Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Übergebene Variable und Rest ausgeben?

Mitglied: Thanquol

Thanquol (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 12:03 Uhr, 5920 Aufrufe, 3 Kommentare

Ahoi,

ich stehe grad vor folgendem "Problem"

ich hab eine :Funktion
die ich mittels
call :Funktion Parameter "langer String mit leerzeichen"
aufrufe!

Nun hab ich in der :Funktion
%1 = Parameter
%2 = "langer String mit leerzeichen"

Ich hätte %2 aber gern ohne leerzeichen, ohne den String nachträglich noch bearbeiten zu müssen.

Mittels:
call :Funktion Parameter langer String mit leerzeichen
erreiche ich:
%1 = Parameter
%2 = langer
%3 = String
%4 ....

Gibt es nun hier eine "Sondervariable" mit der ich %2-Rest aller übergebener Variablen anzeigen lassen kann?
Ich der mIRC "Programmiersprache" geht sowas mit $2-

Kennt Batch sowas auch?

Danke!
Mitglied: bastla
11.04.2008 um 07:51 Uhr
Hallo Thanquol!

Dazu brauchst Du eine Zerlegung mittels "for /f", also etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
call :Funktion Parameter1 "langer String mit Leerzeichen" 
03.
goto :eof 
04.

05.
:Funktion 
06.
for /f "tokens=1*" %%i in ("%~2") do set "Anfang=%%i" & set "Rest=%%j" 
07.
echo %1 
08.
echo %Anfang% 
09.
echo %Rest% 
10.
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tacker
11.04.2008 um 09:02 Uhr
Guten Tag

wen du nur die Leerzeichen aus dem String entfernen willst kannst du dich auch diesem command bedienen:

01.
set stringnachher=%stringvorher: =%
Dies würde dann so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
call :Funktion Parameter1 "langer String mit Leerzeichen" 
03.
04.

05.
:Funktion 
06.
set stringvorher=%2 
07.
set stringnachher=%stringvorher: =% 
08.
echo %1 
09.
echo.String_Vorher: %stringvorher% 
10.
echo.String_Nachher: %stringnachher% 
11.
natürlich noch potential zum komprimieren vorhanden...

Grüsse tacker
Bitte warten ..
Mitglied: Thanquol
11.04.2008 um 12:03 Uhr
Hiho,

danke für die Tipps,

aber der Befehl von Bastla:
%~2
macht exakt das was ich will ;)

auch ohne Vorschleife, oder sonstige Stringbearbeitung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Variable in neues Batch Script übergeben

gelöst Frage von alex89Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Batch Script erstellt um einige adminrelevante Tools und Abfragen aus einem Menü heraus zu ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Java

Java String Variable in printf ausgeben

gelöst Frage von MarabuntaJava1 Kommentar

hallo, wie kriege ich in einem Einzeiler ohne "+" die Ausgabe von String-Variablen hin? danke.

PHP

Wert in Variable schreiben, abfragen, ausgeben

Frage von wescraven07PHP4 Kommentare

Moin Developer, ich hab gerade ein Problem, mit einem Wert, der aus Magento kommt, den ich in eine Variabel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...