Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Öffentlicher Ordner - automatisches öffnen beim Start

Mitglied: Zypher

Zypher (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2014, aktualisiert 14.03.2014, 2024 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,


es geht um Folgendes.

Im öffentlichen Ordner gibt es diverse Unterordner. Bestimmte Benutzer sollen beim Start von Outlook gleich bestimmte Verzeichnisse aus dem öffentlichen Ordner geöffnet bekommen ohne jedes mal den ganzen Verzeichnisbaum durchklicken zu müssen.

Soweit ich weiß gibt es ja einen /select Parateter. Der Funktioniert mit Ordnern aus dem Postfach den Nutzers auch super... also z.B.

C:\Programme\Microsoft Office\Office14\Outlook.exe" /select outlook:calendar.

Wenn ich aber:

"outlook.exe" /select "outlook:\\Öffentliche Ordner\Alle Öffentlichen Ordner\ordnerxyz"

(von www.outlook-stuff.com )

verwende bekomme ich immer nur:

Das ausgewählte Element kann nicht gestartet werden.

Übersehe ich einfach ein Argument oder ein " ???

Jemand eine Idee? Gehe muss es wohl.

Vielen Dank

mfg

Zypher
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.03.2014, aktualisiert 14.03.2014
Hallo Zypher,
dir fehlt da noch die E-Mail-Adresse des Users in deinem Pfad:
outlook.exe /select "outlook://Öffentliche Ordner - user@domain.de/Alle Öffentlichen Ordner/ordnerxyz"
alternativ geht dies auch mit VBA in Outlook:
01.
Private Sub Application_MAPILogonComplete() 
02.
  Dim pf As Folder 
03.
  Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("ordnerxyz") 
04.
  ActiveExplorer.SelectFolder pf 
05.
End Sub
Der Code wird beim Start von Outlook ausgeführt und selektiert dann den entsprechenden PublicFolder.
Wenn weitere Ordner zwischen dem eigentlichen Ordner liegen macht man das in Zeile 3 des obigen Scriptes so:
Set pf = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olPublicFoldersAllPublicFolders).Folders("Zwischenordner1").Folders("Zwischenordner2").Folders("Zielordner")
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zypher
13.03.2014 um 07:02 Uhr
Vielen Dank für diese Antwort, ich werde das sobal ich kann testen und eien Rückmeldung geben.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Zypher
14.03.2014 um 15:48 Uhr
Also hier mein Rückmeldung:

SUPER, einfach und genial zugleich. Klappt sowohl mit /select als auch mit Script... vielen Danke @ colinardo

Kann geschlossen werden.

mfg

Zypher
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.03.2014, aktualisiert um 18:18 Uhr
Zitat von Zypher:
Kann geschlossen werden.
Kannst du machen mit den entsprechenden grünen Links hier im Beitrag

Viele Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Mail automatisch in öffentlichen Ordner verschieben.

gelöst Frage von has.andExchange Server3 Kommentare

Hy zusammen, folgende Problemstellung: Wir bekommen von einer GLT-Station Alarm/info/etc.-Mails an eine definierbare Adresse gesendet. Diese Mails sollen dann ...

Outlook & Mail

Fehler beim Öffnen von Anlagen im Öffentlichen Ordnern

gelöst Frage von SinzalOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe ein Notebook mit Outlook 2013, welches an ein Exchange-Konto des anmeldenden Nutzers geknüpft ist. Auf ...

Exchange Server

Exchange 2003 - öffentlicher Kontakt Ordner automatisch exportieren

Frage von staybbExchange Server

Hallo zusammen, ist es in Exchange irgendwie möglich einen öffentlichen Kontakteordner zu exportieren? Ich habe schon ein Tool für ...

Exchange Server

Automatisches Löschen von Mails in Öffentlichen Ordnern in Exchange 2013

Frage von CrofexExchange Server1 Kommentar

Halllöchen Admins, leider werden bei uns die Öffentlichen Ordner von Exchange für Workflows missbraucht. Über Sinn und Unsinn brauchen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 20 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...