Kontakte, welche auf der erstellten Kontaktliste "Liste1" sind, im Adressbuch zu "Globale Adressliste" automatisch hinzufügen lassen? Oder bekommt man die da überhaupt rein?
Gerne würden wir auch die Kontakte, welche auf dieser Liste momentan sind (alle internen User mit Postfach) auf eine andere Liste verschieben, wie geht man hier am besten vor?

Über ein paar Infos hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich nicht so wirklich die richtigen Antworten im Netz finden konnte.

Vielen Dank schon mal!

LG
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.07.2014, aktualisiert 09.07.2014
Hallo Pharaun,
Zitat von Pharaun:
Hier ist der Punkt wo wir nicht weiter kommen. Wie kann man die Rechte einer Sicherheitsgruppe zuweisen?
Erstelle im Exchange eine Universelle Verteilergruppe füge dieser deine User bzw. Sicherheitsgruppe hinzu, und weise dann die Berechtigung mit der Powershell dem öffentlichen Ordner zu:
Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\Verwaltung" -AccessRights PublishingEditor -User "UniversaleVerteilergruppe"
(Im Beispiel wurden die Rechte auf den Ordner \Verwaltung im Root der Öffentlichen-Ordner Datenbank zugewiesen.)
Die 2te Frage wäre, kann man die Kontakte, welche auf der erstellten Kontaktliste "Liste1" sind, im Adressbuch zu "Globale Adressliste" automatisch hinzufügen lassen?
soweit ich weiß, nein. Eventuell mit einem Script.
Gerne würden wir auch die Kontakte, welche auf dieser Liste momentan sind (alle internen User mit Postfach) auf eine andere Liste verschieben, wie geht man hier am besten vor?
? Meinst du eine neue Adresseliste auf dem Exchange neben der Globalen Adressliste erstellen?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125036%28v=exchg.150%29.as ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pharaun
09.07.2014 um 15:59 Uhr
Vielen Dank Uwe,

das mit der Universellen Verzeilergruppe hab ich gesucht.
Danke, das funktioniert soweit.

Meine Frage bezüglich der Globalen Adressliste geht eher dahin, wie man diese verwaltet.
Sprich wie kann man da manuell User hinzufügen und entfernen bzw verstecken. Oder geht das alles überhaupt nicht?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.07.2014, aktualisiert um 16:04 Uhr
Zitat von Pharaun:
Meine Frage bezüglich der Globalen Adressliste geht eher dahin, wie man diese verwaltet.
Sprich wie kann man da manuell User hinzufügen und entfernen bzw verstecken. Oder geht das alles überhaupt nicht?
In der allgemeinen Globalen Address-Liste sind alle User die im Exchange ein Postfach haben eingetragen, d.h. wenn man einen User hinzufügt, taucht dieser auch auf dieser Liste auf. Möchte man einen User dort nicht haben muss man in dessen Postfach-Eigenschaften das Häkchen bei "In Adressliste ausblenden" setzen. Man kann im Exchange auch selber solche Adresslisten erstellen die nach bestimmten Kriterien wie z.B. einer AD-Eigenschaft dynamisch zusammengestellt werden.
Die Frage hatten wir auch gerade hier: https://www.administrator.de/forum/zentrale-adressb%C3%BCcher-in-exchang ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

öffentliche Kontakte und kalender Exchange 2013

Frage von dx1900Exchange Server4 Kommentare

Hallo, stehe vor folgendem problem mit Exchange 2013. Es soll ein gemeinsamer kalender angelegt werden, auf den alle Benutzer ...

Exchange Server

Exchange 2013 Öffentlicher Kalender

gelöst Frage von Altos10Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen neuen Exchange Server 2013, habe öffentliche Kalender angelegt, funktioniert auch soweit alles in unserer Domäne. ...

Microsoft

Sharepoint 2013 - Einbindung öffentlicher Kalender in Kalender Webpart

Frage von EvilmachineMicrosoft

Hi Leute, wir haben einen Sharepoint 2013 Server in dem wir gerne die Inhalte eines öffentlichen Kalenders abbilden möchten, ...

Outlook & Mail

Exchange 2013 Kalender Postfach

gelöst Frage von BenandroOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo ich habe eine Problematik bei der ich einfach keine Lösung finde, wir sind eine Große Arztpraxis und benutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...