gerry56
Goto Top

Überwachungskamera TENVIS TH692 wird nicht mehr erkannt

Ich hoffe, daß hier mein Problem gelöst werden kann.

Vorweg möchte ich einiges gleich bekannt geben.

1.) Ich habe die Kamera über ebay gekauft und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Der Verkäufer bedauert den Ausfall, kennt sich laut eigener Aussage mit dem Produkt nicht aus.

2.) Ein Kamerakauf über Amazon war nicht möglich, da kein Anbieter nach Österreich liefert.

3.) Ich habe die Firma Tenvis per E-Mail kontaktiert, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, daß ich auf der Homepage blablabla die Software downloaden soll.
Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Eine weitere Urgenz-E-Mail wurde nicht mehr beantwortet

4.) Tante Google habe ich gefragt, aber keine Antwort erhalten.


Nun die Problemschilderung.

Leider wird mittlerweile seit einigen Monaten die Kamera nur mehr per Kabelnetzwerk (LAN), und AUCH NUR MEHR VOM Router (THOMSON TG585) erkannt (Benutzeroberfläche Webbrowser).

Ein Zugriff vom PC auf die Kamera mittels zugewiesener fixer IP-Adresse über den Webbrowser ist leider nicht mehr möglich.
Nicht vom Internet Explorer, nicht von Firefox und auch nicht von Google Chrome.

Auch mit der IP-Adresse, die der Router (THOMSON TG585) erkannt hat, ist vom PC aus KEIN KAMERAZUGRIFF möglich.

Das Programm "TENVIS Search Tool" kann die Kamera nicht mehr finden.

Auch der Mini-NVR (N6200-8EL) kann die Kamera nicht mehr finden.

60 Sekunden drücken des Resetknopfes nützen nichts.

Auch das Unterbrechen der Stromverbindung hat nichts geändert.

Auch die Programme "iSpy" und "ONVIF Device Manager" erkennen die Kamera nicht mehr.


Ich hoffe, daß mir hier jemand eine funktionierende Lösung mitteilen kann, um wieder auf die Kamera zugreifen zu können.

Danke im voraus

Content-Key: 315625

Url: https://administrator.de/contentid/315625

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2016 updated at 01:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gerry56:
Ich hoffe, daß hier mein Problem gelöst werden kann.
Mal schauen

Der Verkäufer bedauert den Ausfall, kennt sich laut eigener Aussage mit dem Produkt nicht aus.
Ist ja nur ein Verkäufer. Was erwartest du? Fachkentnisse und Dienstleistung? dann ist Ebay der falsche laden.

Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.
Vielleicht nicht genau aber auch hier "Was erwartest du"?

Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Vermutlich weil
R&D Center: 
TENVIS Technology Co., Ltd
Address: 14F, Building B1, Nanshan iPark, No. 1001 Xueyuan Road, Nanshan District, Shenzhen, 518000, China.
Telephone: 0086-755-29451580
Customer Support: 0086-755-89732479

Manufacturing Center:

Address: TENVIS Technology Industrial Park, NO.10 Jixiang 3rd Road, Pingdi Town, Longgang District,
              Shenzhen, 518117, China.

Worldwide Distributors:

Shanghai TENVIS Technology Co.,Ltd
Tel:021-62250202-8034
Address: 22F, NO.356 Macao Road, Putuo District, Shanghai, China.

United Kingdom
Unit 2-4, Benacre Drive, Birmingham, B5 5RF, United Kingdom

Japan
Fire Star Co. Ltd.
Address: 2nd floor YS Bldg. 3-4-22 Honkawa-cho, Naka-ku, Hiroshima city, Hiroshima, Japan
Tel: +81-82-208-5845

Quick Reply:

For technical enquiries, please visit our service & support for a quick response, We have a dedicated
FAQ for common problems. You can also email us via  if there is any question 
about TENVIS IP camera.

Phone support is available with Chinese and English from 9:30 am to 5:00 pm during weekdays
(Chinese Public holidays excluded).

