stefankittel
Goto Top

Öffentliches Zertifikat für Exchange 2013

Hallo,

ich installiere gerade einen Exchange 2013 und wollte nun noch ein öffentliches Zertifikat kaufen.
Aber die mir bekannten Zertifikatesstellen lehnen die Ausstellung ab, da im Zertifikat auch die Endung .local enthalten ist.

Also habe ich die Wahl zwischen dem wechsel der Domäne von firma.local zu firma.de oder auf ein öffentliches Zertifikat zu verzichten?

Ich könnte natürlich ein öffentliches Zertifikat für firma.de einspielen.
Aber zugriffe auf firma.local würden dann halb ins leer laufen.
Ich weiß nicht was das für Nebenwirkungen hat.

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 291607

Url: https://administrator.de/contentid/291607

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Dec 23, 2015 at 23:37:08 (UTC)
Goto Top
Frohe Weihnachten face-smile

Du kannst dir eins für "Firma.de" ausstellen lassen und
für eure lokale Domain (Firma.local) selber eins signieren.

Das selbst signierte teilst du dann per Gruppenrichtlinie auf alle Computer als vertrauenswürdiges Zertifikat aus,
und fertig ist der Lack face-smile

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 24, 2015 updated at 07:20:06 (UTC)
Goto Top
Darum wird ja auch überall als Best Practice empfohlen eine "richtige Domain" zu nehmen, da man eben dafür dann auch Problemlos Zertifikate bekommen kann. Hier ein interessanter Bericht http://www.mdmarra.com/2012/11/why-you-shouldnt-use-local-in-your.html, der auch ein Link (https://cabforum.org/internal-names/) zu einem entsprechenden Statement des CA-Forums (Dort sind alle öffentlichen Zertifizierungsstellen organisiert) enthält
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 24, 2015 updated at 07:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

frohe Weihnachten.

Also als Domäne dann ad.firma.de verwenden?

Viele Grüße

Stefan
Member: Snuffchen
Snuffchen Dec 24, 2015 at 08:35:36 (UTC)
Goto Top
Ja, da ich hier teilweise nur einen Exchange für sic mit einem DC laufen hab, heisst das AD dann auch mal ex2013.firma.de, aber man bekommt Problemlos SSL-Zertifikate .. wobei ich für meine Exchange die "kostenlosen" Zertifikate von StartCom nehme (okay, die Class 2. Zertifizierung kostet 59$ im Jahr)