Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachung von NTFS-Berechtigungen

Mitglied: SKU160974

SKU160974 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 11:46 Uhr, 9486 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte die Veränderung von NTFS Berechtigungen für den Ordner "\\server\d$\verzeichnis" inclusive Unterordner und Dateien in einer Server 2003-AD-Domain überwachen.
Das heisst, ich möchte nachverfolgen können, welcher User oder Admin auf welchem Ordner oder welcher Datein innerhalb des angegebenen Verzeichnisses NTFS-Berechtigungen ändert, hinzufügt oder löscht.

Dazu habe ich bereits in einer entsprechenden Policy (in der Default Domain Policy meines Testsystems) unter:

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstelölungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien

die Option "Objektzugriffsversuche überwachen" auf erfolgreich gestellt.


Anschliessend habe ich erstmal direkt auf dem 1. DC ein Verzeichnis C:\TEST und darin einige Daten erstellt.
Bei den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses unter Erweitert -> Überwachung
habe ich zunächst das Administratorkonto hinzugefügt und dort die Option "Berechtigungen ändern" auf erfolgreich gestellt.

Nach einem gpupdate /force sollte doch jetzt im Eventlog "Sicherheit" auftauchen, wenn ich die NTFS-Berechtigung von C:\TEST\test.txt ändere, indem ich z.B. "Jeder -> Vollzugriff" hinzufüge.

Beim durchforsten der Logs stellte ich fest, dass zum Zeitpunkt der Änderung 9 Einträge gemacht wurden:

An-/Abm... 538 SYSTEM
An-/Abm... 538 SYSTEM
An-/Abm... 538 SYSTEM
An-/Abm... 540 SYSTEM
An-/Abm... 576 SYSTEM
An-/Abm... 540 SYSTEM
An-/Abm... 576 SYSTEM
An-/Abm... 540 SYSTEM
An-/Abm... 576 SYSTEM

Da ich mich bisher noch nicht mit dem Überwachen von Ereignissen im AD beschäftigt habe wäre ich froh, wenn jemand mir behilflich sein könnte.
Hab ich die Policy-Einstellungen richtig konfiguriert und wie kann ich die Logs auswerten, um herauszufinden, wer wann an den NTFS-Berechtigungen von Ordnern und Dateien gebastelt hat?
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2009 um 00:48 Uhr
Du hast alles richtig gemacht. Prüf doch simpel per rsop.msc mal auf dem Server nach, ob die Richtlinie zieht. Das Ändern der Rechte solle explizit verzeichnet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen dokumentieren
Frage von isomasterWindows Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe jetzt eine Aufgabe alle Zugriffsberechtigungen auf alle Ordner auf dem Fileserver zu dokumentieren. Hat schon ...

Windows Userverwaltung

Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server

VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen

gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...