Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Öffnen mit - Option über RegEdit bearbeiten (WinSer2003Term)

Mitglied: Arpoc

Arpoc (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 17.09.2008, 6668 Aufrufe, 1 Kommentar

Liebe Forumianer, da ihr schon oft eine Lösung für diverse Probleme hatten bin ich mir sicher das auch dieses ein leichtes für jemanden von euch ist.

Folgendes "Problem":

Ich habe einen Terminal Server (Windows Server 2003), habe viele Benutzer und kein Geld ,
ich habe nun also MS Office installiert und OpenOffice.

Wie kann ich also nun folgendes erreichen:

Ich bin User A und arbeite gerne mit Word (öffne also *.doc's mit Word)
User B darf Word nicht verwenden und sollte also nun *.doc's mit OpenOffice öffnen

Als jeder Benutzer einzeln Anmelden kommt bei vielen hunderten nicht in Frage
nun wäre also die Überlegung das ganze über Gruppenrichtlinien und einem *.bat zu lösen, wünschenswert.

Bin für jede Antwort sehr dankbar

lg
Mitglied: Arpoc
17.09.2008 um 11:31 Uhr
Lösung gefunden:

Meldet euch am Server als ein Test User an, öffnet regedit und geht auf HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc
nun wählt ein *.doc file aus und sagt mit der öffnen mit funktion ständig mit dieser applikation (word) starten
nun erstellt sich ein neuer wert: Progid"="Word.Document.8

exportiert den schlüssel ".doc"
beispiel

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="Word.Document.8"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="WINWORD.EXE"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):

und im logon skript einfach einbinden

regedit /s \\194.168.78.1\NETLOGON\nuroffice.reg

das selbe geht mit openoffice

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc]
"Progid"="opendocument.WriterDocument.1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithList]
"a"="soffice.BIN"
"MRUList"="ab"
"b"="WORDPAD.EXE"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.doc\OpenWithProgids]
"Word.Document.8"=hex(0):

bei fragen einfach schreiben

lg
Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei als "Öffnen mit" Option benutzen

Frage von JavaEselBatch & Shell1 Kommentar

Hallo ich habe dass Problem, dass ich eine "bsp.txt" Datei habe in welcher ein Text steht. Nun möchte ich ...

Microsoft Office

PDF Dateien mit Word öffnen und bearbeiten?

gelöst Frage von BigSnakeyeMicrosoft Office2 Kommentare

Hallöchen! Kurz mal eine Frage - gibt es ein Add-In oder Tool um PDF Dateien im MS Word (2007/2010) ...

Batch & Shell

Variable in Regedit

gelöst Frage von MeinSenfDazuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine Reg Datei per regedit.exe importieren die eine Variable %Username% enthält. Leider wird die Variable ...

Sonstige Systeme

Alte Freelancedateien öffnen, ausdrucken und eventuell bearbeiten

gelöst Frage von wiedhalmSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo Experten! Die Schaltung meiner alten Alarmanlage ist in Freelance gezeichnet (Dateiendung ist .drw). Nun wäre einiges auszutauschen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...