Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Überwachungstool für Festplatten

Mitglied: Psycorulez

Psycorulez (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 15:27 Uhr, 7507 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool welches die Festplatten meines Backupservers überwacht. Wenn nur noch eine bestimmte anzahl an GB frei ist soll eine E-Mail rausgesendet werden genau wie bei irgendwelchen anderen problem.
Suche halt was praktisches, aber freeware soll nur spielerei sein.

Kennt wer irgend ein tool?
Mitglied: Azubio
26.07.2006 um 07:54 Uhr
vllt. schon mal an VB - Skript gedacht?! per wmi lässt sich bspw. ne menge abfragen...
das läuft im hintergrund und präft zyklisch meinetwegen die logischen partitionen oder sowas in der art...
Bitte warten ..
Mitglied: greenghost
26.07.2006 um 08:01 Uhr
Ansonsten würde ich GFI Server Monitor (oder so ähnlich) vorschlagen. Der läuft bei uns schon iemlich lange und meckert u.a. auch an, wenn der Backup-DIenst nicht läuft, etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
26.07.2006 um 09:10 Uhr
Wäre auch für mich interessant so ein Tool. Jedoch ist GFI Server Monitor nicht kostenlos. Ist eigentlich ganz schön teuer ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
26.07.2006 um 09:21 Uhr
versuchs mal damit:

T4eDirSize
Ermittelt den freien und benutzten Speicherplatz von jedem Verzeichnis oder jeder Freigabe. Es wird auch die Anzahl spezieller Dateien gezählt (verschlüsselt, versteckt, nur lesbar, System etc).
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1054&id=2427

wenn du noch emails verschicken willst, kannst du das mit blat (kommanodzeilen email porgramm) machen. http://blat.net/
Bitte warten ..
Mitglied: Striker
26.07.2006 um 09:33 Uhr
danke dir. Das Tool ist nicht schlecht. Am besten wäre es doch, wenn ich eine Batch Datei schreiben würde, die das Tool automatisch zu einem Gewissen Zeitpunkt startet, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
26.07.2006 um 09:54 Uhr
Hallo Psycorulez,

ich empfehle dir Nagios, damit kannst du so ziemlich alles überwachen und dich bei Problemen benachrichtigen lassen.

Hier gibts ein paar screenshots:
http://www.nagios.org/about/screenshots.php

Die Konfiguration sieht auf den ersten Blick ein bischen kompliziert aus, aber in einem halben Tag hast du alles eingestellt und es läuft.

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: Psycorulez
26.07.2006 um 10:17 Uhr
danke für eure antworten. leider ist es ein 2000 rechner der das backup macht, ich bin nicht so linux begeistert...
dann werd ich die obengenannten vorschläge erstmal probieren
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 12:02 Uhr
ich hab in einem anderen Beitrag etwas gefunden, was Dir über den Windows Nachrichtendienst etwas schicken kann:
01.
::------snipp freespace.bat 
02.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
03.
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i 
04.
goto disp 
05.
:calc  
06.
(Set "Dim=GigaByte") & (set fs_drive%1=%1) & set fs_space=%2 
07.
set /a fs_space=%fs_space:~0,-9%+0 
08.
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte" 
09.
if [%Dim%]==[KByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=MByte" 
10.
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=TeraByte"  
11.
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=PetaByte"  
12.
set "fs_space%1=%fs_space% %dim% frei" 
13.
goto :eof 
14.
 
