larz
Goto Top

Öffentliche Ordner aus gecrashtem Exchange 2003 zurück holen

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat bis Freitag immer gemeint ein Backup sei zu teuer und er habe ja seine Auftragsdaten auch in Leitz-Ordnern.
Durch einen Servercrash weiß er nun, dass sein Teamkalender nicht nicht im Leitz-Ordner ist face-big-smile
Gibt es eine Möglichkeit (auf die Platte kann zugegriffen werden, der Server fährt aber nicht mehr hoch), auf Datei-Ebene den öffentlichen Kalender zurückzuholen? Oder die ganze Installation?
Man könnte den SBS2003 ja auch virtuell neu aufsetzen und dann dort was einspielen. Was meint Ihr?

Danke & Gruß
Lars

Content-Key: 306348

Url: https://administrator.de/contentid/306348

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 06, 2016 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Halllo,

kein backup = nicht wichtig = "weg".
Wenn das Outlook im Cachemodus war sollten da auch Kalendereinträge bei sein.

Warum fährt der Server nicht hoch?
Jetzt als erstes ein Imagebackup von den Platten machen dann kann man evtl noch was retten.

Man könnte den SBS2003 ja auch virtuell neu aufsetzen und dann dort was einspielen. Was meint Ihr?
Mit neu aufsetzen ist es bei weitem nicht getan.
Den jetzigen SBS zum laufen kriegen oder wenn IMAGE Sicherung der platten da, dieses Image in einer VM wiederherstellen.

Die Frage ist warum ist der Server hinüber?
Andere Hardware als die HDD? Dann kann man die Hardware austauschen und der Server geht wieder.
Systemproblem durch ???
HDD Problem HDD ausgefallen oder nur ein defektes Dateisystem?

Wie weit fährt der server denn hoch, was für ein Fehler etc.

Gruß

Chonta
Member: Larz
Larz Jun 06, 2016 at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du weißt doch wie das ist - was wichtig ist merken manche Leute erst dann, wenn Sie es nicht mehr haben face-smile
Der Server ist rund 10 Jahre alt und sollte zu allem Übel ohnehin nächste Woche getauscht werden. Gut. dass der neue schon da war.
Der Server ist abgestürzt und hat sich immer wieder neu gestartet, er wollte was reparieren, hat's aber nicht hinbekommen und dann wieder neu gestartet usw...

Ich habe jetzt ein TrueImage-Backup vom gesamten Server mit Stand 01.05. mit dem VMWare Converter in eine vmdk umgewandelt. Das gab es zum Glück noch. Diese virtuelle Maschine scheint zu laufen, ausser dass sie nach dem Start sagte, dass der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden konnte und nach Neustart nun mal CHKDSK läuft...

Die Idee ist nun
- ich habe ein "älteres" Backup
- ich habe Zugriff auf die Original-Festplatte

Irgendwie muss es doch möglich sein der alten HDD die Exchange-Daten wegzunehmen...

Gruß
Lars

P.S.: Die Outlook-Installationen sind alle mit Offline-fähig, beim, Kalender hat Outlook aber immer nach dem Server geschriehen. Hätten die Ö-Ordner extra nochmal für den Offline-Betrieb konfigurioert werden?
Member: Larz
Larz Jun 06, 2016 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Zitat von @Chonta:
Die Frage ist warum ist der Server hinüber?
Andere Hardware als die HDD? Dann kann man die Hardware austauschen und der Server geht wieder.
Systemproblem durch ???

Sieht nach dem integrierten RAID-Controller aus. Raid war als defekt gemeldet. Eine Platte aus dem Verbund entfernt, davon konnte aber auch nicht gebootet werden (Schleife wie im letzten Post beschrieben)

Gruß
Lars
Member: Chonta
Chonta Jun 06, 2016 at 09:59:48 (UTC)
Goto Top
Sieht nach dem integrierten RAID-Controller aus. Raid war als defekt gemeld
Das schaut aber nicht nach Controllerdefekt aus sondern nach defekten Platten im RAID.

Eine Platte aus dem Verbund entfernt, davon konnte aber auch nicht gebootet werden
SMART?
RAID1 oder was für ein RAID?

