Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Übergabe von Variabeln die Prozentzeichen enthalten per call

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 7375 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich habe eine Batch inder ich unter anderm in einer For-Schleife Dateinamen aus einer Datei auslese die dann, nach weiteren Aktionen vorher, kopiert werden sollen.

Daher übergebe ich diese Dateinamen jeweils per Call einer Unterfunktion inder das alles gemacht wird und am ende eben auch die Kopieraktion.

Leider können in den Dateinamen alle möglichen Zeichen vorkommen, also auch ! (weshalb ich nicht mit delayedexpansion arbeiten kann) und eben auch %. Und genau dort liegt das Problem.
Übergebe ich per call die einzelnen Dateinamen werden bei denen die ein % enthalten die Prozentzeichen einfach entfernt. Dadurch geht am Ende die Kopieraktion schief weil die Datei (die ja nun ohne % zum Kopieren genommen werden soll, nicht gefunden werden kann.

Hier mal zur besseren Anschauung ein kleines Beispiel was ich meine.
@echo off
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do (
echo Vorher: %%i
call:machwas "%%i"
)
goto:eof

:machwas
echo Nachher: %~1
goto:eof

In Datei.txt stehen die Datienamen einfach untereinander:
C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt

Würde ich die Beschriebene Batchdatei ausführen würde allerdings sowas bei rauskommen:
Vorher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Nachher: C:\Verzeichnis\erste Datei.txt
Vorher: d:\anderes Verzeichnis\andere% Datei.txt
Nachher: d:\anderes Verzeichnis\andere Datei.txt
Vorher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Nachher: c:\noch ein Verzeichnis\und noch ne Datei.txt
Wie man sehen kann wird die zweite Datei "andere% Datei.txt" nicht richtig übergeben.
Was kann ich da tun?
Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen aber das haut nicht wirklich hin wieichs versucht habe.
Auch eine Übergabe als
call:machwas "%%~si"
also in 8.3 Form nützt mir nichts, weil ich den ganzen Namen vorher in dieser "Machwas" benötige.

Ich bin für alle hilfreichen Tips dankbar.
Mitglied: bastla
04.05.2008 um 13:17 Uhr
Hallo miniversum!

Ich hab schon versucht per set befehl das % durch ein ^% zu ersetzen
Ersetze % durch %% ...

[Edit] ... bzw noch einfacher:
01.
@echo off 
02.
FOR /F "delims=" %%i in (Datei.txt) do ( 
03.
    set "Dat=%%i" 
04.
    echo Vorher  : %%i 
05.
    call:machwas "%%i" 
06.
07.
goto:eof 
08.
 
09.
:machwas 
10.
echo Nachher : %~1 
11.
echo Variable: %Dat% 
12.
echo\ 
13.
goto:eof
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.05.2008 um 16:53 Uhr
Habs jetzt wie in dem Edit gemacht.

War irgentwie auf die Übergabe versteift... Jetzt gehts wie gewollt.
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht

gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

Humor (lol)

Call Center

Frage von ukulele-7Humor (lol)10 Kommentare

Ich hatte eben einen eigentlich lustigen Anruf, wenn es mir dieses dummdreiste Getue nicht so auf den Nerv gehen ...

Windows 7

GDT, Übergabe an Medizinische Software

Frage von HubtusWindows 717 Kommentare

Hallo zusammen, wieder mal eine, wie ich finde, sehr spezielle Frage. Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee Folgendes Szenario: ...

Router & Routing

WLAN-Call im Gästewlan der Fritzbox

gelöst Frage von bandiandiRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht nur ein kleiner Kniff, ich nutze zuhause eine Fritzbox 7590, fahre einen Accesspoint über den Fritz ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...