4.) Tante Google habe ich gefragt, aber keine Antwort erhalten.
Hängt von der Frage ab....

Ein Zugriff vom PC auf die Kamera mittels zugewiesener fixer IP-Adresse über den Webbrowser ist leider nicht mehr möglich.
Welche IP und Subnetzmaske hat deine Kamera?
Welche IP und Subnetzmaske hat dein PC?
Mal versucht beide per Kabel direkt miteinander zu verbinden? Du sagst ja was von festen IPs.
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Was sagt der Wireshark wenn du versuchst mit der Kamera zu reden?

Auch das Unterbrechen der Stromverbindung hat nichts geändert.
Da sollte die aber zumindest nicht mehr weiterlaufen face-smile

jemand eine funktionierende Lösung mitteilen kann
Dazu müssen wir aber erstmal wissen was nicht funktioniert oder vielleicht nur falsch Konfiguriert ist. Fehlersuche ist angesagt.

http://forum.tenvis.com/search.php?keywords=TH692&sid=ae73ebacfd43e ...

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2016 at 06:38:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder:
a) die Kamera ist defekt
b) die IP-Einstellungen der Kamera und Deines PCs/Notebooks passen nicht zusammen (logischer Netzwerk-Fehler)
c) Die Kabelverbindung zur Kamera ist defekt oder wackelig (physikalischer Netzwerkfehler)

Diese Fehler können fummelig sein, da man die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge machen muss.

Du hast nicht zufällig gerade ein Firmware-Update durchgeführt?

1) sicherstellen dass DHCP beim Router funktioniert.
2) kamera ausschalten und alle Geräte bis auf Deinen PC/Notebook abziehen
3) router neustarten, damit die liste der clients leer ist.
4) Warten bis der Router ganz fertig ist.
5) Kamera mit einem neuem Netzwerkkabel anschliessen
6) Kamera anschalten und warten bis sie ganz fertig ist
7) IP Adresse der Kamera ermitteln mit einem IP-Scanner, dem Programm des Herstellers oder der DHCP Liste des Routers (am besten alles zusammen)
8) Die Kamera anpingen
8a) ping ok? freuen
8b) ping nicht ok? Von einem anderen PC probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen
9) Zugriff mit Browser
9a) ok? freuen
9b) nicht ok? Von einem anderen PC und/oder mit einem anderen Browser probieren, sonst kamera wegwerfen und neu kaufen oder Jemanden gegen Geld beauftragen

Stefan
Member: eisbein
eisbein Sep 19, 2016 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was auch noch gesagt werden sollte, da nicht für jedermann klar:

Nicht nur das Netzteil aus der Steckdose ziehen, sondern direkt den Stecker zur/von der Kamera entfernen und dann doch etwas länger als 3 Sekunden warten bevor man wieder alles vorschriftsmäßig anschließt!

Gruß
Eisbein
Member: runasservice
runasservice Sep 19, 2016 updated at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe die Firma Tenvis per E-Mail kontaktiert, bekam jedoch nur die lapidare Auskunft, daß ich auf der Homepage blablabla die Software downloaden soll. Diese Antwort zeigt, daß meine Anfrage gar nicht genau gelesen wurde.

Ohne meine Glasskugel zu befragen, Du solltest eine neue Version vom "Tenvis search tool" downloaden und installieren, ein normales Vorgehen für jeden Support. Ich hätte das auch erstmal gemacht, d.h. die Software in einer aktuellen Version (3.xx) installiert. Falls das keine Abhilfe bringt, hat der Support eine Basis für das weitere Vorgehen.

Die TENVIS TH692 wurde leider mit unterschiedlicher Hard- und Firemware ausgeliefert. Der Tenvis Support ist deshalb dein 1. Ansprechpartner

Viel Erfolg....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2016 at 08:53:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier die Lösung:

mülleimer_krümelmonster_pindactica
face-smile.

LG, Thomas
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf!

