Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Öffnen von Dateien dauert sehr lange

Mitglied: SkateMaxx

SkateMaxx (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 25.01.2008, 18493 Aufrufe, 1 Kommentar

Problem trat beim Wechsel der Domäne auf

Hallo,

wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe den Server (Samba PDC) gewechselt. Läuft alles ganz gut. Nur bei einem Client (XP Prof.) dauert das öffnen von Dateien sehr lange. Bei allen anderen Clients (2 x XP Prof. und 1 x MCE) läuft alles wunderbar.

Das Problem ist: Egal welche Dateien ich öffnen will ... TXT, Doc, XLS, PDF, JPG, HTML. Das öffnen dauert sehr lange. Das Speichern geht mit ganz normaler Geschwindigkeit. Die Netzwerkzugriffe gehen auch mit ganz normaler Geschwindigkeit. Das durchsuchen des Gesamten Netzwerkes hat anfangs sehr lange gedauert. Ich habe dann bei LMHOSTS die IP Adresse des Server eingetragen. Dann ging das wieder mit normaler Geschwindigkeit.

Es scheint mir so, als wüsste die Kiste nicht so recht, mit welchem Dateiformat die Dateien zu öffnen sind. Ist z.B. eine Exceltabelle geöffnet, dann geht das Öffnen einer weiteren Exceltabelle mit normaler Geschwindigkeit. Das Problem tritt bei der Kiste bei allen Benutzer auf. Wenn ich die Kiste unter Linux starte, dann geht das öffnen aller Dateien mit normaler Geschwin digkeit.

Wer hat eine Idee ????

Gruß
Oberwusel
Mitglied: ctietje
25.01.2008 um 22:19 Uhr
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Bei mir dauerte auch das Aufrufen des Kontexmenüs sehr lange, z. T. 30 Sekunden (für Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.). Ich konnte immer Kaffee trinken gehen, wenn ich etwas ausschneiden wollte, egal ob Desktop oder Dateiexplorer. Das Kontexmenü bei exe-Dateien war normal schnell. Das hat mich auf die Dateiverknüpfungen gebracht:

Auch eine Reparaturinstallation des Betriebssystems brachte keine Änderung; kein Wunder, wie ich heute weiß, XP SP2 an Domäne mit SBS 2003! DNS usw. waren es nicht.

Bei mir waren es offensichtlich defekte Verknüpfungen mit Dateien und zwar im Kontexmenü "Öffnen mit ...". Nach dem Löschen etlicher unnötiger Verknüpfungen gings wieder ab wie die Pest! Tools dafür gibt's im Netz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig

gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Batch & Shell

Verschieben von bestimmter Anzahl von Dateien aus vollem Ordner dauert zu lange

gelöst Frage von mkdeluxeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nach langer Zeit mal wieder im Batch-Umfeld unterwegs (sonst ...

Outlook & Mail

Wie lange dauert das Updating nach Import einer PST Datei in Outlook 2010 und 2013

gelöst Frage von winIT3264Outlook & Mail8 Kommentare

Hallo, wir haben einige PST's gesichert, den Exchange Server gewechselt und die PST's nun in Outlook wieder eingespielt. Komplett ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...