Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen des Arbeitsplatzes stark verzögert

Mitglied: TomMcDuck

TomMcDuck (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2007, aktualisiert 14.04.2007, 4207 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Netzwerk 4 baugleiche PCs. Auf einem PC sind mehrere Ordnerfreigaben mit der Berechtigung "Jeder + Vollzugriff" eingerichtet. Diese Freigaben sind auf jedem anderen Rechner als Netzwerklaufwerk eingebunden. Auf jedem PC wird mit einem anderen passwortgeschützten Benutzerkonto gearbeitet. Vernetzt ist alles über einen Router.

Von 3 PCs aus funktioniert alles problemlos. Ein PC meint aber, sich beim Öffnen des Arbeitsplatzes 2 bis 3 Sekunden Zeit nehmen zu müssen. Ok. Das ist wirklich nicht viel, aber bei den anderen geht das in 0,1s und ich will verstehen, warum ausgerechnet dieser 1 PC wesentlich länger braucht. Ziehe ich das Netzwerkkabel ab, ist die Verzögerung weg.

Nach der kurzen Denkpause kann ich dann wieder "normal" auf alles zugreifen - lokale und Netzwerklaufwerke einschließlich der Unterordner.

Ein Doppelklick auf das Arbeitsplatz-Icon öffnet das Fenster, das ist aber komplett grau. Danach folgt die "Such-Taschenlampe" und dann erscheinen erst die Laufwerke. Bei allen anderen PCs tritt diese Verzögerung nicht auf.

Ich habe bisher die Einstellungen des Netzwerkkartentreibers abgeglichen, die sind überall gleich. Ohne Firewalls tritt das Problem ebenfalls auf. Das Netzwerk steht und läuft ansonsten problemlos. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich nochmal nachsehen kann?

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße
Tom
Mitglied: thekingofqueens
07.04.2007 um 00:25 Uhr
Es könnte an folgendem liegen: Virenscanner, Defragmentierung, Updates, Patches, Software, x-Scanner ....... Das liese sich endlos fortführen.
Bitte warten ..
Mitglied: TomMcDuck
14.04.2007 um 21:10 Uhr
So, ich habe das nochmal versucht, alles etwas einzuschränken und die Antivirensoftware und die Firewall runtergeschmissen, die Benutzerkonten auf dem Client und dem Datenserver neu angelegt, die Registry gescannt und aufgeräumt sowie die Netzwerklaufwerke getrennt und neu eingebunden- alles ohne Erfolg. Verschiedene Virenscanner haben die Platte untersucht - nichts.

Es bleibt dabei. Der Rechner hängt, ohne dass der Prozessor wie oft beschrieben bei 100% Auslastung steht.
Ziehe ich allerdings das Netzwerkkabel aus dem Router, ist der Effekt weg. kabel wieder rein und es dauert wieder bis zu 5 Sekunden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Mails kommen stark verzögert bzw. gar nicht an

Frage von krusty-rsE-Mail10 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem: Ein Kunde bekommt einige Mails entweder stark verzögert (2-4 Tage) bzw. gar ...

Drucker und Scanner

Drucken vom Terminalserver 2008 R2 stark verzögert

gelöst Frage von YotYotDrucker und Scanner7 Kommentare

Aloha! An Standort 1 haben wir einen Terminalserver 2008 R2 stehen. An Standort 2 ist ein Utax-Drucker installiert (baugleich ...

Windows Server

Daten Im DFS Namespace werden nur stark verzögert aktualisiert

gelöst Frage von triumphbubiWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich. Wir haben eine DFS Domänenstamm aufgebaut in dem diverse Namespace liegen, der Zugriff ...

Windows 8

Programme, Arbeitsplatz, TaskManager starten nach Systemstart verzögert

gelöst Frage von Jaumann.WWindows 82 Kommentare

Guten Tag zusammen, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Der PC startet und bootet mit gewohnter Geschwindigkeit. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...