Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Öffnen nach dem Download bestätigen für Windows 7 deaktivieren

Mitglied: Gilneas

Gilneas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2010 um 16:11 Uhr, 13383 Aufrufe, 3 Kommentare

Beim Öffnen von Dateien z.B. mit dem Browser hat XP des öfteren nachgefragt, ob man diese 'unsichere' Datei nach dem Download tatsächlich öffnen möchte. Mit entfernen des Häkchens oder unter "Systemsteuerung" -> "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" oder auch im Explorer: "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" bestand die Möglichkeit für jeden Dateityp die Nachfrage von Windows zu deaktivieren.

Bei Windows 7 finde ich diese Option nicht. Neuerdings verstecken sich die Dateitypen ja im Control Panel unter Standardprogramme. Der Haken selber geht mir aber ab, oder ich habe ihn mehrfach übersehen.

Die Flags in der Registry wie bei XP (siehe http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0111.h ...) sind leider auch nicht mehr vorhanden...

Weiß jemand, wo der sich versteckt?
Mitglied: Phalanx82
23.06.2010 um 16:23 Uhr
Hi,

ich könnt dir zwar sagen an was es liegt das Windows da nachfrägt, genau wie XP auch schon
oder Vista... Aber warum sollte ich dir einen Mechanismus an die Hand geben, der es dann auch
jedem "Dreck" gestattet ohne Sicherheitsabfrage ausgeführt zu werden? Damit ebne ich den Weg
gleich mal für jedes potentiell unerwünschte Programm im .exe Format das sich vielleicht auf deinem
Rechner einnistet und sich von dort aus auch wieder verbreitet.

Von daher sag ich mal.... Nee, is nicht.

Außerdem stell dir mal eine Frage: Wie oft kommt es vor das man .exe Files downloaded und diese ausführt?
idR. kaum bis garnicht, zumindest wird es wahrscheinlich außer in Spezialfällen niemals so hochfrequent sein,
das man diese Sicherheitsabfrage pro Tag alle 1-2 Minuten absegnen muss, damit sie lästig wird.

Lebe mit der Gewissheit, das es ein Sicherheitsfeature ist, das nicht nur dir, sondern vielleicht auch anderen
das Leben erleichtert wenn man es eingeschaltet lässt.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
23.06.2010 um 18:21 Uhr
Hi Phalanx82,

du liegst mit deinem Tipp leider daneben. Es geht nicht um executables. Und auf eine Einweisung in Sachen Sicherheit verzichte ich dankend, genauso auf die Erklärung, warum das <edit>lol Windo-of wurde ersetzt</edit>inzwischen so handhabt, ich denke nicht, dass ich da Nachholbedarf habe

Es geht um ein internes ECM System, dass in Zukunft mit Win 7 zusammenarbeiten muss. Dieses ECM ist browserbasiert, bzw. wird über diesen angesprochen und hält z.B. Wordfiles vor. Die werden von den Sachbearbeitern per Klick im WebFrontend geöffnet (im Hintergrund werden sie im Backend ausgecheckt) und gegebenenfalls bearbeitet. Dazu müssen die MAs für jedes File (und sie öffnen verdammt viele files) diesen Dialog bestätigen. Für XP war das von Haus aus leicht zu umgehen, bei Win 7 nicht mehr.

Wenn du also einen Mechanismus an der Hand hast, dann wäre ich brennend interessiert, du würdest einigen MAs eine riesen Freude machen.

Danke!



Btw. hat jemand SharePoint am laufen? - Wie verhält es sich da beim Öffnen einer Datei unter Win7 über den IE8, ist es da genauso? - Das wäre sehr interessant zu wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
27.01.2011 um 15:36 Uhr
Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Leider kann ich nicht sagen wie, es wurde an der Schnittstelle zum ECM etwas verändert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Soundgerät deaktivieren
Frage von gmossinWindows 73 Kommentare

Liebe Community Wir haben bei unserer Umgebung für eine Schule folgendes Problem. Schüler, welche mutwillig Audiodevices deaktivieren. Rechtsklick auf ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien deaktivieren Windows 7

gelöst Frage von 129904Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab versucht nur ein bestimmte Programm freizugeben, zum Beispiel bei ...

Windows 7

Windows 7 Updates gefunden aber kein Download

Frage von KabadeluxeWindows 715 Kommentare

Hallo, Ich habe Silvester 4 neue PC`s mit Win7 Pro aufgesetzt. Habe nur Windows drauf gemacht, mehr nicht. Es ...

Windows 7

Windows 7 Rechner (Calc) deaktivieren

gelöst Frage von Flo985Windows 717 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich in Windows 7 den Rechner deaktivieren kann, so dass er nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 47 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...