Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffentlicher Kalender auf einem Webserver für die Mitarbeiter

Mitglied: Hakketas

Hakketas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2012, aktualisiert 09:36 Uhr, 3412 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich suche einen Kalender, in dem jeder etwas eintragen kann.

Ich dachte dort an einen Kalender, der über HTTP aufrufbar ist.

Momentan nutzen wir über Outlook einen öffentlichen Kalender.

Hier ist aber das Problem, dass man die Einträge nicht Kategorisieren kann (nur bei jedem Client manuell).

Kennt jemand evtl. etwas brauchbares?

Folgende Anforderung sollte er bestehen:
- Auf einem Webserver installierbar und per HTTP mit ggfs Kennwortabfrage abrufbar
- Kategorisierung der Einträge (z.B. Fuhrpark, Urlaub etc) am liebsten farbig.


Danke und Gruß
(Hoffe bin in dem richtigen Bereich!)
Mitglied: Luie86
16.10.2012 um 09:49 Uhr
Hallo,

mal ne ganz dumme Frage:
Warum macht ihr nicht einfach für jede Kategorie einen Kalender?


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
16.10.2012 um 09:52 Uhr
Die Frage ist berechtigt.

Nur die Mitarbeiter werden ganz Nervös wenn sie auf einmal 5 Kalender haben (Raumkalender, Fuhrpark, AU, Urlaub, etc..)

Was ich mir vorstelle:
Ein Kalender wo alles eingetragen wird. Im Eintrag kann dann eine Kategorie ausgewählt werden (z.B. Fuhrpark).

Als Ansichtstyp möchte ich dann z.B. nur die Kategorie "Fuhrpark" anzeigen lassen, da einige Mitarbeiter z.B. die Raumplanung nicht interessiert..
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
16.10.2012 um 10:00 Uhr
Also wir haben das so bei uns gelöst, es sind hier aber nur 4 Kalender.
Ich würde es an deiner Stelle einfach so machen, die User werden sich schon dran gewöhnen
und ich persönlich, finde das Handling ziemlich gut.

Ansonsten bringt dich vielleicht eine Suche nach Groupware Software weiter.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2012 um 10:07 Uhr
Mann kann auch mehrere Kalendern in Outlook vereinen. Dann sieht es wieder aus wie ein einziger.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
16.10.2012 um 10:15 Uhr
Zitat von Luie86:
Also wir haben das so bei uns gelöst, es sind hier aber nur 4 Kalender.
Ich würde es an deiner Stelle einfach so machen, die User werden sich schon dran gewöhnen
und ich persönlich, finde das Handling ziemlich gut.

Ansonsten bringt dich vielleicht eine Suche nach Groupware Software weiter.

Gruß Daniel

Keine Chanche

Bei dem Zusammenfügen der Kalender im Outlook ist die Übersicht ja wieder genau so unübersichtlich wie jetzt.

Hab schon ein paar Webcalender getestet, leider bei allen nicht die gewünschte "Kategoriesierung" dabei..
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2012 um 10:39 Uhr
Zitat von Hakketas:
Bei dem Zusammenfügen der Kalender im Outlook ist die Übersicht ja wieder genau so unübersichtlich wie jetzt.

Warum? Jeder kriegt doch gleich ne andere Farbe, wie von dir gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
16.10.2012 um 11:24 Uhr
Termindoppelungen oder mehr werden dann aber bei so vielen Kalendern auf 17'' Büroschirmchen mit ner 1024er Auflösung ziemlich unübersichtlich dargestellt... vorausgesetzt der User ist zu Faul oder nicht fähig sich seine passende Ansicht selbst zusammenzuwählen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
17.10.2012 um 16:30 Uhr
Zitat von Philtaer:
vorausgesetzt der User ist zu Faul oder nicht fähig sich seine
passende Ansicht selbst zusammenzuwählen.

Beides ist der Fall

Deswegen wäre eine Kategroie für jeden Termin inkl "Ansichtsfilter" die hervorragenste Lösung..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Öffentliche Kalender in Raumpostfach oder öffentlicher Ordner

Frage von wescraven07Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich bin gerade am überlegen auf meinem Server einen Kalender für das Besprechungszimmer und einen in dem ...

Exchange Server

Eigene Kalender für Mitarbeiter nur lesend zugänglich machen?

gelöst Frage von Andre82msExchange Server2 Kommentare

Hallo, Wir nutzen derzeit noch einen Server 2011 SBS mit Outlook 2013 (in naher Zukunft Exchange 2013). Ich plane ...

Exchange Server

Exchange 2013 Öffentlicher Kalender

gelöst Frage von Altos10Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen neuen Exchange Server 2013, habe öffentliche Kalender angelegt, funktioniert auch soweit alles in unserer Domäne. ...

Exchange Server

Öffentlicher Kalender mit anderem Standort teilen

Frage von BlackRainExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange-Profis, ich habe an zwei unterschiedlichen Standorten einen Exchange Server 2013 CU15 installiert. Beide Standorte haben eine unterschiedliche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...