Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

älteste Datei aus Verzeichnis kopieren und verschieben (Batch geht, aber wie per VBA??)

Mitglied: thomas1972

thomas1972 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2013 um 21:55 Uhr, 3072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
im Moment behelfe ich mir mit einer batch Datei um im Verzeichnis nach der ältesten datei zu suchen und diese dann
1. zu kopieren
2. dann zu verschieben

01.
 
02.
echo=off 
03.
 
04.
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION 
05.
 
06.
echo j| del "c:\Temp\License Info\*.*" 
07.
 
08.
set pruefung="c:\License Info" 
09.
 
10.
if exist %pruefung%\*.license* (FOR /F %%F IN ('DIR /B /A-D /O-D /TW %pruefung%\*.license*') DO (SET AKTJOB=%%F) 
11.
echo !AKTJOB! 
12.
copy "c:\License Info\!AKTJOB!" "D:\License Info") 
13.
 
14.
 
15.
if exist %pruefung%\*.license* (FOR /F %%F IN ('DIR /B /A-D /O-D /TW %pruefung%\*.license*') DO (SET AKTJOB=%%F) 
16.
echo !AKTJOB! 
17.
move "c:\License Info\!AKTJOB!" "c:\Temp\License Info") 
18.
 
wie kann ich dieses per VBA in Access umsetzen?

Mitglied: bastla
26.04.2013 um 23:30 Uhr
Hallo thomas1972!

Weitgehend ungetestet etwa so:
01.
Sub CopyLicense 
02.
Quelle = "C:\License Info" 
03.
Typ = "license" 
04.
Ziel1 = "D:\License Info" 
05.
Ziel2 = "C:\Temp\License Info" 
06.
 
07.
TypL = Len(Typ) 
08.
ODate = Date + 1 
09.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
For Each File In fso.GetFolder(Quelle).Files 
11.
    If LCase(Left(fso.GetExtensionName(File.Name), TypL)) = LCase(Typ) Then 
12.
        If File.DateLastModified < ODate Then 
13.
            ODate = File.DateLastModified 
14.
            OFile = File.Path 
15.
        End If 
16.
     End If 
17.
Next 
18.
MsgBox OFile & " wurde zuletzt geändert am " & ODate 
19.
 
20.
If Not fso.FolderExists(Ziel1) Then 
21.
    If fso.FileExists(Ziel1) Then 
22.
        MsgBox Ziel1 & " ist kein Ordner!" 
23.
        Exit Sub 
24.
    Else 
25.
        fso.CreateFolder(Ziel1) 
26.
    End If 
27.
End If 
28.
 
29.
If Not fso.FolderExists(Ziel2) Then 
30.
    If fso.FileExists(Ziel2) Then 
31.
        MsgBox Ziel2 & " ist kein Ordner!" 
32.
        Exit Sub 
33.
    Else 
34.
        fso.CreateFolder(Ziel2) 
35.
    End If 
36.
End If 
37.
 
38.
fso.CopyFile OFile, Ziel1 & "\", True 
39.
Ziel2File = Ziel2 & "\" & fso.GetFile(OFile).Name 
40.
If fso.FileExists(Ziel2File) Then fso.DeleteFile(Ziel2File) 
41.
fso.MoveFile OFile, Ziel2File 
42.
End Sub
Hinweise:
  • Anstelle des Verschiebens könntest Du auch kopieren und anschließend löschen - damit kann auch auf ein anderes Laufwerk "verschoben" werden.
  • Schreibgeschützte Dateien können nicht überschrieben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
27.04.2013 um 16:41 Uhr
Hallo Bastla,

leider funktioniert dieses Script nicht.
Er erkennt zwar bei Zeile 07 den Typ, aber nicht den genauen Dateinamen.

Ziel und Zweck ist es eigentlich in dem Ordner C:\License Info" können mehre Dateien enthalten sein.
Bestimmte haben im Dateinamen License stehen, daher soll entweder wie in deinem Vorschlag die älteste Datei in 2 Verzecihnisse kopiert und dann das org. gelöscht werden
oder eine kopiert und im zweiten Schritt die Datei verschoben werden.

In der MSGBox Zeile 18 erkennt er nicht das File, sondern schreibt nur

Microsoft Access
wurde zuletzt geändert am 28.04.2013
OK

Die eigentliche Datei ist aber von heute.

Vielleicht kannst du nochmal drüber schauen.

Danke, wünsche ein schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.04.2013 um 16:48 Uhr
Hallo thomas1972!
Bestimmte haben im Dateinamen License stehen
In Deinem Batch oben wird nach Dateien gesucht, in deren Typ "license" enthalten ist ...

Magst du vielleicht das Ergebnis eines
dir "C:\License Info"
posten und dazu angeben, welche Datei konkret gemeint wäre?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: thomas1972
27.04.2013, aktualisiert um 17:06 Uhr
Die Dateien haben folgenden namen

K00VZF.LICENSE.CACHE_20130427-111554
K00VZF.LICENSE.INFO_20130427-111554
K00VZF.INFO.XML_20130416-1116171

wobei _20130427-111554 immer ein Zeitstempel darstellt.

ich benötige die Cache Datei an 2 verschiedenen orten,
sowie die Info
aber auch die XML
um 1. diese zu Archivieren, aber dann weiter zu entpacken

Wollte das Scrippt 3x erstellen und jeweils nur die Dateinamen sowie Pfade Ziel 1 & 2 anpassen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.04.2013 um 21:30 Uhr
Hallo thomas1972!

Ok - jetzt weiß ich zwar, weshalb keine Datei gefunden wurde (dass der Dateiname einen Punkt enthält war Deiner anfänglichen Beschreibung nicht zu entnehmen, und die Suche erfolgt in meinem Ansatz oben in der Extension, also zB in ("CACHE_20130427-111554", wo natürlich der Suchbegriff "license" nicht auftaucht), aber nicht klar ist mir, was es mit der ältesten Datei auf sich hat - daher nochmals die Bitte: Liste alle Dateien des Ordners auf und beschreibe dann anhand dieser Auflistung, welche Datei(en) wohin soll(en) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst Frage von inspiratioBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

Batch & Shell

Batch zum Kopieren in aktuelles Verzeichnis

gelöst Frage von MasterSchlumpfBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Batch-Datei zu schreiben, welche ein Verzeichnis auf den USB Stick kopiert von dem ...

Batch & Shell

Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren

gelöst Frage von Shape.ShifterBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend :) Ich möchte mein Backup etwas anpassen und muss dafür viele Ordner verschieben und jeweils eine Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...