Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Überwachung von Prozessen mit der Command Line

Mitglied: LukasS

LukasS (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2010 um 10:08 Uhr, 5637 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich will eine kurze Anwendung schreiben die über das cmd überwacht ob ein Prozess am laufen ist oder nicht.

Meine erste Idee war folgende:

tasklist |findstr /I process.exe>NUL && if %errorlevel% GEQ 0 mkdir C:\running

Das ganze passiert in einem C# programm und läuft in einer Schleife jede Sekunde ab. In der while Schleife wird auch überprüft ob das Verzeichnis C:\running vorhanden ist, wenn ja soll er es löschen so dass es keine Porbleme mit dem Überschreiben gibt.
Dies funktioniert soweit auch, aber wenn dies in der while Schleife läuft funktioniert es 2 durchläufe dann wieder nicht, obwohl sich am Prozess nichts ändert.

Ganzer Code:

while (true)
{
RunInShell("C:\\Windows\\System32", "cmd.exe", "/C tasklist |findstr /I " + processName + ">NUL && if %errorlevel% 0 mkdir C:\\running");
bool exists = virtualMachine.DirectoryExistsInGuest("C:\\running");
if (exists)
{
virtualMachine.DeleteDirectoryFromGuest("C:\\runing");
Thread.Sleep(1000);
}
else
{
break;
}
}

Ich hoffe das mir jemand helfen kann bzw. selbst noch andere Lösungsvorschläge hat.
Vielen Dank und Gruß

Lukas
Mitglied: pieh-ejdsch
11.08.2010 um 17:01 Uhr
moin Lukas,

&& wird nur ausgeführt wenn der voherige Befehl erfolgreich war
tasklist |findstr /I process.exe>NUL && if %errorlevel% GEQ 0 mkdir C:\running
sollte sich besser so darstellen lassen
tasklist |findstr /I process.exe>NUL&&mkdir C:\running
Gruß Phil
Bitte warten ..
12.08.2010 um 10:56 Uhr
Danke schonmal ich werds probieren.

EDIT: Habs getestet, gleicher Fehler wie zuvor.
Bitte warten ..
13.08.2010 um 14:02 Uhr
Ok habs jetzt anders gelöst.

Da ich es dies ja mit C# programmiert habe habe ich einfach die Funktion des .NET Frameworks genutzt

Lukas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Command Line Scanner für Softwarebuild

Frage von KMUlifeErkennung und -Abwehr8 Kommentare

Hallo zusammen! Infos: Softwarefirma welche Builds erstellt Bis jetzt wurde der Command-Line Scann mit Avira gemacht. (Überprüfen ob aktueller ...

Monitoring

Prozess oder Dienst Überwachung mit Nagios?

Frage von harald.schmidtMonitoring5 Kommentare

Hey! Ich würde gerne einen Prozess / Dienst überwachen. Das Problem ist, dass dieser ab und zu abstürzt, allerdings ...

Batch & Shell

Drucken von PDF-Dateien über command line mit verschiedenen Papierformaten

gelöst Frage von BlackVictoryBatch & Shell6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, habe nun doch schon etwas länger im Internet gesucht und leider nichts gefunden. Ich suche ein ...

Java

Auführung mehrere Command-line Befehle mit Java

gelöst Frage von TobiasedJava3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein kleines Script schreiben, welches mir mehrere CMD-Befehle hineinander ausführt. Mein Problem ist nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...