stefts
Goto Top

Öffnen von Word und Excel Dateien auf Server extrem langsam

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 Pro und Office 2013 Prof. Plus seit gestern folgendes Problem: Das Öffnen von Word und Excel Dateien dauert extrem lange. Beim Versuch eine Datei zu öffnen, bleibt es bei der Meldung "Kontaktaufnahme: \\SERVER\Pfad" für längere Zeit hängen (ca. 1 Minute). Der dort angegebene UNC-Pfad ist allerdings korrekt, es wird also kein alter Server kontaktiert. Dieses Problem hatte ich bereits auf einem älteren Rechner mit Windows 7 Prof und Office 2010 Prof. Plus. Andere Dateiformate wie PDF oder das lokale Öffnen von Word/Excel Dateien funktioniert sofort ohne Probleme.

VG

Content-Key: 284849

Url: https://administrator.de/contentid/284849

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: freenode
Solution freenode Oct 07, 2015, updated at Oct 09, 2015 at 07:28:07 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage: Öffnest Du die Datei aus Word heraus, oder klickst Du auf dem UNC Pfad auf die Datei und dann öffnet sich Word? Bitte beides mal ausprobieren und schauen, ob der Vorgang bei beiden langsam ist.

Wenn Du da unterschiede hast, tippe ich auf Netzwerkdrucker (Verfügbarkeitsabfrage beim Start).
Member: stefts
stefts Oct 07, 2015 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi freenode,

sowohl als auch. Der Fehler ist immer der Gleiche.

Mit dem Drucker könntest du aber recht haben. Ich habe gerade die Drucker in der Systemsteuerung aufgerufen und alle (Netzwerk-)Drucker werden mir als offline angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Was könnte hier das Problem sein?

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2015 at 10:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stefts:
Was könnte hier das Problem sein?
Druckertreiber
Drucker Spooler Dienste
SNMP / Firewall Einstellungen
Netzwerk - Switch Probleme
Drucker sind tatsächlich Offline
Druckerserver macht Probleme

Gruß,
Peter
Member: freenode
freenode Oct 07, 2015 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefts:
Mit dem Drucker könntest du aber recht haben. Ich habe gerade die Drucker in der Systemsteuerung aufgerufen und alle (Netzwerk-)Drucker werden mir als offline angezeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Was könnte hier das Problem sein?


Also wenn wirklich alle Drucker nicht erreichbar sind, tippe ich jetzt mal wild ins blaue auf DNS oder Druckerserver.