Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Übergabe von Variabeln die Prozentzeichen enthalten per call

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 7321 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich habe eine Batch inder ich unter anderm in einer For-Schleife Dateinamen aus einer Datei auslese die dann, nach weiteren Aktionen vorher, kopiert werden sollen.

Daher übergebe ich diese Dateinamen jeweils per Call einer Unterfunktion inder das alles gemacht wird und am ende eben auch die Kopieraktion.

Leider können in den Dateinamen alle möglichen Zeichen vorkommen, also auch ! (weshalb ich nicht mit delayedexpansion arbeiten kann) und eben auch %. Und genau dort liegt das Problem.
Übergebe ich per call die einzelnen Dateinamen werden bei denen die ein % enthalten die Prozentzeichen einfach entfernt. Dadurch geht am Ende die Kopieraktion schief weil die Datei (die ja nun ohne % zum Kopieren genommen werden soll, nicht gefunden werden kann.

Hier mal zur besseren Anschauung ein kleines Beispiel was ich meine.
@echo off
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do (
echo Vorher: %%i
call:machwas "%%i"
)
goto:eof

:machwas
echo Nachher: %~1
goto:eof

In Datei.txt stehen die Datienamen einfach untereinander:
C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt

Würde ich die Beschriebene Batchdatei ausführen würde allerdings sowas bei rauskommen:
Vorher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Nachher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Vorher: d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
Nachher: d:\anderes Verzeichnis\andere Datei.txt
Vorher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Nachher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Wie man sehen kann wird die zweite Datei "andere% Datei.txt" nicht richtig übergeben.
Was kann ich da tun?
Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen aber das haut nicht wirklich hin wieichs versucht habe.
Auch eine Übergabe als
call:machwas "%%~si"
also in 8.3 Form nützt mir nichts, weil ich den ganzen Namen vorher in dieser "Machwas" benötige.

Ich bin für alle hilfreichen Tips dankbar.
Mitglied: bastla
04.05.2008 um 13:17 Uhr
Hallo miniversum!

Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen
Ersetze % durch %% ...

[Edit] ... bzw noch einfacher:
01.
@echo off 
02.
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do ( 
03.
    set "Dat=%%i" 
04.
    echo Vorher  : %%i 
05.
    call:machwas "%%i" 
06.
07.
goto:eof 
08.
 
09.
:machwas 
10.
echo Nachher : %~1 
11.
echo Variable: %Dat% 
12.
echo\ 
13.
goto:eof
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 16:53 Uhr
Habs jetzt wie in dem Edit gemacht.

War irgentwie auf die Übergabe versteift... Jetzt gehts wie gewollt.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht

gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

Humor (lol)

Call Center

Frage von ukulele-7Humor (lol)10 Kommentare

Ich hatte eben einen eigentlich lustigen Anruf, wenn es mir dieses dummdreiste Getue nicht so auf den Nerv gehen ...

Windows 7

GDT, Übergabe an Medizinische Software

Frage von HubtusWindows 717 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine, wie ich finde, sehr spezielle Frage. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee Folgendes Szenario: ...

Ubuntu

Zarafa, übergabe zum Benutzer geht nicht

gelöst Frage von bunticUbuntu10 Kommentare

Hallo, nach installation von Ubuntu LTS 12.04.4 und aktuellem Zarafa 7.0 über APT-GET und der Einrichtung von Zarafa eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...