Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliche Ordner wegen Iphones ersetzen.

Mitglied: Beetz007

Beetz007 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 18:02 Uhr, 8838 Aufrufe, 7 Kommentare

Wir wollen den öffentlichen Ordner mit allen Firmenkontakten wegen Iphones durch eine andere Lösung ersetzen. Und das mit beschränkten Berechtigungen.

Hallo,

ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf, teste, spiele am Server rum, denke wieder nach, aber die optimale Lösung hab ich noch nicht!

Folgendes Szenario:

1 unserer Mitarbeiter ist für die Verwaltung unserer Firmenkontakte zuständig. In den persönlichen Kontakten kann jeder Mitarbeiter machen was er will, sind ja seine Kontakte.
Nun hatten wir das Problem, das wir nun natürlich auch die Firmenkontakte auf unsere Telefone synchen wollen.
Die Übergangslösung war, wir haben uns am Exchange 2007 einen eigenen User nur für Smartphones angelegt und mittels Software haben wir den öffentlichen Ordner in die Kontakte des User gesyncht.
Tja, nun könnt ihr euch vorstellen was für ein Chaos sich entwickelt, wenn die Mitarbeiter anfangen Kontakte am Handy zu speichern.
Außerdem funktioniert das Synchen zwischen dem öffentlichen Ordner und den Kontaktordner des User auch mehr schlecht, als recht.
Ein alternative Lösung wurde also gesucht.
Die Überlegung war, die öffentlichen Ordner durch einen Benutzer am Exchange zu ersetzen und dann dort die Berechtigungen zu setzen.
Das funktioniert im Outlook einwandfrei, da man dort ja perfekt den Ordner Kontakte freigeben kann und auch Benutzerberechtigungen zu setzen.
Allerdings hatte ich nicht bedacht, das man ja am Iphone den User als 2 Exchange Postfach anlegt, somit am Handy alle Mitarbeiter Vollzugriff auf den gemeinsamen User haben und wieder die Kontakte in Chaos verwandelt werden.
Ich habe nun gehofft ich könnte dem User die Berechtigung auf sein eigenes Postfach nur auf Lesen setzen, das scheint aber nicht zu funktionieren. Irgendwie ja auch logisch!
Nun Frage ich mich, wie kriegt man es hin, dass die Mitarbeiter die gemeinsamen Kontakte auf Ihr Smartphone kriegen dort aber nur Leserechte haben?? Nur 1 Mitarbeiter wird in seinem Outlook die Berechtigung bekommen die Kontakte zu bearbeiten. Möchte aufgrund der Probleme mit dem Synchen auch weg von dieser Lösung!

Netzwerk besteht auch SBS2008 mit Exchange 2007, Windows 7 Prof Clients und Smartphones von Apple und HTC.

Bin auf die Tips gespannt, den irgendwie müssen das Problem doch mehrere haben!

Lg
Beetz007
Mitglied: Pjordorf
05.10.2011 um 19:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Beetz007:
öffentlichen Ordner, Exchange 2007, Smartphones von Apple und HTC.
Habt ihr euch schon mal dieses http://www.gangl.de/default.asp?redirect=Produkte/Releases/releases_fr. ... angeschaut. Obs noch was anderes gibt kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Beetz007
05.10.2011 um 20:29 Uhr
naja, wir haben keine serverseite lösung zum synchen, sondern eine clientseitige.....aber ich versuche halt ne lösung zu finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
denn auch die syncherei hat leider immer wieder probleme....

lg
beetz
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.10.2011 um 20:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Beetz007:
naja, wir haben keine serverseite lösung zum synchen, sondern eine clientseitige...
Äh, was ?!? Öffentliche Ordner = Exchange. Oder was willst du uns sagen?

finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
Wirst du keine finden. Kein I-Phone oder Smartphone oder sonst was kann Öffentliche Ordner. Und das synchronisieren der Benutzerkontakte mit den Öffentlichen Ordner(n) kann die genannte Lösung sehr gut (und auch auseinander halten was von wem ist usw,)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Beetz007
06.10.2011 um 08:00 Uhr
da es keine gratislösung gibt um die ordner zu synchen, überlege ich eben ob man das auch nicht mit einem eigenen benutzer am server hinbekommt.
auf ein postfach kann man ja berechtigungen setzen und den ordner kontakte freigeben.
allerdings müsste man dann eben diesen user die berechtigung auf sein eigenes postfach nehmen, also nur auf lesen, damit von handy keiner was ändern kann.

da ich hauptsächlich kmu's betreuer und diese meistens kein geld für sowas ausgeben wollen, versuche ich halt eine alternative zu finden.
aber mir scheint, daran beiß ich mir die zähne aus!

lg
beetz
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.10.2011 um 08:53 Uhr
Zitat von Pjordorf:
> finden dies mit den vorhandenen mitteln umzusetzen.
Wirst du keine finden. Kein I-Phone oder Smartphone oder sonst was kann Öffentliche Ordner. Und das synchronisieren der
Benutzerkontakte mit den Öffentlichen Ordner(n) kann die genannte Lösung sehr gut (und auch auseinander halten was von
wem ist usw,)

Hallo,

stimmt so nicht.
http://docs.blackberry.com/de-de/admin/deliverables/12119/Choose_public ...

hilft aber in dem Fall nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: Somebytes
06.10.2011 um 10:38 Uhr
Hallo,

Das hier ist für den ersten Benutzer kostenlos: http://www.somebytes.de/73-0-exchange-server-sync.html

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.10.2011 um 09:58 Uhr
Kann mich nur anschliessen:
entweder Gangl mit Klickibunti zu installieren auf Server, oder aber Powershell/VBS selber zusammenlöten (geht auch...).

Gangl hatte ich erst letztens in einer RA-Kanzlei, fluppt prima (wenn richtig konfiguriert).


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Lokalen Ordner durch Netzlaufwerkfreigabe ersetzen

Frage von spelliDebian7 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Debian 64Bit. Darauf läuft eine Anwendung wobei ich an dem Gesamtsystem nichts weiter ändern ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner Exchange 2016

Frage von HeinrichMExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen! Es gibt auf einem Host auf dem zwei Hyper-V mit je einem Server 2012 R2. Der eine ...

Exchange Server

Berechtigung für Kategorisierung in öffentlichen Ordnern

Frage von seltsamExchange Server

Umgebung: Windows Server 2003 R2 Exchange 2003 Windows 7 Clients mit Office 2010 Professional Guten Tag, kennt jemand eine ...

Exchange Server

Office365 Öffentlicher Ordner an mobiles

Frage von PizzaPepperoniExchange Server1 Kommentar

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit öffentliche Ordner bei Exchange Online auf einem Mobile (kein MDM) anzeigen zu lassen? Danke ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 17 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz4 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Video & Streaming
Film aus Mediathek vom Laptop aufs TV streamen?
Frage von imebroVideo & Streaming12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Film - z.B. aus der Mediathek des ZDF - auf mein TV-Gerät streamen und ...