neuerofr
Goto Top

Öffentlicher Ordner - Wie kann ich den Zugriff sperren?

Hallo,
bei uns gibt es Spezialisten die ihre Dateien gerne mal im Öffentlichen Profil (Public-Folder) unter Dokumente / Bilder usw. ablegen.
Gibt es die Möglichkeit diesen Ordner komplett zu sperren?
Umgebung ist Server 2012 die als Terminalserver genutzt werden.

Gruß
Neuer

Content-Key: 293773

Url: https://administrator.de/contentid/293773

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2016 at 08:35:11 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es einfach die Freigaben zu entfernen? Oder den Server so ins Netz zu bringen dass andere keine Zugriff auf deine öffentlichen Ordner erhalten?
Member: NeuerOFR
NeuerOFR Jan 21, 2016 at 08:51:26 (UTC)
Goto Top
Auf den Öffentlichen Ordner IST keine Freigabe! Ich habe schon versucht sämtliche NTFS-Rechte bis auf System und Administratoren zu entfernen - allerdings kommen Benutzer / Gruppen automatisch dazu. Diese heißen z. B. Dienste und Interaktiv!
Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2016 at 09:05:10 (UTC)
Goto Top
Und wo ist dann das Problem? Lass die User doch dort schreiben, wenn dort schon öffentlicher Ordner steht und die dort geheime Dokumente ablegen sollte man am gesunden Menschenverstand zweifeln oder die Jungs auf nen Windows/Datenschutzlehrgang schicken...
Member: NeuerOFR
NeuerOFR Jan 21, 2016 at 09:11:46 (UTC)
Goto Top
Meine Geschäftsführung sieht es etwas anders! Die wollen es unterbunden haben... somit bringt der gesunde Menschenverstand und der Windows-Lehrgang sehr wenig! face-smile
Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2016 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
Hmm okay,
dann wird aus dem ganzen doch eine Herausforderung (zumindest für mich, vielleicht hat jmd anderes ne bessere Idee). Leider ist Google auch nicht so hilfreich, weil alles auf öffentliceh exchange ordner verweist...

Wir wäre es mit nem geplantem Task der die Ordner jede Minute leert? :D

Sonst habe ich leider auch keine Idee. laut Web sollte man den Public Ordner auch keinesfalls löschen da er Bestandteil von Windows ist. (Wenn es keine "gewünschte" Lösung geben sollte, könntest du ja deiner GL vorschlagen sich an MS zu wenden, dass Ihre öffentlichen Ordner blöd sind ;) )
Mitglied: 117643
117643 Jan 21, 2016 updated at 09:35:11 (UTC)
Goto Top
Member: NeuerOFR
NeuerOFR Jan 21, 2016 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Den Task habe ich vor knapp 10 Tagen eingebaut - allerdings hat die GF den Wunsch das der Zugriff auf den Ordner gar nicht mehr besteht - für den Fall der Task geht mal nicht usw....
Member: NeuerOFR
NeuerOFR Jan 21, 2016 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon gemacht... die Leute "finden" den Ordner immer noch face-wink
Member: venkatesh1993
venkatesh1993 Jan 21, 2016 updated at 15:14:47 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Berechtigungen ?
Der "Öffentlich" Ordner hat standardmäßig den "SYSTEM" User als Besitzer, diesen änderst du auf Domänen-Admin oder Lokalen-Admin und löscht alle anderen User bzw. Gruppen raus, somit hätte nur der Admin Vollzugriff auf den Rechner.

Probiert hab ich es noch nicht, aber wäre eine Möglichkeit.

PS: Das kannst scripten, mit "takeown + icals" lässt sich das machen.