Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung aktiver Remotedesktop-Verbindungen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 15310 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
wie kann ich (möglichst per vbs-Script) in eine Logdatei schreiben, wann eine eingehende Remotedesktop auf meinen XP-Rechner beginnt und dann wieder endet? Dabei egal ob mit Abmeldung oder per Concurrent Session. Es geht dabei nur um die Dokumentation auf dem Zielrechner.

Torsten
Mitglied: Paragon
12.04.2008 um 00:09 Uhr
Probier’s mal mit der evtl. etwas abstrakten aber denke dennoch wirkungsvolle Methode eines Key Loggers wie z.B. aktive Key Logger https://www.regnow.com/softsell/nph-softsell.cgi?styleid=26269&item= ...
(die Seite ist Clean!) Den Report kannst du dir per email in HTML oder Textformat zusenden lassen...
Is vielleicht nicht was du gesucht hast, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.04.2008 um 21:09 Uhr
Hi Paragon,
naja, in diese Richtung möchte ich eigentlich nicht gehen.
Nachgedacht habe ich auch schon über eine Auswertung (Übergabe über Pipe) mittels "netstat" in einer Batch (bzw. dann Nutzung in einer vbs).
Allerdings denke ich, dass ich da nur den allgemeinen Status bekomme, aber nicht eine momentan aktive eingehende Verbindung abfragen kann.
Oder sehe ich da was falsch?

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.04.2008 um 22:27 Uhr
So, hab erstmal einen Test-Ansatz mittels Batch gemacht:

* Anfang *

Set "UHRZEIT = %TIME%"
for /F "tokens=1-3 delims=:," %%i in ("%TIME%") do Set "UHRZEIT=%%i:%%j"

netstat -p TCP | find /i "HERGESTELLT"

IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 GOTO ENDE

ECHO %DATE% %UHRZEIT% Remotedesktop-Verbindung zu diesem Rechner "%COMPUTERNAME%" hergestellt !!!

:ENDE
SET UHRZEIT=

* Ende *

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich zwar nach der Zeichenfolge "HERGESTELLT" suche, aber eigentlich noch den Ziel-Port (3389 - zumindestens als Standard) auswerten muss.

Hat da jemand eine Lösung ???

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
14.04.2008 um 10:29 Uhr
Versuche doch mit dem Linux Grep befehl. den gibt es auch für windows

zu finden unter:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/grep.htm

Windowsa bietet dir aber auch die möglichkeit per query session alle rdp sitzungen azuzeigen

query session -> Zeigt dir die Session ID an
query user --> Zeigt die Angemeldeten User mit anmeldezeit an
mit query /?
oder query session/? kannste die Hilfe ausgeben.

hoffe dir bringt die Info weiter.
Mit dem Grep befehl kannste dir die Info noch verfeinern.

lg
proton100
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.04.2008 um 11:16 Uhr
Hallo,

ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher ob das bei XP auch so ist, aber das steht doch im Eventlog.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
19.04.2008 um 22:17 Uhr
Hallo,
nein, im Eventlog steht`s meiner Meinung nicht.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
19.04.2008 um 22:21 Uhr
Hallo,
ich hab mir erstmal meine "Batch-Krücke" so erweitert, dass ich einfach den Standard-Port danach mit abfrage:

Set "UHRZEIT = %TIME%"
for /F "tokens=1-3 delims=:," %%i in ("%TIME%") do Set "UHRZEIT=%%i:%%j"

netstat -p TCP | find /i "HERGESTELLT"
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 GOTO ENDE
netstat -p TCP | find /i "3389"
IF NOT %ERRORLEVEL% == 0 GOTO ENDE

ECHO %DATE% %UHRZEIT% Remotedesktop-Verbindung zu Rechner "%COMPUTERNAME%" hergestellt !!! >> Remote-Desktop.log

Ist nicht schön, geht aber erstmal.
Mit "query" werde ich aber doch mal versuchen was zusammenzubasteln, wenn ich mal ein bissl mehr Zeit habe. Werde meine Lösung dann natürlich auch gleich posten.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !!!

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
19.04.2008 um 22:59 Uhr
Hallo,
ja, stimmt, mittels "query session" geht`s ja ganz gut. Wenn ich so auch auf den Usernamen filter klappt es ja.

Hier zumindest die Variante als Batch (mit dem Benutzer "User"):

Set "UHRZEIT = %TIME%"
for /F "tokens=1-3 delims=:," %%i in ("%TIME%") do Set "UHRZEIT=%%i:%%j"

:ANFANG
query session rdp-tcp User | find /i "Aktiv"
IF %ERRORLEVEL% == 0 GOTO AKTIV
SET UHRZEIT=
EXIT

:AKTIV
ECHO %DATE% %UHRZEIT% >> RDP.log
query session rdp-tcp User >> RDP.log
SET UHRZEIT=
EXIT

Kann man ja dann mittels geplantem Task alle paar Minuten aufrufen.
Oder kennt da Jemand eine Lösung per vbs, die dann auch permanent im Hintergrund läuft und auch nur den Beginn und das Ende dieser Session in die Log schreibt? Das wäre die elegantere Lösung.

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.04.2008 um 12:20 Uhr
Hallo,

könntest Du per Gruppenrichtlinie als Login- und Logout-Skript hinterlegen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: proton100
21.04.2008 um 12:22 Uhr
Also ich lasse es bei meiner TS Farm Protokollieren. wann welcher user sich an und ab meldet.

Dies mache ich aber über Gruppenrichtlinien.

Start --> Ausführen --> MMC

Dort Snap In hinzufügen
Gruppenrichtlinien auswählen
dort unter:

Computerrichtlinien --> Windows Einstellungen --> Start/Herunterfahren

Dort kannste Scripte hinterlegen.

Habe da halt nen Batch geproggt

mit folgendem inhalt
echo %username%;%computername%;%time%;%date% >> c:\logs\%date%_start.log

und beim beednen
echo %username%;%computername%;%time%;%date% >> c:\logs\%date%_ende.log

Vielliecht hilft dir das weiter. Bei mir funktioniert dies tadellos mit 5 Terminal Server im Verbund.

lg
proton100
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verbindungen in einer Remotedesktop Serverfarm werden nicht angezeigt

Frage von obliteratorWindows Server

Guten Morgen zusammen, Wir setzten eine Remote Desktop Serverfarm ein. Mit einem Connectionbrooker und 2 Remotedesktop Session Host. Bei ...

Windows Netzwerk

Remotedesktop-Verbindung einrichten

gelöst Frage von TastuserWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, folgende Situation: 2 Laptops 1 Router Beide Laptops sind im WLAN durch einen Router. Nun möchte Laptop1 auf ...

Windows Server

Remotedesktop Gateway oder Remotedesktop Verbindungsbroker für die Verbindung von Filialen über VPN???

Frage von CornitusWindows Server3 Kommentare

Hallo! Bevor ich eine Testumgebung aufbaue um da ganze einmal zu probieren frage ich lieber erstmal hier :). Ich ...

Netzwerke

Remotedesktop-Verbindung bricht unmittelbar ab

gelöst Frage von MithandirNetzwerke3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich nutze Windows 10 Enterprise an einem Desktop PC und möchte über ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...