galina
Goto Top

Überwachungskamera

Hallo
Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes Problem:
Nach langem überlegen habe ich mir entschlossen eine überwachungskamera anzuschaffen, denn beim Nachbar wurde bereits eingebrochen und ich mache mir sorgen, dass das bei mir auch der Fall sein könnte.
Nun war ich beim elektro fachhandel. Und habe mir eine farbkamara mit nachtsicht Funktion. Dazu gab's noch einen Recorder. Ich habe alles angeschlossen. Es funktioniert auch einwandfrei. Jetzt kommt meine Frage. Da der rekorder einen LAN Anschluss hat und ich den LAN-Anschluss an meinem router angestöppselt habe, möchte ich wissen wie ich vom außerhalb auf den Kamera zugreifen kann. Der Berater sagte mir das es durch eine ip adresse weltweit möglich sei. Ich habe leider nicht soviel Erfahrung mit Netzwerk einrichten.
Könntet ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 288115

Url: https://administrator.de/contentid/288115

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2015 at 20:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entschuldige, aber wenn du nicht einmal fähig bist uns die genaue Kennzeichnung mit zu teilen: Wende dich an einen Computerladen in deiner Nähe.

VG
Member: michi1983
michi1983 Nov 11, 2015 updated at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo @Galina,

erstens mal ganz kurz Off-topic:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Kamera einen Einbruch nicht verhindern kann.
Mir persönlich ist es lieber, wenn man gar nicht erst bei mir einbricht, als dass ich zu Hause bin und ev. eingebrochen wird (und ich dann schönes Videomaterial habe).
Was hingegen überraschend gut wirkt, ist auf der Haustüre gut sichtbar ein Aufkleber, dass hier eine Alarmanlage angebracht ist.
Das schreckt ca. 70% aller Einbrecher schon mal ab (gibt Studien dazu. Keine Ahnung wie das evaluiert wurde face-big-smile ), da sie das Risiko gar nicht erst eingehen wollen.

Nun zurück zu deinem Thema.

Erzähl uns doch mal was für ein genaues Modell deine Kamera ist.
Und erzähl uns ebenso was für einen Internetanschluss bei welchem Anbieter du hast (hier ist nämlich die Frage ob du eine statische oder dynamische IP Adresse hast. Eher zweiteres, dann kommt DynDNS ins Spiel. Dazu später).
Ebenso wäre dein genaues Routermodell gut zu kennen.

Gruß
Member: Galina
Galina Nov 12, 2015 at 07:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi Michi,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich möchte es auch zur ersten Linie als Abschreckung. face-smile

Die Kamera lautet:
"Überwachungskamera 700 TVL 12 mm sygonix 43128D"

und der Recorder:
"4-Kanal Analog HD Digitalrecorder Luxview"

Ich habe einen Standard Router von o2; mein Internet har "nur" 16.000 Mbit.

Gruß
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 12, 2015 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Ey,

zuallererst solltest du dir Gedanken zum Thema Persönlichkeitsrecht machen. Wenn die Kamera über die Grundstückgrenzen hinaus erfasst, bekommst du u. U. mächtige Probleme. Und ein Schild "Kameraüberwachung" muss u. U. auch dazu.

Nur mal zum Mitdenken ...

Gruß

Ankh
Member: michi1983
michi1983 Nov 12, 2015 at 09:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Galina:

Hi Michi,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich möchte es auch zur ersten Linie als Abschreckung. face-smile
Hängt die Kamera im Haus/Wohnung oder außerhalb?
Falls innen: das schreckt wohl niemanden ab wenn er die nicht sieht face-wink
Falls außen: würde ich dir dringenst (wie mein Vorredner) raten einen Rechtsberater deines Vertrauens aufzusuchen, denn damit machst du dich unter Umständen strafbar!

Die Kamera lautet:
"Überwachungskamera 700 TVL 12 mm sygonix 43128D"
Ich finde nirgends im Netz eine Anleitung die besagt, dass das Ding einen Netzwerkanschluss hat.
Wo hast du diese Info her bzw. hast du eine Anleitung dazu?

und der Recorder:
"4-Kanal Analog HD Digitalrecorder Luxview"

Ich habe einen Standard Router von o2; mein Internet har "nur" 16.000 Mbit.
Standardrouter hm?

Ich glaube nun auch, dass es die bessere Idee wäre, wenn du dir einen Computershop in deiner Nähe aufsuchst und die bittest, dir das ganze einzurichten. Mit deinem Know-how (und das ist nicht böse gemeint. schließlich kann sich ja nicht jeder damit beschäftigen) wird das sonst wohl nix.

Gruß
Gruß
Mitglied: 108012
108012 Nov 12, 2015 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm eine AVM Fritz!Box und dann schließe die Kamera dort an oder eben den Recorder.
Dann baust Du von unterwegs eine IPSec VPN Verbindung zu diesem Router auf und kannst
auf den Recorder oder aber die Kameras zugreifen.

AVM stellt für so etwas APPs für Android und Apples iOS bereit mit denen man das schnell
umsetzen kann. Dazu gibt es noch Anleitungen auf deutscher Sprache die auch hübsch bebildert
sind und nebenbei noch gut zu verstehen sind.

Gruß
Dobby
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Nov 12, 2015 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Das mit der Fritzbox kann ich auch empfehlen! Das spart dir den Stress mit der dynamischen/ statischen IP usw.

Das Thema Persönlichkeitsrecht sollte wirklich beachtet werden! Wenn das Teil draußen angebracht wird solltest du:
- den Blickwinkel der Kamera so einstellen, das sie nur auf deinem Grundstück aufnimmt
- ein Schild an deinem Tor befestigen, damit auch Briefträger u.a. die dein Grundstück betreten wissen, dass sie gefilmt werden
Member: Galina
Galina Nov 12, 2015 at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antworten.

Das wird eine Außenkamera sein. Die Kamera wird dann an einem Videorecorder angeschlossen und der Videorecorder mit einem LAN-Kabel am
Router angeschlossen. Über die rechtlichen Möglichkeiten habe ich mich bereits beraten lassen. Die Kamera überwacht nur mein Grundstück.
Member: Jemander
Jemander Nov 12, 2015 updated at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Netzwerkfähig ist nur der Recorder hab ich gesehen.

Recorder im eigenen Netzwerk einbinden und Router die Zugriffsregeln konfigurieren.
Bei dynamischen IP non ein DynDNS-Dienst und schon sollte alles gehen.

Solltest aber am besten bei jemand nachfragen der Ahnung von sowas hat und es für dich Einrichtet

Grüße