Irgendwie muss es doch möglich sein der alten HDD die Exchange-Daten wegzunehmen...
Ein SBS ist nicht nur Exchange der ist auch AD und ohne AD kein Exchange.

Du musst von der vorhandenen Platte ein Image erstellen das einen Restore auf anderer Hardware ermöglicht und das dann in eine VM schieben.
Z.B. Symantec Backup Exec Systemrecovery.
Das P2V geht evtl nicht sauber wegen Treiberproblemen.
Ein anderes Problem ist, wenn das Dateisystem Fehler hat müssen die auch im Image erstmal bereinigt werden.
Beim Imageerstellen mit BSR bissel rumspielen mit Defektensektoren / Dateisystemfehlern

Gruß

Chonta
Member: Ravers
Ravers Jun 06, 2016 updated at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kenne den 2003-SBS nicht wirklich, aber es sollte nun erst mal der Verzeichnisdienst wieder laufen (Uhrzeit u.ä. mal prüfen).

Wenn dieser läuft alle Exchangedienste abknipsen und die Public-EDB-Datei (und hoffen das sich nicht dort defekte Sektoren befinden) austauschen und Exchange wieder alles starten.
Beim 5.5 klappte das, ob beim 2003 - vermute ich auch.

Greetz
ravers
Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2016 at 10:04:52 (UTC)
Goto Top
Hätten die Ö-Ordner extra nochmal für den Offline-Betrieb konfigurioert werden?

Ja

Irgendwie muss es doch möglich sein der alten HDD die Exchange-Daten wegzunehmen...

Wende dich an Ontrack und frage nach ob das aktuelle Power Control noch mit Exchange 2003 Daten umgehen kann.

LG Günther
Member: Chonta
Chonta Jun 06, 2016 at 10:05:43 (UTC)
Goto Top
Kenne den 2003-SBS nicht wirklich, aber es sollte nun erst mal der Verzeichnisdienst wieder laufen (Uhrzeit u.ä. mal prüfen).
Verzeichnissdienst AD?

Wenn dieser läuft alle Exchangedienste abknipsen und die Public-EDB-Datei austauschen und Exchange wieder alles starten.
Warum und gegen was denn tauschen?
Entweder der Server läuft oder der läuft nicht.

Beim 5.5 klappte das, ob beim 2003 - vermute ich auch.
Bei was hat das geklappt?

Als erstes muss das AD laufen danach fangen auch die Exchangedisntes an zu laufen.

Gruß

Chonta
Member: Ravers
Ravers Jun 06, 2016 at 11:18:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar ist der Verzeichnisdienst die AD, daher sollte der auch erst mal laufen.
Der Kollege schrieb das der Server soweit läuft - also Verzeichnisdienst ans Laufen bringen, dann die edb-Datei tauschen und Exchange starten.
So die Theorie. Die Sicherung ist vom 01.05. - daher tauschen mit der aktuellen EDB (von der defekten HDD).

Was hat geklappt: Einfach eine neuere EDB-Datei unterschieben. Bei neueren Mailservern weiß ich nicht ob das so klappt (habs nie getestet bzw. testen müssen seit 5.5). Ob dort Timestamps o.ä. abgegelichen werden oder so (Stichwort: Datenintegrität etc.).

greetz
ravers

P.S.: Zitat: Entweder der Server läuft oder läuft nicht - Also das BS fährt hoch (Desktop, Druckerwarteschlange etc.), "nur" der Verzeichnisdienst läuft nicht.
Läuft der Server jetzt oder nicht??? face-smile
Member: Chonta
Solution Chonta Jun 06, 2016 updated at 11:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So die Theorie. Die Sicherung ist vom 01.05. - daher tauschen mit der aktuellen EDB (von der defekten HDD).
ja das könnte klappen. Sofern die Datenbankdateien nicht beschädigt sind.
Aber wenn dann das gesamte Exchange Datenbankverzeichniss tauschen nicht nur edb Datei sondern alle Datenbankdateien / logs die im Verzeichniss sind.

