Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Übergeordneter Ordner als Variabel

Mitglied: gilldex

gilldex (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2010, aktualisiert 09:57 Uhr, 3143 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem zu bewältigen:
Ich möchte einen Ordner, welchen ich vorher als Variabel %bkp_dir% gespeichert habe innerhalb des Ordners "C:\test\" rekursiv suchen lassen.
Anschliessend soll mir der Pfad in welchem dieser Ordner liegt als Variabel gespeichert werden. Ich habe da bereits etwas angefangen, habe aber Probleme nur den übergeordneten Ordner als Variabel zu bekommen.

Folgende Zeile habe ich bis jetzt.:
FOR /F "delims=" %%G IN ('dir "C:\test\" /b /ad /s^|find /i "%bkp_dir%"') DO SET working_dir=%%G

Dieser Code gibt mir aber immer den ganzen Pfad zum Ordner aus, etwa so:
C:\test\sicherung\20100725

Ich möchte aber dass er mir nur anzeigt, in welchem Ordner der Ordner %bkp_dir% gefunden wurde, hier also:
sicherung

Falls das nicht gehen sollte würde mir auch schon reichen, wenn er mir den ganzen Pfad angibt, in welchem der Ordner liegt:
C:\test\sicherung\

Das habe ich auch hinbekommen, indem ich die Variabel einfach um die 8 Zeichen kürze, welche den Ordnernamen ausmachen. Aber falls der Ordnername einmal mehr als 8 Zeichen beinhaltet bekomme ich so natürlich Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Snowman25
27.07.2010 um 09:44 Uhr
Halloo gilldex,

Hast du dir schonmal überlegt, mit PUSHD und POPD zu arbeiten?

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: gilldex
27.07.2010 um 13:32 Uhr
Danke für deine Antwort, aber leider weiss ich nicht wie ich deinen Tipp nutzen soll/kann. Mir ist die Funktion von PUSHD und POPD zwar klar, aber nicht im Zusammenhang mit meinem Problem.

Für einen kleinen Denkanstoss wäre ich daher durchaus dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.07.2010 um 14:18 Uhr
Hallo gilldex!

Da Du ja vermutlich auch nach kompletten Ordnernamen und nicht nur nach Fragmenten (welche durch "find" ja schließlich gefunden würden) suchen willst, etwa so:
01.
set "working_dir=" 
02.
FOR /F "delims=" %%G IN ('dir "C:\test\%bkp_dir%" /s /b /ad 2^>nul') DO SET "working_dir=%%G" & set "Parent_dir=%%~dpG" 
03.
if not defined working_dir echo Nicht gefunden! & goto :eof 
04.
for %%i in ("%Parent_dir:~,-1%") do set "Parent_dir_name=%%~nxi"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gilldex
28.07.2010 um 08:31 Uhr
Vielen Dank bastla.

Es hat alles wunderbar geklappt.
Es gibt halt doch noch so einiges was man dazu lernen kann, wie ich an deiner Lösung erkennen musste.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variabel Weiterleitung zu Variabel CMD
gelöst Frage von Lasky94Batch & Shell4 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Ich bin an einen Projekt dran, welcher ich wegen einen Fehler nicht weiterkomme. Ich mache gerade ...

Windows Server

Access Based Enumeration - übergeordneten Ordner ausblenden

gelöst Frage von LosPollosWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit! Ich hoffe, hier hat jemand einen kleinen Tipp für mich. :-) Ich erarbeite gerade eine Fileserverstruktur mit Windows ...

JavaScript

JavaScript Variabel an PHP übermitteln

gelöst Frage von miichiii9JavaScript3 Kommentare

Hiiii ich habe eine JavaScript Variabel und möchte dies nun in PHP verwenden Bei der Variabel handelt es sich ...

Windows Server

Zweite übergeordnete CA auflösen

Frage von chb1982Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Bock geschossen. In einem bestehenden Netz, indem ein SBS2008 läuft habe ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...