Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Öffnen einer ics-Datei im Browser erscheint nur der Quelltext

Mitglied: klaraF

klaraF (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014, aktualisiert 16:06 Uhr, 4321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Outlook-Kalendereintragsdatei im ics Format aus Outlook 2010 exportiert, auf einen Webserver hochgeladen und über einen Hyperlink im Web zugänglich gemacht und erhalte leider beim Klick darauf direkt den Inhalt als Text. Ich möchte aber lieber, dass ein Fenster aufgeht, mit dem Text: "Sie möchten folgende Datei öffnen" und einer Auswahl, ob Outlook geöffnet werden soll.


Mein Link:
<p><a title="Kalender" href="http://bla.ics;>" Speichern </a></p>

Die ics-Datei:

BEGIN:VCALENDAR
PRODID: -Microsoft CorporationOutlook 14.0 MIMEDIR//EN
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
...
END:VALARM
END:VEVENT
END:VCALENDAR


Muss ich den href - Befehl irgendwie anpassen? Ich habe bei diversen PHP-Seiten Hinweise gefunden, dass man den Content-Type einstellen muss:

<?php
header("Content-Type: text/Calendar");
header("Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics");
?>

Aber wie mache ich das ohne PHP (es ist ja in diesem Fall eine eher statische iCS Datei?

Ich habe diese Zeilen eingebaut:


Content-Type: text/calendar; charset=UTF-8
Content-Disposition: inline; filename=calendar.ics
BEGIN:VCALENDAR
...


aber das hat leider nicht geholfen...

Danke für jeglichen Tipp
klara
Mitglied: colinardo
17.02.2014, aktualisiert 18.02.2014
Hallo klara,
den Content-Type kannst du in der HTML-Datei nicht ändern. Dein erster Ansprechparter ist hier der Hoster des Webservers, der den Mimetype *.ics hinzufügen sollte. Du solltest auch mal die Dateierweiterung in Windows checken (also die ICS-Dateierweiterung Outlook zuordnen) wenn du den Internet-Explorer verwendest, oder in Firefox in den Einstellungen unter Anwendungen festlegen was passieren soll wenn eine *.ics-Datei aufgerufen wird. Zusätzlich kannst du mal mit den Developer-Tools der Browser (F12) in der Konsole überprüfen mit welchem Mimetype das File übertragen wird.

Alternativ versuche es mal mit dem HTML5 Attribut download das den Browser dazu bewegen sollte das File herunterzuladen anstatt es direkt anzuzeigen:
<a href="http://domain.de/cal.ics" download >Kalender speichern</a>
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: klaraF
18.02.2014 um 11:16 Uhr
Hallo,
das mit HTML5-Attribut download hat leider nicht geklappt. Auf meinem Linuxserver läuft ein Apache, der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...

Da es bei allen Homepagebenutzern automatisch klappen soll, fallen die Änderungen zu der Dateierweiterung in Windows oder den Browsereinstellungen weg.

Ich habe die ics Datei auf einen anderen Server kopiert und nun klappt es, d.h. bei dem Server scheint die MIME-Einstellung für ics korrekt zu sein.

Gruß
kl.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.02.2014, aktualisiert um 11:24 Uhr
Dann setz mal den mime-Type explizit über eine .htaccess in dem Verzeichnis in dem der Kalender liegt.
AddType text/calendar .ics
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Apache/15403-MIME-Types.htm ...

der ja die Konfigurationsdatei /etc/mime.types nutzen soll und dort ist aber ein Eintrag ( /text/calendar verknüpft mit ics) vorhanden...
dein Mime-Type enthält einen führenden Slash "/"text/calendar das sollte nicht sein !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Kein Browser kann seiten öffnen
Frage von deyvelWindows 84 Kommentare

Hi wie im Titel schon beschrieben kann ich mit keinem Browser webseiten öffnen. Getestet habe ich IE, Firefox und ...

Windows 10
Link mit bestimmtem Browser öffnen
Frage von GigagnoufWindows 106 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem: Wir entwickeln im Haus eine Software welche Mails mit Links ...

Exchange Server
Kategorien in exportierter ICS-Datei
Frage von JudgeDreddExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, unter anderem habe ich einen managed Exchange Account (2013) bei einem Hoster. Wenn ich über OWA nun ...

Java
Quelltext - Java
Frage von jajatvJava2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Frage und zwar suche ich einen Code wie ich von mehreren Seiten, den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...