Gruß

Chonta
Member: Ravers
Solution Ravers Jun 06, 2016 at 13:28:54 (UTC)
Goto Top
Jep, die Logs zu löschen ist noch wichtig.
Die Mailbox-Datei braucht aber nicht (kann ja schon recht groß sein, und wenn diese dann einen Fehler hat steht man wieder wie der Ochs vorm Berg face-wink )

Wie auch immer: teuteuteu

Und lasse deinen Kollegen ruhig etwas schwitzen. Bekommt man es schnell wieder hin, könnte man ja sagen: er hat recht, backup ist über!
Irgendwie bekommt mans ja wohl wieder hingefrickelt und ist weit günstiger als ne Backuplösung.
Und das will man ja eigentlich nicht ...

greetz
ravers
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 at 13:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Larz:

Hallo,
auch Hallo...

Du weißt doch wie das ist - was wichtig ist merken manche Leute erst dann, wenn Sie es nicht mehr haben face-smile
Der Server ist rund 10 Jahre alt und sollte zu allem Übel ohnehin nächste Woche getauscht werden. Gut. dass der neue schon da war.
Der Server ist abgestürzt und hat sich immer wieder neu gestartet, er wollte was reparieren, hat's aber nicht hinbekommen und dann wieder neu gestartet usw...

Ich habe jetzt ein TrueImage-Backup vom gesamten Server mit Stand 01.05. mit dem VMWare Converter in eine vmdk umgewandelt. Das gab es zum Glück noch. Diese virtuelle Maschine scheint zu laufen, ausser dass sie nach dem Start sagte, dass der Verzeichnisdienst nicht gestartet werden konnte und nach Neustart nun mal CHKDSK läuft...
ich wette du hast deiner Virtuellen Nic noch keine IP Adresse gebeben... und ich meine die Orginal IP Adresse....
das mit dem CHKDSK ist normal...

Die Idee ist nun
- ich habe ein "älteres" Backup
- ich habe Zugriff auf die Original-Festplatte

Irgendwie muss es doch möglich sein der alten HDD die Exchange-Daten wegzunehmen...

Gruß
Lars

P.S.: Die Outlook-Installationen sind alle mit Offline-fähig, beim, Kalender hat Outlook aber immer nach dem Server geschriehen. Hätten die Ö-Ordner extra nochmal für den Offline-Betrieb konfigurioert werden?
Member: Larz
Larz Jun 06, 2016 at 14:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wette du hast deiner Virtuellen Nic noch keine IP Adresse gebeben... und ich meine die Orginal IP Adresse....
das mit dem CHKDSK ist normal...

die IP ist geblieben, aber die NIC ist deaktiviert, spielt das bei einem DC eine Rolle? Also andere IP wäre fatal, aber wenn doch nur "ausgesteckt" ist...

Gruß
Lars
Member: Larz
Larz Jun 06, 2016 at 14:07:59 (UTC)
Goto Top
Und lasse deinen Kollegen ruhig etwas schwitzen. Bekommt man es schnell wieder hin, könnte man ja sagen: er hat recht, backup ist über!

Allerdings, die sollen jetzt mal leiden... face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 updated at 14:11:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Larz:

Hallo,

ich wette du hast deiner Virtuellen Nic noch keine IP Adresse gebeben... und ich meine die Orginal IP Adresse....
das mit dem CHKDSK ist normal...

die IP ist geblieben, aber die NIC ist deaktiviert, spielt das bei einem DC eine Rolle? Also andere IP wäre fatal, aber wenn doch nur "ausgesteckt" ist...
klar sollst du die NIC aktivieren... ohne NIC geht es nicht....

arrrrrggggg

Gruß
Lars
Member: Chonta
Chonta Jun 06, 2016 updated at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
die IP ist geblieben, aber die NIC ist deaktiviert, spielt das bei einem DC eine Rolle?
Dringend eine Schulung zum Thema DC/Exchange besuchen.....

Gruß

Chonta
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 06, 2016 at 14:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

die IP ist geblieben, aber die NIC ist deaktiviert, spielt das bei einem DC eine Rolle?
Dringend eine Schulung zum Thema DC/Exchange besuchen.....
ja... und 2-3 jahre erfahrung face-smile

Gruß

Chonta
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 07, 2016 at 08:42:39 (UTC)
Goto Top
Viel Glück.

