Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung der Datenzugriffe

Mitglied: narco

narco (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 10.02.2006, 4550 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 small business edition server

Hallo,
Ich such nach einer Möglichkeit den Datenfluß der Benutzer in meiner Firma zu kontrollieren.
In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen daß firmeneigene Dateien "geleakt" wurden.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit alle Benutzer zu überwachen.
Ich bin nur daran interessiert zu wissen wenn eine Datei den Betrieb verlässt, d.h. Kopie auf Diskette, Wechseldatenträger, Email oder Internet.
Gibt es eine derartige Möglichkeit?

Danke
Mitglied: PLONK
09.02.2006 um 12:10 Uhr
Hallo,

ein Thema in der Art hatten wir hier schon mal:
https://www.administrator.de/PC-%DCberwachung.html

...und bei diesen Sachen immer die rechtliche Grundlage einer Überwachung beachten, einfach spionieren (mal krass gesagt) ohne die Anwender zu informieren ist strafbar.

mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: narco
09.02.2006 um 12:33 Uhr
Ich möchte eigentlich nur die verbreitung von daten überwachen.
Ich habe bereits versucht dieses Problem mittels Appelle and die Mittarebeiter in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich auch kein Problem damit sämtliche Mitarbeiter über die Überwachung zu informieren.
In meiner Firma können sie das Internet auch gerne für Private Zwecke nutzen solange die Produktivität stimmt, daß jedoch Daten mit Firmen-Know-How den Betrieb verlassen kann jedoch nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
10.02.2006 um 08:26 Uhr
Hallo,
nur weil ich es grade gelesen habe, interessant für Dich dürfte der Artikel in der neuen CT Ausgabe 4 von 06.02.2006 sein. Auf Seite 216 steht ein netter Artikel darüber, wie es per Script möglich ist USB, CD und Disketten Laufwerke für bestimmte Nutzer freizugeben oder zu sperren.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Datenzugriff auf Kennwortgeschützte Excel

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich möchte mit Sverweis usw. auf eine Kennwortgeschützte Datei verweisen und mir Daten für User ziehen welche keinen ...

Backup

Backup und Datenzugriff (NAS) ohne im eigenen Firmennetz zu sein

Frage von AlexHaBackup7 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich, dass ein externes System (Ausland) auf unseren internen Server (NAS) zugreift, für Dateien und ...

Monitoring

Serverraum Überwachung

gelöst Frage von RobJoe25Monitoring20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bei mir in der Arbeit eine Anforderung. Ich brauche für unseren Serverraum eine Temperatur/Luftfeuchtigkeit etc. ...

Xenserver

Xencenter Überwachung

Frage von Florian86Xenserver1 Kommentar

Hallo, wir haben derzeit VMware im Einsatz. Nun möchte ich aber auch mal andere in dem Fall Citrix Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 8 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner11 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...