looser27
Goto Top

Überwachung Reitstall ohne DSL per Webcam mit Nachtsicht

Moin allerseits,

ich möchte die Geburt unseres Fohlens im Reitstall beobachten. Dazu will ich meinen Raspberry samt UMTS Stick dafür nutzen.
Doch ich finde keine geeignete Webcam mit USB Anschluss, die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp für mich? Ich suche mir seit gestern nen Wolf....leider muss das Ganze zügig gehen, denn das ganze soll Anfang nächster Woche installiert sein.

Bin für jeden Tipp und Alternativen dankbar.

Gruß

Looser

Content-Key: 268765

Url: https://administrator.de/contentid/268765

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2015 at 07:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser,

IR Cams wirst du nicht in guter Qualität in Ramschbereich finden. Selbst ohne IR wird das z.T schon kompliziert. Also entweder mehr Geld oder weniger Sinn.

VG
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 10, 2015 at 07:09:46 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich mal, warum Webcam?
für's Raspberry gibt's doch direkt ne Infrarotkamera.

Nur ist da wirklich das Thema wie gut das zeug im Ramschbereich ist.
Member: eisbein
eisbein Apr 10, 2015 at 07:10:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ich suche mir seit gestern nen Wolf....
Zum Glück ist heute Freitag...! face-wink

Du suchst dir im Idealfall eine IP-CAM. Diese kann dann via WLAN ins Netzwerk und eingebunden werden.
Einen Raspberry als Router zu missbrauchen, nunja wenn man Zeit und Ahnung hat, ansonsten gibt es schon Komplettlösungen um 40 € (UMTS-Router).

Alternativ kannst du ein altes Notebook mit UMTS-Stick bestücken, eine USB-Web-Cam via USB-Kabel verlängern und das ganze im Stall verstecken. Mit der Nachtsicht wird es zwar nichts, aber notfalls kann man ja das Licht an lassen.

Gruß
Eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 07:12:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.

Um es mal mathematisch zu sagen: Die Schnittmenge der Kameras mit guter Nachtsicht und kleinem Preis schließen sich aus.

Hier findest Du genug Auswahl, allerdins zu deutlich höherme Preis als von Dir gewünscht.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 07:17:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

also da würde ich an deiner Stelle sowas nehmen:


http://www.conrad.de/ce/de/product/406118/?gclid=CjwKEAjw6Z2pBRCmvaXq6d ...

oder einfach mal nach Wildkamera suchen.

Mit 150 EUR ist die doch im Rahmen und macht garantiert bessere Aufnahmen als jeder Raspy mit Cam.

VG
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2015 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dazu will ich meinen Raspberry samt UMTS Stick dafür nutzen.
Ok, der hat doch aber auch einen GB LAN Port oder nicht?

Doch ich finde keine geeignete Webcam mit USB Anschluss,
Ich auch nicht, es gibt zwar welche aber die haben bestimmt nachher kein schönes Bild!

die zum Einen eine gute Nachtsicht hat (IR-unterstützt) und zum Anderen nicht 200 € kostet.
Ja nun was denkst Du denn, wer alles eine gute Nachtsicht bietet, und immer scharfe Bilder
zusätzlich?

Webcams LAN Anschluss

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 10, 2015 at 07:26:50 (UTC)
Goto Top
Sind aber nur photos und nicht Zeit genau und die kosten für die Übertragung? ;)
Member: eisbein
eisbein Apr 10, 2015 at 07:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!


Geht es nur darum zu sehen, wann das Ereignis eintritt um dann entsprechend reagieren zu können oder soll es mit guter Qualität für die Nachwelt erhalten und aufgezeichnet werden?

Gruß
Eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Sind aber nur photos und nicht Zeit genau und die kosten für die Übertragung? ;)

Nee, die Wildcams machen auch VGA-Videos ( in entsprechend mieser Qualität).

Allerdings sind Wildcams, die ich kenne, nur für den offline-betrieb geeignet. D.h. man holt die Speicherkarte irgendwann aus der Kiste und schaut sich das Ergebnis an, statt direkt zu streamen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 07:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Geht es nur darum zu sehen, wann das Ereignis eintritt um dann entsprechend reagieren zu können oder soll es mit guter
Qualität für die Nachwelt erhalten und aufgezeichnet werden?


Wenn der Stream mit UMTS übertragen werden soll, tippe ich mal, daß jemand Remote schauen möchte, wann es soweit ist und dann per Tatütata da hinrast.

lks
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 updated at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann der liest das das Teil auch Videos macht, zumindest steht das in der Beschreibung face-smile

Da man nicht weiss ob es nur aufgenommen werden soll oder ob die Geburt beobachtet werden soll, weiss man auch nicht so genau ob es überhaupt übertragen werden muss.

War auch nur eine weitere Idee.

TGIF
Member: Looser27
Looser27 Apr 10, 2015 updated at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab was passendes gefunden.

Ich hab einfach nur nach dem falschen Begriff gesucht.....ich weiß...es ist Freitag.

Jetzt nur noch den Raspi konfigurieren und dann kanns losgehen.

Das Ziel der Übung ist, dass man nicht im Stall übernachten muss, aber regelmäßig nachsehen kann, ob alles in Ordnung ist.
Das mit dem Router als Ersatz für den Raspi hab ich mir auch schon überlegt.....wenn ich mit dem Raspi scheitere geht das auch noch.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Looser
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 07:37:23 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Spass beim konfigurieren und guter Wurf ;)
Member: eisbein
eisbein Apr 10, 2015 at 07:38:21 (UTC)
Goto Top
Wenn der Stream mit UMTS übertragen werden soll, tippe ich mal, daß jemand Remote schauen möchte, wann es soweit ist und dann per Tatütata da hinrast.

Dann müssen wir uns wegen der Bildqualität keine großen sorgen machen face-wink
Member: eisbein
eisbein Apr 10, 2015 at 07:41:00 (UTC)
Goto Top
Und wenn es dennoch zu dunkel ist, gibt es hier einen passenden IP-Strahler für wenig Geld.

Gruß
Eisbein