Sicherlich weiss Dein Bekannter jetzt, das ein Backup gar nicht so teuer ist, vor allem wenn er jetzt seine ganzen Daten aus den Leitzordnern wieder in das System zurückbringen muss (je nachdem was er da so hat, reicht die ausgedruckte Form der Daten ja nicht aus).

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht sollte Dein Bekannter jetzt auch lernen, dass man für solche Fälle ausgebildete Fachkräfte beauftragt die die Thematik kennen und vermutlich schneller und zuverlässiger zu einem Ergebnis kommen als Du?

Eventuell gibt es dann auch eine gute Chance die Daten, die jetzt nur noch in Leitzordnern rumliegen, wieder herzustellen und somit einen potentiellen Schaden zu verringern (konkret meine ich hier GoBD etc.)
Member: Larz
Larz Jun 08, 2016 at 22:59:49 (UTC)
Goto Top
die IP ist geblieben, aber die NIC ist deaktiviert, spielt das bei einem DC eine Rolle? Also andere IP wäre fatal, aber wenn doch nur "ausgesteckt" ist...
klar sollst du die NIC aktivieren... ohne NIC geht es nicht....

arrrrrggggg


Ok, mea culpa - die NIC war aktiviert, aber ausgesteckt. Das meinte ich face-confused
Member: Larz
Larz Jun 08, 2016 at 23:02:16 (UTC)
Goto Top
Dringend eine Schulung zum Thema DC/Exchange besuchen.....

Hatte ich schon mal. Ist aber ca. 15 Jahre her. Und seit rund 10 Jahren mache ich beruflich keine Administration mehr.
Da verliert sich leider so einiges...

Danke trotzdem für den Rat face-smile

Gruß
Larz
Member: Larz
Larz Jun 08, 2016 at 23:11:44 (UTC)
Goto Top
Sicherlich weiss Dein Bekannter jetzt, das ein Backup gar nicht so teuer ist, vor allem wenn er jetzt seine ganzen Daten aus den Leitzordnern wieder in das System zurückbringen muss (je nachdem was er da so hat, reicht die ausgedruckte Form der Daten ja nicht aus).

Das hoffe ich auch. Werde morgen mit ihm das Thema nochmal durchsprechen, auch wenn Exchange beim Folgesystem keine Rolle mehr spielt. Hätte ich ihm nicht eine alte externe HDD geschenkt, wäre gar kein Backup da gewesen...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht sollte Dein Bekannter jetzt auch lernen, dass man für solche Fälle ausgebildete Fachkräfte beauftragt die die Thematik kennen und vermutlich schneller und zuverlässiger zu einem Ergebnis kommen als Du?

Naja, habe jetzt vielleicht einen Tag länger benötigt, aber unterm Strich war das immer noch deutlich günstiger für Ihn. Ich habe Verständnis für Kleinst-Firmen, die ausgebildete IT-Fachkräfte teilweise einfach nicht so locker bezahlen können.
In meinem jetzigen Job als Software-Consultant (darin bin ich wirklich gut face-wink) koste ich ca. 150 € die Stunde, da schluckt jede kleine Firma.
Wenn an meinem Auto was kaputt ist, gehe ich auch nicht zwingend zur Vertragswerkstatt, sondern Suche mit eine freie oder gar einen Bekannten mit Erfahrung.

Zu guter letzt - hier bei uns im ländlichen Raum gibt es meiner Erfahrung mit den jetzigen Kunden nach zudem einen Haufen Pseudo-Fachkräfte, die nicht wirklich besser ausgebildet sind...
Aber ja, ich gebe Dir Recht - gute Arbeit kostet gutes Geld.

Aber wie gesagt, grundsätzlich hast Du schon recht.

Gruß
Larz
Member: Larz
Larz Jun 08, 2016 at 23:15:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Viel Glück.


Eines kann ich mir nicht verkneifen - ein Tipp zur Problemlösung wäre mir lieber gewesen wie eine Belehrung, was der Bekannte alles falsch gemacht hat face-wink

Nix für Ungut

Gruß
Lars