Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie ändere ich die IP Adresse am HP Printserver Jetdirect Ex Plus (J2591A)

Mitglied: mic82

mic82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2010 um 09:55 Uhr, 21379 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen, nach langem erfolglosen suchen im Internet hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe einen HP Printserver Jetdirect Ex Plus in meinem Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.1.99. Jetzt möchte (muss) ich die IP Adressen auf den Bereich 192.168.37.x abändern. An meinen PCs und am Router ist das kein Problem, aber wie mache ich das am Printserver. EIne vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse will ich am Printserver nicht verwenden. Kennt ihr ein Programm oder eine Möglichkeit wie ich die IP Adresse ändern kann. Vielen Dank schon mal im voraus. Michael
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 10:11 Uhr
10 Sekunden bei Dr. Google
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&a ...
Das geht wie immer bei solchen Geräten über deren Webseite des PS oder das klappt mit dem TCP/IP Port Monitor Program:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.01.2010 um 10:12 Uhr
Die HP Printserver haben eigentlich alle ein Webinterface.
Einfach mal auf die http://PrinterserverIP gehen und dann solltest du das ganze abändern können.
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 10:32 Uhr
Hi aqui, eine Website hat der J2591A Printserver nicht, das habe ich schon vorher ausprobiert. Wie kann ich mit dem TCP/IP Port Monitor Programm die IP Adresse des Printservers ändern? Ich kann es beim "Drucker hinzufügen" verwenden, aber sonst? Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 10:34 Uhr
Hi wiesi200, ein Webinterface hat der J2591A nicht, das hatte ich schon vorher überprüft. Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 10:37 Uhr
Hast du auch das im o.a. HP Dokument beschriebene Telnet probiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: robob
02.01.2010 um 10:52 Uhr
Hallo Mic82,

ich gehe aber schon mal davon aus, dass Du das mit eine PC/Notebook getestet hast, dem Du auch noch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x vergeben und den PC/Notebook über einen Switch mit dem Printserver verbunden oder direkt mit einem Cross-Over-Patchkabel verbunden hast und den Printserver auch noch über die IP-Adresse 192.168.1.99 anpingen kannst.

Wenn dieser Printserver doch noch kein Webinterface haben sollte und Du den Printserver über 192.168.1.99 anpingen kannst, dann muss es eigentlich zumindest - wie aqui schon werwähnt - von einem PC/Notebook aus über "telnet 192.168.1.99" funktionieren.

Innerhalb der meisten Telnet-Sitzungen kann man durch Eingabe von "?" oder "help" die verfügbaren Optionen sehen und nach dem Ändern der IP-Adresse das korrekte Ausloggen beachten, denn oft werden bei "Telnet-Systemen" Änderungen nur durch korrektes Verlassen des Menüs gespeichert.

Falls es am Printserver eine Taste "Print Test-Page" oder so ähnlich gibt, kannst darüber über einen angeschlossenen Drucker nochmals kontrollieren, ob der Printserver wirklich noch die 192.168.1.99 als Adresse hat oder ob vielleicht schon durch irgendwelche Tastenkombinationen ein Reset durchgeführt wurde und er sich wieder auf "DHCP" zurückgestellt hat.

Viel Erfolg und Grüsse,
Robob.
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 11:00 Uhr
Hallo Robob, ja Deine Annahmen sind richtig. Wenn ich über Telnet auf den PS zugreife, erscheinen auch alle Parameter. Ich starte Telnet über die Windows Eingabeoberfläche (alt DOSBOX). Wenn ich hier ein Zeichen eingebe, erscheint das erst nach dem ich Return gedrückt habe. Kann man das ändern? Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: robob
02.01.2010 um 11:07 Uhr
Probiere es mal, wenn Du aus der DOS-Box erst einmal nur "telenet" ausführst und dann in der Telnet-Konsole folgenden Befehl ausführst:
SET LOCAL_ECHO (natürlich gefolgt von der Eingabetaste)

Dann kannst Du auch innerhalb der Telnet-Konsole mit diesem gesetzten Paramter eine Telnet-Sitzung zu einer IP-Adresse aufbauen, in dem Du immer noch innerhalb der Telnet-Konsole folgenden Befehl eingibst:
open 192.168.1.99 (evtl. musst hier 2x die Eingabetaste hintereinander drücken damit Du erst einmal etwas siehst)

Gruss,
Robob.
Bitte warten ..
Mitglied: robob
02.01.2010 um 11:10 Uhr
Ups, ich habe noch etwas vergessen:

Ab dem Telnet von Windows XP gibt es glaube ich "SET Local_Echo" als Option nicht mehr und man muss es Durch "SET localecho" (also zusammengeschrieben) ersetzen.

Gruss,
Robob.
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 11:33 Uhr
Hallo Robob, das mit dem SET Localecho akzeptiert TELNET, doch nachdem ich die Verbindung zum PS hergestellt habe werden mir weiterhin keine Eingaben angezeigt. Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 13:02 Uhr
Ich habe die IP Adresse mit Hilfe von Telnet geändert, auch wenn ich nichts gesehen habe bei der Eingabe. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: robob
02.01.2010 um 15:02 Uhr
Hallo Michael,

ich habe das gleiche jetzt einmal an einem HP Jetdirect 500x Printserver in unserer Firma getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis, dass das "localecho" auch nichts hilft und die Eingaben nicht einfach angezeigt werden. Habe auch alle möglichen Telnet-Parameter getestet und ich fand hier auch keine Lösung.

Wenn man die Telnet-Verbindung jedoch über Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html ) mit den standardmässig vorgeschlagenen Optionen für Telnet aufbaut, dann werden die Eingaben angezeigt.

Gruss,
robob.
Bitte warten ..
Mitglied: mic82
02.01.2010 um 15:21 Uhr
Hallo Robob, super, mit Putty muss ich meine Änderungen nicht mehr blind eingeben. Vielen Dank noch mal. Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2010 um 21:13 Uhr
Ein sehr gutes Telnet Programm ist auch TeraTerm:

http://ttssh2.sourceforge.jp/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Printserver HP Jetdirect EW2400 über WLAN verbinden

Frage von tigerus1LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich sitze seit einiger Zeit im Autohaus und das gewünschte Szenario lässt sich nicht realisieren. Vielleicht hat doch ...

Switche und Hubs

Openwrt IP Adresse ändern

Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Windows Server

IP Adresse eines 2012R2 Servers ändern

gelöst Frage von hermesWindows Server3 Kommentare

Hallo - diesmal würde ich mich über Unterstützung beim 2012R2 Server freuen. Speziell geht es darum die feste IP ...

DNS

Nameserver externe IP Adresse Ändern

Frage von D-LineDNS3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Wir betreiben in unserer Umgebung zwei eigene Namserver (ns1 & ns2, beide Microsoft DNS). Nun steht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...