Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

öffentliches ungesichertes WLAN mit Internet neben VPN über WLAN ins lokale LAN

Mitglied: whitesharky

whitesharky (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2006, aktualisiert 17:41 Uhr, 5283 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

im Firmennetzwerk steht ein Lancomrouter 1721 mit Verbindung ins Internet. Über diesen sind mehrere Standorte per VPN LAN - LAN gekoppelt. Einige Vertriebler kommen per VPN über den Lancom auch ins Firmennetzwerk. Für eigene Zwecke gehe ich über diesen auch mal ins Internet. Ansonsten wird für den Internetzugang ein Proxy über eine andere Leitung genutzt.

Nun möchte ich für unsere Gäste und Besucher im Haus einen Accesspoint anschließen über den ein unverschlüsselter WLAN-Zugang ins Internet möglich sein soll. Ich habe das ewige Einrichten des Internetzugangs für die Gäste mit Laptop und WLAN satt.
Als Gateway für den Internetzugang soll der o. g. Lancomrouter dienen.

Gleichzeitig soll es möglich sein über den o. g. AP und den Lancom, eine verschlüsselte direkte VPN Verbindung ins lokale firmeninterne Netz aufzubauen.
Beispiel: Vertriebler und Gast sitzen mit ihren Laptops im Besprechungsraum.
Wie würdet ihr das realisieren?

Ich denke es gibt mehrere Lösungsansätze wie VLAN usw., habt ihr Erfahrungen mit der o. g. Problematik oder Tipps. Danke!

whitesharky
Mitglied: Ragazzo
20.01.2006 um 17:41 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass Du als AP auch ein LC-Gerät besitzt.

Dann ist die Lösung recht einfach.
Du baust ein (zweites) VLAN auf, das im Router als auch im AP eingerichtet wird.
Im AP hast Du auch zwei Virtuelle WLANs mit unterschiedlichen SSIDs in den beiden unterschiedlichen Netzen hängen.

Fall1: interne Mitarbeiter -> SSID1(versteckt) = VLAN1 = Firmennetz via Proxy und Domäne
Fall2: Gäste -> SSID2 = VLAN2 = Gastnetz mit nur 2 Geräten (Router + AP). Internet via Router

So kannst Du z.B. auch das "Gast"-Netz mit einer sichtbaren SSID und ohne Verschlüsselung bzw. nur einen einfachen Schlüssel wählen.
Das Firmen-WLAN bekommt eine nicht sichtbare SSID mit WPA2-persönliche-Verschüsselung (802.11i) und/oder per zertifikatsbasiertem VPN.

Entspricht das Deiner anvisierten Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

Router & Routing

Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben

gelöst Frage von ikorblnRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe auf einem Vigor 2820 VPN aktiviert und die Einrichtung gemäß der Anleitung von Draytek hinbekommen. ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN und Störerhaftung aktuelle Situation bei ungesicherten Hotspots

Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, angenommen ein Restaurant will ein W-LAN Netzwerk für seine Gäste betreiben (ob ich jetzt Fan davon bin ...

Windows 7

2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz

Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...