90857
Goto Top

Übersicht über die im BIOS hinterlegten Lizenzen für Windows

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche danach, für welche Windows Version meine Lizenz aus dem BIOS (SDK0J40705) bin ich hier drüber gestolpert:
Windows 7 Aktivierung für Clean Install kopieren
Lässt sich ja leider an dem Aufkleber nicht mehr herleiten. Scheinbar für Windows 8 Pro.
Soweit so gut...oder schlecht...egal.

Meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Lizenz-Codes? Wo man direkt sieht, für welche Version diese Bezeichnung gilt??

Gruß
jayjay0911

Content-Key: 372296

Url: https://administrator.de/contentid/372296

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2018 at 07:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:

Meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Lizenz-Codes? Wo man direkt sieht, für welche Version diese Bezeichnung gilt??


Moin,

Wäre mir nucht bekannt. Man sieht den Codes nicht so ohne weiteres an, für welche Software sie sind. Es gibt da sicher einen Algorithmus, der ist aber nicht frei verfügbar.


Du könntest den Key natürlich auch einfach in google eintippen und schauen, ob das Internet Deinen Key schon kennt. face-smile

lks
Mitglied: 90857
90857 Apr 26, 2018 at 07:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @90857:

Meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Lizenz-Codes? Wo man direkt sieht, für welche Version diese Bezeichnung gilt??


Moin,

Wäre mir nucht bekannt. Man sieht den Codes nicht so ohne weiteres an, für welche Software sie sind. Es gibt da sicher einen Algorithmus, der ist aber nicht frei verfügbar.


Du könntest den Key natürlich auch einfach in google eintippen und schauen, ob das Internet Deinen Key schon kennt. face-smile

lks
Das googlen hat in dem Fall geholfen. Ging mir halt mehr ums generelle...
So ne Übersicht wäre schon nicht schlecht.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 26, 2018 at 08:14:59 (UTC)
Goto Top
Zwar nicht ganz das was du suchst, aber mit
http://www.majorgeeks.com/files/details/microsoft_pid_checker.html
kann man zumindest mal den Key eingeben und die verschiedenen Produkte auswählen. Wenn er es validiert, haste zumindest mal das Produkt selbst. Also ob ein Windows 7/8/10 Office etc ist. Genauer Typ ist zwar nicht möglich, aber vermutlich auch erst mal nicht nötig
Mitglied: 90857
90857 Apr 26, 2018 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zwar nicht ganz das was du suchst, aber mit
http://www.majorgeeks.com/files/details/microsoft_pid_checker.html
kann man zumindest mal den Key eingeben und die verschiedenen Produkte auswählen. Wenn er es validiert, haste zumindest mal das Produkt selbst. Also ob ein Windows 7/8/10 Office etc ist. Genauer Typ ist zwar nicht möglich, aber vermutlich auch erst mal nicht nötig
Leider nicht das, was ich brauche. Hier kann man ja anhand des Keys die Version herausfinden, ich hab ja nur diese ID aus dem BIOS.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Apr 26, 2018 at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Powershell:
Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService'  
Über den OA3xOriginalProductKeyPkPn lässt sich das herausfinden.

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Apr 26, 2018 at 12:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Eine Kombination aus beidem hat geholfen.
Mit dem PowerShell Befehl konnte ich den verwendeten ProductKey auslesen (PkPn ist leer...) und mit PIDc konnte ich dann prüfen, für welche Windows Version er gültig ist.

DANKE!!
Member: Kraemer
Kraemer Apr 26, 2018 at 12:07:07 (UTC)
Goto Top
Sage mal hat das einen besonderen Grund, warum du das herausfinden willst? Ich installiere nur noch Windows 10 und das Setup installiert sich automatisch "richtig", wenn ein Key im Uefi hinterlegt ist.
Mitglied: 90857
90857 Apr 26, 2018 at 12:12:04 (UTC)
Goto Top
Ja, weil ich Windows 10 nicht aktivieren konnte wollte ich checken, für welche Version der im BIOS hinterlegte Key ist und ob es da evtl. ein Problem gibt.