Danke erst mal für dein Interesse an meinem Problem
Nun zu deinen Punkten

Ist ja nur ein Verkäufer ...
Früher, genauer gesagt vor einigen Jahrzehnten, als nicht nur Großkonzerne regierten, war Verkäufer im teilweise ein Doppelberuf.
Damals mußte ein Verkäufer in einem Fachgeschäft die Produkte kennen (bedienen können, erklären, aufstellen können, die wichtigsten Daten kennen).

Vielleicht nicht genau aber auch hier "Was erwartest du"?
Ich habe an die Firma Tenvis geschrieben, daß die Kamera nicht mehr vom Browser erkannt wird,
auch nicht mehr vom NVR erkannt wird,
und nicht einmal mehr vom Herstellerprogramm Tenvis Search Tool erkannt wird.
Wenn ich dann die Antwort bekomme, daß ich auf der Tenvishomepage das Tool Tenvis Search Tool herunterladen soll, bedeutet das für mich, daß die meine Frage nicht gelesen haben und / oder keine Antwort geben wollen.

Wenn ich weiters schreibe, daß ich eine Lösung will, was ich machen muß, um die Kamera wieder ansprechen zu können, will ich eben genau diese Antwort als Lösung.
Mit welchen Programm soll ich die Kamera mit dem PC ansprechen?

Außerdem wurde nur in Englisch geantwortet.
Vermutlich weil
Wenn ich meine Frage in Deutsch stelle, und bitte, daß die Antwort in Deutsch geschrieben werden soll, ist die Deutschsprachige Antwort ein Akt der Höflichkeit und Kundenservice.
Außerdem treten die Chinesischen Kamerahersteller auf allen möglichen Homepages deutschsprachig auf.

Hängt von der Frage ab....
TENVIS Kamera wird nicht mehr erkannt
TH692 wird nicht mehr erkannt
TH692 wird nicht erkannt
usw.


Welche IP und Subnetzmaske hat deine Kamera?
Ich schrieb ja, daß die Kamera NICHT MEHR ERKANNT wird.
Für mich ist das gleichbedeutend mit Die Kamera kann nicht mehr angesprochen werden.
Die Original IP war 192.168.1.10
Ich habe DHCP deaktiviert und die Fixe IP 192.168.1.12 vergeben

Welche IP und Subnetzmaske hat dein PC?
192.168.1.11
255.255.255.0

Mal versucht beide per Kabel direkt miteinander zu verbinden? Du sagst ja was von festen IPs.
Wie oben beschrieben, wird die Kamera im WLAN nicht mehr erkannt und kann daher im WLAN nicht mehr angesprochen werden.
Auch im LAN (mittels Kabel) wird die Kamera nicht mehr erkannt

Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Antwort ident mit oberem Punkt

Was sagt der Wireshark wenn du versuchst mit der Kamera zu reden?
Wireshark kenn ich nicht.
Jedoch habe ich das Onvif Search Tool und das Tenvis Search Tool verwendet.
Bei beiden Programmen wird die Kamera NICHT erkannt / NICHT gefunden.

Da sollte die aber zumindest nicht mehr weiterlaufen
Nein, Sie bleibt stehen, bzw. liegen und bewegt sich nicht von der Stelle (O.K. kleiner Scherz)
Diesen Punkt habe ich nur erwähnt, da das drücken der Resettaste bei diversen Geräten oft wirkungslos ist, jedoch ein Unterbrechen der Stromverbindung funktioniert.

