Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überprüfen ob zwischen Client und Server Verbindung besteht und protokollieren

Mitglied: voko74

voko74 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2006, aktualisiert 29.04.2006, 8207 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit im Netzwerk die Verbindung zwischen Client und Server (W2000) zu überprüfen.

Hintergrund: Im Netzwerk reisst von Zeit zu Zeit der PING vom Client zum Server komplett ab. Manchmal werden 8 Pakete verschickt, 5 kommen an und 3 gehen verloren usw.

Ich hatte es bereits mit einem protokollierten PING vom Client an den Server ausprobiert (,d.h. Client macht zum Server einen permanenten PING -t und schreibt das Ergebnis der versandten,erhaltenen und verlorenen Pakete in eine Datei).

Diese Protokoll zeigt mir, dass der PING manchmal keine Antwort mehr vom Server bekommt (mal 3 Sekunden , mal 1 Minute), und dass manchmal offensichtlich einige Pakete verloren gehen.

Dieses Protokoll via PING reicht wohl aber offensichtlich nicht aus, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis über die Qualität des Netzwerks und/oder mögliche bestehende Probleme des Netzwerks / Servers zu kommen.

Hat jemand eine Idee wie ich diesem Problem auf den Grund kommen kann? Gibt es Überwachungstools, die eine genauere Aussage treffen können und vor allem auch protokollieren können.

Danke & Gruss, voko
Mitglied: Dani
26.04.2006 um 15:29 Uhr
Hi,
probier mal das Programm Etherreal aus. Solltest du aber jedoch zuerst mit dem Betriebsrat oder ä. abstimmen. Da dieses Tool das komplette Netzwerk scannt.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sysmon
26.04.2006 um 15:33 Uhr
Hallo,

das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Von Überlastung des Sende oder Empfangsystems, einer dazwischenliegenden überlasteten oder fehlerhaften NW-Komponente ...
Also kann ich Dir da nur zustimmen, das ein Ping-Protokoll alleine nur bedingt aussagekräftig ist, es gibt aber immerhin einen Hinweis.

Wg. Überwachungstool:
schau mal:
www.monitoring-server.de
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2006 um 14:09 Uhr
Es gibt 2 Big Brother Programme inkl. History die das auch lösen:

Die kleine Variante:
http://kin.klever.net/bigbrother/

Die deluxe Variante:
http://www.bb4.org/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015Verschlüsselung & Zertifikate

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der IPSEC Verschlüsselung zwischen meinen Servern und Clients. Clients: Windows 8.1 ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Internet

Internetverkehr protokollieren

Frage von babylon05Internet23 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade an einer Realisierung über ein Gebäude mit Internetanbindung über WLAN flächendeckend. Hardware hatte ich jetzt ...

Windows Server

Server 2003 NTP Zeitquelle überprüfen

Frage von 77282Windows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich unter Server 2003 die Zeitquelle überprüfen? Also ob er sich erfolgreich die Zeit holt und ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 17 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Netzwerke
Server: Sporadische Netzwerk-Aussetzer
Frage von ennveeNetzwerke9 Kommentare

Liebe Community, in einer Konfiguration mit einem Windows 2016-Server (s.u.) und 8 Clients beobachten wir unregelmäßige kurze Aussetzer - ...