server2012r2
Goto Top

Überregional auch Server Zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe 2. Server in 2 Standorten und noch jeweils 2 "NAS" aus alten Computer mit Windows 7 in beiden Standorten. Die Server sind beide DCs und haben den selben Domainnamen. Die NAS Systeme sind auch in in der Domain. Es sind xxx.local Domains. Jetzt meine Frage ich will diese Sachen Server und NAS "verbinden" bzw. so einrichten das ich von überall auf der Welt drauf zugreifen könnte. Jetzt die Frage wie mache ich das wäre auch nett wenn ich da eine Anleitung zu bekommen könnte wie ich das einrichte. Dann zu guter letzt gibt es eine einfach zu bedienende Software für die Enduser?? Wenn das was kostet wie viel??
Ich hab jetzt Tage lang das inet durchkämmt aber nichts brauchbares gefunden...

Gruß

Content-Key: 251274

Url: https://administrator.de/contentid/251274

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 08, 2014 at 05:45:49 (UTC)
Goto Top
3. Frage zu diesem Thema und immer noch nix begriffen. Mach Dich nicht lächerlich, sondern beauftrage ein IT-Haus in Deiner Nähe mit der Durchführung. Ist ja nicht schlimm, wenn man total planlos ist, man muß es bloß akzeptieren.

Gruß, Arch Stanton
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 08, 2014 at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn in Deiner anderen Frage die Antwort schon gegeben wurde, hier noch mal die Stichworte:

- Zwischen den Routern LAN-to-LAN-VPN einrichten

- Routing der Internet/VPN-Router entsprechend konfigurieren

- wenn die Router keine feste IP im WAN/ Internet haben, DynDNS (ö.ä.) einrichten

- für den externen Zugriff auf den Routern Client-LAN-VPNs einrichten

- auf den externen Clients einen VPN-Client installieren und konfigurieren


Ohne genaue Typenbezeichnung der Router gibt es leider keine weitergehenden Informationen.

Wenn man wenig Ahnung auf diesem Gebiet hat, sollte man auf beiden Seiten Router vom gleichen Hersteller (und gleichen Typ) einsetzen. Das vereinfacht vieles. Außerdem sollten dann die Router nicht aus der "Billig-Klasse" sein. Zum einen braucht die Verschlüsselung im VPN relativ viel Rechenleistung im Router (je nach Anzahl der gleichzeitigen VPN-Verbindungen). Zum anderen bieten nur die "Marken-Hersteller" (Lancom, Cisco, Daytrek) eine vernünftige VPN-Unterstüzung für Anfänger.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für genau Deine Situation wirst Du nicht finden. Wenn Dir die vielfälltigen Informationen zu diesem Thema im Netz und auch hier nicht weiterhelfen, mußt Du doch dem Hinweis von @Arch-Stanton folgen und einen Dienstleister beauftragen. (Oder in den Kauf von 2 Business-Routern inklusive einer Woche Schulung beim Hersteller investieren)

Jürgen