honeybee
Goto Top

Überwachung von Windows-Updates

Hallo,

gibt es mit Windows-Bordmitteln eine Lösung, irgendeine Infomeldung zu bekommen, wenn auf einem Server neue Updates installiert wurden und er neugestartet werden möchte? Ich möchte ja nicht auf jedem einzelnen Server nachschauen, wenn es so eine Lösung gäbe...

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Updateserver: WSUS vorhanden

Content-Key: 337193

Url: https://administrator.de/contentid/337193

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 updated at 10:02:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du ein WSUS hast, kannst du dir dort die erforderlichen Updates der einzelnen Server anzeigen lassen (Computer > Server-Gruppe > Reiter "erforderliche Updates" hinzufügen)
Ob die Server die Updates in vornherein herunterladen und installieren, kannst/musst du per GPO festlegen.
Member: Pedant
Pedant May 09, 2017 at 10:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo honeybee,

Zitat von @honeybee:

gibt es mit Windows-Bordmitteln eine Lösung, irgendeine Infomeldung zu bekommen, wenn auf einem Server neue Updates installiert wurden und er neugestartet werden möchte? Ich möchte ja nicht auf jedem einzelnen Server nachschauen, wenn es so eine Lösung gäbe...

In der Management-Konsole vom WSUS kannst Du Dir eine tabellarische Übersicht der Computer (WSUS-Clients) ansehen.
In der Spalte mit dem Fragezeichen als Überschrift (Spalte "Installation Status"), sind idealerweise für jeden Rechner grüne Haken gelistet.
Findest Du dort ein Fragezeichen oder ein Warndreieck, so kannst Du im "Mouseover" nachlesen was Dir das sagen möchte.
Dort steht dann auch:
"2 updates are waiting for the computer to be restartet to complete the installation"

Vielleicht reicht Dir das, da Du ohne ausreichen oft nachsiehst ob überall grüne Haken sind?

Gruß Frank
Member: honeybee
honeybee May 09, 2017 updated at 11:25:35 (UTC)
Goto Top
Bei dem Link von Password bin ich in Powershell auf diese Fehlermeldung gestoßen:

WARNUNG: xxx: Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED))
WARNUNG: xxx: Ausnahme beim Aufrufen von "CreateInstance" mit 1 Argument(en):  "Die COM-Klassenfactory für die Remotekomponente mit der CLSID {...} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von  
Computer xxx abgerufen werden: 800706ba."  

In der Anleitung stand nichts, ob es ein Berechtigungsproblem oder so wäre. Ich habe das Skript als Admin ausgeführt.
Irgendetwas übersehen?


Vielleicht reicht Dir das, da Du ohne ausreichen oft nachsiehst ob überall grüne Haken sind?

Nein, weil in meinem WSUS die Meldung "waiting... to be restarted..." nicht zu sehen ist. Im Screenshot z. B. ist zu sehen, dass ein Update fehlt, aber der Server selbst meldet, dass keine weiteren Updates mehr vorhanden wären.

Ideal wäre, wenn ich eine Infomeldung per Mail bekomme, dass ein Server auf einen Neustart wartet...
unbenannt
Mitglied: 132895
132895 May 09, 2017 updated at 11:27:39 (UTC)
Goto Top
"Elevated" starten ... Und wenn die Server nicht in einer Domain sind LocalAccountTokenFilter beachten wenn auf irgendeinem Server aus welchem Grund auch immer die UAC an sein sollte.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 12:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:


Im Screenshot z. B. ist zu sehen, dass ein Update fehlt, aber der Server selbst meldet, dass keine weiteren Updates mehr vorhanden wären.


Schau doch mal in den Statusbericht, welches Update laut WSUS fehlt. Eventuell waren das einfach nur die Definitionen für den Defender. Der WSUS ist kein Livesystem.

Ansonsten kommen Updates ja nur noch einmal im Monat und zwar am zweiten Dienstag des Monats. Das kann man sich ja dann auch einfach merken face-smile

Ich persönlich bin auch kein Freund von automatischen Updates auf Servern, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Member: honeybee
honeybee May 09, 2017 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem mithilfe von Powershell und Zabbix gelöst. face-smile
Ich bekomme von Zabbix eine Nachricht, wenn ein Server neu gestartet werden möchte.