gwaihir
Goto Top

Öffentliche Kontakte in E-Mail Adressbuch anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe 3500 Geschäftskontakte in einem Öffentlichen Ordner (Exchange 2016), die nun die Kollegen bei der Neuerstellung einer Email benutzen können sollen. Dazu habe ich bisher nur diesen manuellen Weg herausgefunden:

- "Ordner" anzeigen / Öffentliche Ordner öffnen
- das dortige Adressbuch rechtsklicken / Eigenschaften
- Reiter "Outlook-Adressbuch"
- Haken setzen bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen"

Soweit ich das sehe, ist das eine Usereinstellung, die jeder per Hand einmal machen muss. Geht sowas auch automatisiert über eine GPO oder sowas? Ansonsten muss ich entweder an jeden Rechner/Outlook einzeln dran oder ich schreibe eine einfache Anleitung.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 382695

Url: https://administrator.de/contentid/382695

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Aug 08, 2018 updated at 08:11:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

so weit ich weiß, gibt es keine GPO o.ä. dafür, Du kannst aber in der Registry nachschauen ob und welcher Schlüssel hierfür gesetzt wird und den dann per Skript verteilen.

Gruss
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 08, 2018 updated at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Das geht schnell mit VBA oder hier als Powershell Client-Script
(new-object -com "Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders.Item("MeinKontakteOrdner").ShowAsOutlookAB = $true  
Das Beispiel geht davon aus das der KontakteOrdner im Root der PublicFolders liegt, wenn weiter verachachtelt einfach weiter mit angehängten Folders.Item bis zum Ordner hangeln.
(new-object -com "Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(18).Folders.Item("Oberordner").Folders.Item("Kontakteordner").ShowAsOutlookAB = $true  

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/outlook-vba/articles/folder-showaso ...

Grüße Uwe
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 08, 2018 at 08:50:33 (UTC)
Goto Top
Prima, das sieht ja sehr gut aus! Dann verschicke ich das Script (oder einen Link auf das Script in einer Freigabe) einfach per Email an die Kollegen und die führen das dann einmal aus. Den Rest erläutere ich per Anleitung. Danke!
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 08, 2018 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Führe das Script doch einfach per Logonscript aus
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2018 updated at 08:55:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Führe das Script doch einfach per Logonscript aus
Jepp, so war's gedacht ...
Member: Gwaihir
Gwaihir Aug 08, 2018 updated at 13:48:33 (UTC)
Goto Top
EDIT: Hat sich erledigt. Hatte noch einen Fehler bei mir gefunden...