Dazu müssen wir aber erstmal wissen was nicht funktioniert oder vielleicht nur falsch Konfiguriert ist. Fehlersuche ist angesagt.
Diese Frage beantwortet mein Titel bzw. die Problembeschreibung.
Diese Kamera war mit 2 anderen Kameras in einem Netzwerk an einen NVR angeschlossen.
Ich konnte alle 3 Kameras mittels WLAN (WiFi) direkt im Browser ansprechen.
Die Verbindung der Kameras mit dem NVR funktionierte mittels LAN (Netzwerkkabel) problemlos.
Bei der Verbindung von den Kameras zum NVR mittels WLAN (WiFi) gab es Probleme.
Die Probleme waren Bildausfälle bei WiFi, bzw. keine Bewegungserkennung bei WiFi

Jetzt wird eben diese Kamera nicht mehr erkannt.
Das heißt, ich kann die Kamera nicht mehr mittels IP-Adresse mit dem Browser ansprechen.
Ich kann die Kamera nicht mehr in den NVR einbinden.
Komischerweise meldet mir aber der Router (THOMSON TG585) von A1, daß er die Kamera unter der IP-Adresse ... findet.
Gebe ich die IP-Adresse in den Browser ein, wird die Kamera jedoch nicht erkannt.

Gerry
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanKittel!

Auch an dich Danke für deine Ratschläge.

Leider habe ich das alles - ausgenommen Punkt 8b - schon erfolglos getan.
Die Kamera befindet sich in einem eigenen Netzwerk vom Internet getrennt.
In diesem Netzwerk gibt es 3 Kameras.
Die beiden anderen Kameras funktionieren noch immer.
Es ist egal, ob der PC oder der Laptop in das Kameranetzwerk mit eingebunden sind - Die Tenvis TH692 wird nicht erkannt, und sie bringt kein Bild.
Es ist egal, ob Laptop über LAN mit Kabel oder über WLAN (WiFi) in das Kameranetzwerk mit eingebunden sind - Die Tenvis TH692 wird nicht erkannt, und sie bringt kein Bild.
Die Kameras und der NVR wurden neu gestartet - erfolglos.
Die Kameras und der NVR wurden ausgeschaltet und vom Strom getrennt und wieder neu gestartet - erfolglos.
Habe Stand-PC mit Kabel (LAN), Laptop mit Kabel (LAN) und Laptop mit WLAN (WiFi) probiert.
Jene Kabel, die bei den beiden anderen Kameras funktionieren, und 2 weitere neue Netzwerkkabel wurden erfolglos bei der Kamera angeschlossen.
Ich habe Google Chrome, Firefox und Internet Explorer mit Win-XP vom Stand-PC und mit Win-7 vom Laptop ausprobiert - erfolglos.

Tenvis SearchTool und OnviF SerchTool finden die Kamera nicht.

Wird die KLamera mit dem Stromnetz verbunden, leuchtet die Betriebsanzeige.
Auch die IR-Dioden leuchten.

Gerry
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 11:07:50 (UTC)
Goto Top
Hall eisbein!

Ich habe die Kamera komplett von allen Verbindungen getrennt.
Das Netzwerkkabel abgezogen und die Stromverbindung vom Stromanschluß entfernt.
Da unnötiger Stromverbrauch, habe ich das Netzgerät der Kamera auch von der Steckdose abgezogen.
Erst nach 24 Stunden wieder angesteckt und verbunden.
Leider keine Änderung

Gruß Gerry
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo runasservice!

Danke für deinen Hinweis
da ich seit einigen Jahren leidgeplagter Windows-User bin, ist es für mich selbstverständlich, daß der erste Lösungsversuch die Homepage des Herstellers ist, und daß dort nach neuen Versionen gesucht wird.

Daher verwende ich sowieso TENVIS Search Tool V3.0 vom 03.11.2014. Wie das Datum schon sagt, die letzte Version aber auch nicht mehr das Neueste.

Gerry
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Keine-Ahnung

Ich gehöre nicht zur Wegwerfgesellschaft und auch nicht zur Wegwerfgeneration.
Bevor ich etwas wegwerfe, versuche ich, das Ding zu reparieren.
Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße.

