Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Übertragen der Sicherheitsrichtlinien dauert lange (teilw. bis zu 15 Minuten)

Mitglied: JangoJarango

JangoJarango (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 23.05.2006, 5155 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir haben auf manchen unserer Workstations seit der Umstellung von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server folgendes Problem.

Bei manchen unserer Clients (W2000 SP4) dauert es extrem lange, bis der Login-Screen erscheint. Und das deshalb, weil der Vorgang "Sicherheitsrichtlinien werden übertragen" so lange dauert (mir wurde von Zeiten bis zu 20 Minuten berichtet).

Das seltsame ist, dass das immer auf den gleichen Clients passiert, und auf Anderen wieder gar nicht. (Genauer gesagt: Dort wo das anmelden schnell geht,da fgehts immer schnell. auf allen andren gehts meistens wie beschrieben langsam und manchmal schnell.)
Ich hab herausgefunden, dass das eigentlich nur so lange dauert wenn die GPOs abgerufen werden. (wenn ich also nach secedit /refreshpolicy [/machine_policy |/user_policy] /enforce einen solchen PC neu starte.)

Das eventlog zeichnet aber nichts auffälliges auf.

DNS und DHCP sind konfiguriert und funktionieren.

Die Active Directory- Replikation funktioniert auch (Wir haben zwei Domaincontroller mit windows 2003 Standard Edition)
FSMO Rollen liegen derweil noch alle am Exchange-Server (das ist einer der beiden), hab schon probiert die auf den anderen DC zu verschieben, das brachte aber nichts.

Ich hab zu meinem Problem hier schon nach Hilfe geesucht, leider bislang erfolglos... (Da sind auch evtl einige zusätzliche Infos zum Problem und zu bisher fehlgeschlagenen Versuchen)
MS Exchange Forum

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen...
Mitglied: 17735
19.05.2006 um 19:22 Uhr
Hi,

das Problem hatte ich auch schon mal, und ich konnte keine Lösung dafür finden - als ich die Clients dann formatiert hatte und Windows 2000 neu installiert hatte lief alles wieder problemlos, jedenfalls einige Zeit lang.

Nach ca. 2 Monaten kam das gleiche Problem wieder und da die Rechner schnell genug waren, habe ich die Rechner mit Windows XP Professional neu installiert - seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Ist natürlich nicht die beste Lösung, vielleicht weiß ja jemand hier, wie man das Problem anderweitig lösen kann.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
22.05.2006 um 09:37 Uhr
hallo!

danke für die antwort - hattet ihr zeitgleich eine NT4.0 domäne im selben physischen netz?

freundliche Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
22.05.2006 um 13:14 Uhr
Hi,

nein wir hatten nicht zeitgleich eine NT 4.0 Domäne, nur davor. Zeitgleich hatten wir nur kurrzeitig einen Windows 2000 Server mit einem Windows Server 2003 Standard Edition.

Welche Serverversion von 2003 habt ihr im Einsatz? Also Standard Edition, Enterprise Edition oder Windows Server 2003 für Small Business Server ...?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: JangoJarango
23.05.2006 um 07:52 Uhr
hi,

Es läuft Windows Server 2003 Standard Edition auf beiden DC's..

grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Voller Zufriff erst nach 15 Minuten
gelöst Frage von bm-magicWindows 76 Kommentare

OS Win 7, Ulti-32 SP1, automatische Update aktuell, Mehrere Virusscanner, exklusiv von CD gebootet, finden kein Fehler. Letzter Installierter ...

Outlook & Mail

Outlook neuer Termin in 15 Minuten abständen

Frage von alwin1993Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wie kann man Outlook 2013 beibringen das er beim erstellen eines Termins die Beginn und Ende Zeiten in ...

Outlook & Mail

Warum hat der Termin, den ich zugesagt habe, eine Erinnerung von 15 Minuten?

Frage von Eisbrecher69Outlook & Mail4 Kommentare

Ich erhalte Besprechungsanfragen von Kollegen. Sobald ich zusage, steht der Termin in meinem Kalender. Obwohl der Sender der Besprechungsanfrage ...

Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor Administrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...