15.
:disp 
16.
For %%i in (%*) do if %fs_space% LEQ 88 net send EMPFÄNGER %COMPUTERNAME% : Laufwerk !fs_drive%%i!:\ hat nur noch !fs_space%%i! 
17.
::------snapp freespace.bat
in der vorletzten Zeile musst Du noch was ändern:
- das "EMPFÄNGER" durch den Computernamen ersetzen, der die Meldung erhalten soll
- die 88 hinter LEQ durch die Zahl ersetzen, unter dessen Grenze Du gewarnt werden willst
das ganze kopierst Du in eine Textdatei und benennst sie dann in "freespace.bat" um
wenn Du jetzt z.B. Laufwerk D, F, und H checken lassen willst, musst das ganze so aufrufen
freespace.bat d f h

ist zwar nicht besonders schön, aber es funktioniert ;)

einziges Problem dabei ist, das die Werte in KB, MB und BG umgerechnet werden
mal angenommen, Du setzt LEQ auf 88, dann steht es für 88 KB und 88 MB und 88 GB
wenn Du es z.B. für 1 GB gesetzt hast und da Laufwerk hat aber nur 900 MB frei, dann würde es das
nicht melden, sondern erst dann, wenn der freie Speicher unter 88 MB sinken würde
mal gucken, ob ich das nicht noch irgendwie ändern kann...

*nachtrag*
ich vergass zu sagen, das auf dem Server und dem zu empfangenden Rechner der Windows-Nachrichtendienst aktiviert sein muss
man kann in die Batch zur Sicherheit natürlich noch einbauen, das er beim Start und Ende des Skriptes den Dienst startet und stoppt
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
26.07.2006 um 13:43 Uhr
so, hier das ganze nun mit KiloBytes:
01.
::------snipp space.bat 
02.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
03.
@for %%a in (%*) do @for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c %%a:^|find /i "Bytes fre"') do call :calc %%a %%i 
04.
goto disp 
05.
:calc  
06.
(Set "Dim=Byte") & (set fs_drive%1=%1) & (set fs_spaca=%2) & (set fs_driva=%1) & set fs_space=%2 
07.
set /a fs_space=%fs_space:~0,-9%+0 
08.
if %fs_space% == 0 (set /a fs_space=%2/1024) && set "Dim=KByte" 
09.
if [%Dim%]==[KByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=MByte" 
10.
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=TeraByte"  
11.
if [%Dim%]==[GigaByte] if %fs_space% GTR 1024 (set /a fs_space/=1024) && set "Dim=PetaByte"  
12.
set "fs_space%1=%fs_space% %dim% frei" 
13.
goto :eof 
14.
 
15.
:disp 
16.
For %%i in (%*) do if %fs_spaca% LSS 1073741824 net send EMPFÄNGER %COMPUTERNAME% : Laufwerk !fs_drive%%i!:\ hat nur noch !fs_space%%i! 
17.
::------snapp space.bat
in der vorletzten Zeile musst Du noch was ändern:
- das "EMPFÄNGER" durch den Computernamen ersetzen, der die Meldung erhalten soll
- die Zahl hinter LSS durch die Zahl ersetzen, unter dessen Grenze Du gewarnt werden willst
diese wird nun in Kilobyte angegeben, anders wollte es leider nicht

solltest Du ein Tool finden, welches per Batch Mails senden kann, dann kannst Du das natürlich auch in der vorletzten statt "net send....." einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: Psycorulez
26.07.2006 um 15:27 Uhr
ich danke dir, werd mich die tage damit auseinander setzen ich meld mich dann nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte

Frage von aif-getWindows 79 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Windows Server

109,90GB Festplatte, aber Festplatte kann nur 18,90GB nutzen

Frage von EasylineWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, auf meinem Windowsserver habe ich 109,90GB zugeteilt bekommen. Von den 109,90GB kann ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte defekt.?

Frage von Mr.HeisenbergFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, da ich mein Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt habe, möchte ich mit Acronis ein Backup der C. ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten Testen

Frage von enes55Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 7 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...

Netzwerke
Anzahl der Subnetze
gelöst Frage von CrownClownNetzwerke11 Kommentare

Hallo, Wie kann ich verstehen, wie viele Subnetze ich habe, wenn mein Subnetmaske 255.255.255.0 und mein ip z.B. 192.243.14.63 ...