Gerry
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Sep 19, 2016 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:
Ein "IPConfig /all" mal hier ein stellen.
Was sagt ein Ping auf die Kamera?
Antwort ident mit oberem Punkt

Hi,
was genau passiert denn bei einem ping auf die 192.168.1.12 ? Timeout oder Antwort?
Und Du kannst Dir auch sicher sein, dass die 12 nicht aus versehen doppelt vergeben ist? Oder war der Reset vielleicht doch erfolgreich und DHCP ist wieder aktiv und die Cam hat nun wieder eine andere IP?
Mehr fällt mir da auch nicht ein face-sad
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 18:47:19 (UTC)
Goto Top
Ping

Ich mache den Test auf dem Laptop, wobei ich WLAN (WiFi) deaktiviere.
Danach verbinde ich den Laptop mit dem Router (THOMSON TG585) von A1 mittels Netzwerkkabel.
Zuletzt nehme ich ein weiteres Netzwerkkabel und verbinde damit den Router (THOMSON TG585) mit der Kamera TENVIS TH692.

Beim Punkt Heimnetzwerk erhalte ich das Ergebnis, daß eine IPCamera gefunden wurde.
Mac-Adresse 00:03:89:11:10:04
IP-Adresse 192.168.1.12
WICHTIG!!!!
Zur Erinnerung!!!
Nur auf diese Art und Weise wird eine IP-Adresse für die Kamera gefunden.
Die Search-Tools von OnViF und Tenvis (3.0) finden keine IP-Adresse der Kamera.

Um Falschergebnisse auszuschließen, wird für den Ping-Befehl die Kamera direkt an den Laptop angeschlossen.
Der Befehl "PING" bringt folgendes Ergebnis.
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.12 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.1.12: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.1.12:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2016 at 18:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
verbinde ich den Laptop mit dem Router (THOMSON TG585)
nach welchen Kriterien suchst Du Dir eigentlich Deine hardware aus face-smile????
Resette das Teil mal, der findet dann die cam auch nicht mehr - wetten face-wink?

LG, Thomas
Member: gerry56
gerry56 Sep 19, 2016 at 19:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo keine-ahnung

Was soll die Frage, nach welchen Kriterien ich die Hardware aussuche?
Das hat doch absolut nichts damit zu tun, daß die Kamera nicht mehr erkannt wird.

Für den WiFi-Empfang (WLAN) der Kameras benutze ich den Router Asus RT-AC51U AC750
Für die Kabelverbindung im Netzwerk (LAN) benutze ich den Netzwerkswitch TP-Link TL-SG108E.

Für den Router Thomson bin ich nicht verantwortlich, da ich dieses Gerät von A1 erhalten habe (Telefon und Internet im Kombiangebot)

Habe den Tip, daß ich den Router resetten soll, befolgt.
Haste Recht, jetzt erkennt auch der Router Thomson die Kamera nicht mehr.

So, aber das Problem bleibt Aufrecht und gleich.
Die Kamera funktionierte eine Zeitlang, und jetzt wird die Kamera nirgends mehr erkannt und liefert daher kein Bild mehr.

PS: Für Tips betreffend günstiger Outdoor-kameras bis 100EURO bin ich dankbar.
Die Kameras sollten jedoch Onvif 2.4 beherrschen, da ich Bewegungserkennung und WLAN verwenden will (Aufnahme nur bei Bewegung).
Nachtaufnahmen sollten auch möglich sein.

