Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentliche Ordner - Mails nach Filterkriterien in Unterordner verschieben

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 15:48 Uhr, 12797 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich benutze einen SBS 2003 mit dazugehörigem Exchange. Für einen öffentlichen Ordner (ÖO) können die Benutzer Unterordner (UO) erstellen. Nach bestimmten Kriterien sollen die Mails, die an die Mailadresse des ÖO gehen, in die UO verschoben werden. Mit den Eigenschaften des ÖO geht das so nicht. Da kann man nur an andere Mailadressen weiterleiten. Ich müßte also für jeden UO eine neue Mailadresse anlegen, damit ich danach eine Filterregel anlegen kann, wonach die Mails vom ÖO in einen UO weitergeleitet werden. Das ist aber umständlich, weil die Benutzer das selbst verwalten sollen. Außerdem gibt es dann immer noch das Original im übergeordneten ÖO.
Wie kann ich das hinbekommen? Ich will am liebsten eine Filterregel anlegen, die besagt "alle Mails mit Betreff xyz in Unterordner abc verschieben". Das in jedem Client neu einzurichten, der auf den ÖO zugreift, ist nicht praktikabel. Geht das also irgendwo zentral im Exchange System-Manager? Ich finde bisher nur, daß man Mails an andere Empfänger weiterleiten kann.
Mitglied: GuentherH
18.12.2008 um 21:01 Uhr
Hallo.

Die Regeln für die Öffentlichen Ordner sind ziemlich beschränkt, du muss daher mit diesen auskommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
22.12.2008 um 17:31 Uhr
Danke für den Hinweis. Hast Du einen anderen Lösungsvorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 15:55 Uhr
Auch die UO bekommen automatisch Mailadressen zugewiesen. Die lassen sich auch sofort nach Einrichtung adressieren. Ich muß also keine weiteren Mailadressen einrichten. Das ist gut so. Jedoch habe ich bisher nicht herausbekommen, wo und wie ich auf dem Exchange-Server eine Regel erstelle, die mir die Mails verschiebt. Alle Google-Treffer, die ich bisher abgegrast habe, beziehen sich immer auf Outlook-Regeln, was dann nicht mehr vernünftig funktioniert, wenn mehrere Benutzer auf die ÖO zugreifen. Gerade habe ich http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/33001315/verschieben-von-mai ... gefunden. Heißt das wirklich, daß Exchange sowas gar nicht kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.01.2009 um 16:08 Uhr
Hallo.

Ich habe dir doch geschrieben, dass die Regeln für Öffentliche Ordner gegenüber den Regeln von Outlook sehr beschränkt sind. Wenn du mit den Regeln die dir geboten werden, dann musst du entweder deine Öffentlichen Ordner anders organisieren (das einordnen von Mails in Unterorder, Unterunterorder usw entspricht der typischen deutschen Metalität ) oder du suchst nach einem 3rd Party Produkt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
06.01.2009 um 18:07 Uhr
Ja, meine Kollegen sind eben typisch Deutsche - die wollen das so haben, und ich muß das dann irgendwie zurechtbasteln.
Mit den ÖO-Eigenschaften/Ordnerverwaltung/Ordner-Assistent und der Weiterleitungsfunktion habe ich es soweit hinbekommen, daß Mails aus dem ÖO beim Eintreffen in einen UO verschoben werden, wenn ich gleichzeitig den Haken zum "Löschen" setze. Ohne logische Operatoren für den Betreff bleibt es eben ungenau. Sollen sie mehr Geld locker machen, wenn ihnen das so wichtig ist. Exchange 2007 kann da wohl mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Mail automatisch in öffentlichen Ordner verschieben.

gelöst Frage von has.andExchange Server3 Kommentare

Hy zusammen, folgende Problemstellung: Wir bekommen von einer GLT-Station Alarm/info/etc.-Mails an eine definierbare Adresse gesendet. Diese Mails sollen dann ...

Exchange Server

Kann Emails nicht mehr in den öffentlichen Ordner verschieben

gelöst Frage von rababar2014Exchange Server2 Kommentare

Hallo Forum, ich erhalte soeben eine Fehlermeldung beim Verschieben von Emails aus dem Postfach in den öffentlichen Ordner: "Die ...

Windows 8

Ordner mit Unterordner löschen od. verschieben, keine Berechtigung

Frage von Joerg76Windows 86 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem meiner Ordner (Steam). Nur der jeweils letzte Ordner in der Hierarchie ...

Exchange Server

Exchange 2010 Öffentliche Ordner im Outlook mit Unterordner anzeigen

gelöst Frage von MasterPhilExchange Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ein System bei einem Kunden übernommen mit Exchange 2010. Hier ist ein öffentlicher Ordner angelegt, der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...