Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie übergibt man einer auszuführenden Batch-Datei eine Variable?

Mitglied: dsp

dsp (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010 um 14:15 Uhr, 5891 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich übe gerade mit Batch-Dateien.

Im Code werden Variablen verwendet.
Wie kann ich beim Aufruf der Batch-Datei in der Kommandozeile den Inhalt einer Variablen mitgeben?
Ich möchte z.B. das Batch aufrufen und dabei bewirken, dass die Variable Datei mit "Name123" gefüllt wird.

rename_file.bat
01.
REM <Dateiname> als Variable setzen 
02.
	set Datei=<NAME> 
03.
 
04.
REM <Endung> als Variable setzen 
05.
	set Endung=<ENDUNG> 
06.
 
07.
REM Datum erstellen JJJJ-MM-TT 
08.
	set ARCHIVNAME=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2% 
09.
 
10.
REM Neuen Dateinamen zusammensetzen 
11.
	set NEU=%Datei%_%Archivname%.%Endung% 
12.
 
13.
REM Benenne die Datei um 
14.
	ren D:\Test\Test.tib %Neu%
Viele Grüße
Dieter
Mitglied: manuel-r
08.07.2010 um 14:20 Uhr
Startparameter übergibst du an die Batch mit einem Aufruf nach dem Schema meinbatch.cmd variable1 variable2 variable3
Innerhalb der Batch hast du dann Zugriff auf die übergebenen Werte über die Variablen %1, %2, %3. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind bis zu 10 Argumente bei einem Aufruf möglich. Sollten die zu übergebenden Parameter Leerzeichen enthalten muss das ganze dann in Anführungszeichen gefasst werden, weil Leerzeichen als Argumentseperator interpretiert werden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
08.07.2010 um 14:44 Uhr
Ergänzend sei angemerkt
  • Es sind 9 Argumente die direkt angesprochen werden können (%0 steht für den Namen der laufenden Batch-Datei) siehe auch "Call /?"
  • mit Hilfe von Shift ist die Anzahl der verarbeitbaren Argumente nur von der max. Zeilenlänge abhängig, siehe "Shift /?"

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: dsp
08.07.2010 um 15:10 Uhr
Danke für die Infos.
Ich habe die Parameter mal in den Code eingefügt:

rename_file.bat [Dateiname ohne Endung] [Endung] [Pfadangabe]
rename_file.bat Test tib D:\Test

01.
REM Variable <Dateiname> aus Startparameter %1 
02.
	set Datei=%1 
03.
 
04.
REM <Endung> aus Startparameter %2 
05.
	set Endung=%2 
06.
 
07.
REM Datum erstellen JJJJ-MM-TT 
08.
	set DATUM=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2% 
09.
 
10.
REM Neuen Dateinamen zusammensetzen 
11.
	set NEU=%Datei%_%DATUM%.%Endung% 
12.
 
13.
REM Benenne die Datei um, Pfadangabe entspricht dem Startparameter %3 
14.
	ren %3\Test.tib %Neu%
In diesem Code ist sicherlich einiges etwas umständlich, aber generell funktioniert es.
Es geht ja darum, wie man die Startparameter verwenden kann.

Für mich ist die Sache erstmal gelöst.
Nochmals Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
08.07.2010 um 15:28 Uhr
Wenn du dir die Ausgabe von
Call /?
genauer angesehen hast sind dir vielleicht die Tilde ~ Befehle aufgefallen.

Mit deren Hilfe kannst du das Aufsplitten des Dateinamens der Batch überlassen - so brauchst du nur einen kompletten Dateinamen mit Pfad zu übergeben.
01.
@Echo off 
02.
Set "Datum=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%" 
03.
If Exist "%~f1" Echo Ren "%~1" "%~n1_%Datum%%~x1"
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.07.2010 um 14:09 Uhr
Moin,

Zitat von dsp:
Danke für die Infos.
In diesem Code ist sicherlich einiges etwas umständlich, aber generell funktioniert es.
Es geht ja darum, wie man die Startparameter verwenden kann.

und da es in dem (und ähnlichen) Fall(en) ja nur dann erfolgversprechend ist, wenn es einen parameter gibt, wäre ein
01.
if not "%1"=="" echo parameter wurde gesetzt oder ähnliches
Dann ein Feinschliff.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML

XSLT Datei übergibt mir keine Dateninhalte

gelöst Frage von usenussiXML4 Kommentare

>Zum lernen habe ich vorher den Tag <Address> einzeln im Online XSLT TEST Tool getestet und es hat funktioniert. ...

Batch & Shell

In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell4 Kommentare

Servus, wieder einmal stehe ich vor einem Dilemmer wo die Lösung wahrscheinlich naheliegend ist, ich aber trotzdem nicht drauf ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Windows 7

Netzlaufwerk per Batch - Windows übergibt Lokales Kennwort

gelöst Frage von IT-Nerd84Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem verfolgt mich seit neuestem, ohne aktives Eingreifen meinerseits. Ich verbinde seit längerem ein Netzlaufwerk per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...