Gerry
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 20, 2016 at 10:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe den Tip, daß ich den Router resetten soll, befolgt. Haste Recht, jetzt erkennt auch der Router Thomson die Kamera nicht mehr.
surprise, surprise ... face-smile!
Was soll die Frage, nach welchen Kriterien ich die Hardware aussuche?
Weil Du da eine Anhäufung von Billigschrott hast und Dich dementsprechend nicht über Dysfunktionalität beschweren musst.
Die Kamera funktionierte eine Zeitlang, und jetzt wird die Kamera nirgends mehr erkannt und liefert daher kein Bild mehr.
Ist putt ... face-smile. Wer billig kauft, kauft zweimal - hat meine Omma schon gesagt.
Für Tips betreffend günstiger Outdoor-kameras bis 100EURO bin ich dankbar. Es gibt keine günstigen outdoor-cams für unter hundert Ocken, nur billige ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2016 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gerry56:
Ich gehöre nicht zur Wegwerfgesellschaft und auch nicht zur Wegwerfgeneration.
Das ehrt dich, aber
Bevor ich etwas wegwerfe, versuche ich, das Ding zu reparieren.
Was wilsst du an dieser WebCam noch Reparieren? Die Plastiklinse tauschen, das gehäuse kleben oder gar dir Chips auf der Platine tauschen? Nach all deinen Äußerungen hier zu schliessen, soltest du eventuell ins Auge fassen, das deine WebCam es aufgegeben hat sich mit der Aussenwelt per Webbrowser unterhalten zu wollen. Das passiert auch Kameras von Iqeye oder Arcont oder Axis, und die gibbet nicht für 50 EUR. Wenn ein zurücksetzen es nicht bringt, ist die wohl defekt geworden.
Die WebCam auf Werkseinstellung setzen
Welche IP soll die dann haben? Was genau hat der hersteller sich gedacht? Versucht die erst eine IP per DHCP zu erhalten, wenn nicht erfolgreich vergibt die sich selbst eine APIPA oder gar eine aus einen Privaten Adressraum?
LAN Kabel an WebCam und am Rechner. Rechner IP natürlich vorher auf IP der WebCam ausrichten. Notfalls ein gekreuztes Patchkabel verwenden. Ein 100 MBit/s gekreuztes Patchkabel sollte vollkommen reichen oder benötigt die WebCam über die anderen Adern POE? Notfalls einfach deinen TL-SG108E dazwischen (Layer2 und kann Autonegotiation und Auto-MDI/MDIX) und sonst nichts.
Wenn am Rechner/Switch kein Link zustande kommt, wird deine WebCam es hinter sich haben. Reparieren? Nun wie gut ist deine Fähigkeit im SMD Löten?

Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße.
Entsorge sieht aber anders aus als es zu Verschenken face-smile (Vermutlich wollen von dir nicht mehr viele etwas geschenkt haben
face-smile)

Gruß,
Peter
Member: gerry56
gerry56 Sep 21, 2016 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf

Zu "Entsorge sieht aber anders aus als es zu Verschenken"
Ich schrieb, "Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße."

Was gefällt Dir daran nicht?
Sicher! Zeitweise wird entrümpelt, und da kommen dann einige Teile davon in das SAMMELZENTRUM und NICHT in den Mistlübel.
Kaputte Teile werden NICHT AUFGEHOBEN sondern wandern sofort in das SAMMELZENTRUM.

Zu "(Vermutlich wollen von dir nicht mehr viele etwas geschenkt haben"
Was glaubst du denn von mir?
Stellst du dir vor, ich gebe Teile, die ich nicht benötige zu Anlässen als Geschenk oder als Willkommensgeschenk bei Besuchen?
SICHER NICHT!!!
Aber oft genug kommen diverse Leute zu mir, und fragen mich, ob ich dieses oder jenes Teil habe.
Wenn cih etwas passendes habe, SCHENKE ICH ES EBEN DEM, DER DAS TEIL BRAUCHT.
UND DA IST ES GUT SO, DAß ICH NICHT ALLES SOFORT WEGSCHMEISSE.

Gerry
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2016 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerry,

Zitat von @gerry56:
"Funktioniert das Zeug und ich brauche es nicht mehr, gebe ich es jemand anderem bevor ich es wegschmeiße."
Irgendwie dachte ich dort noch ein nicht gelesen zu haben, aber dem ist wohl nicht so. Sorry, nicht bös gemeint, nur smalltalk unter Kumpel. face-smile

Gruß,
Peter
Member: gerry56
gerry56 Sep 22, 2016 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter!

Alles klar.
Fehler können jedem passieren.
Darüber zu sprechen (schreiben) löst oft viele Mißverständnisse und beseitigt viele (Un)klarheiten.

Gerry