Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst überprüfung auf groß-kleinschreibung mit -find-

Mitglied: 63425

63425 (Level 1)

29.03.2008, aktualisiert 30.03.2008, 7808 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo.

meine erste frage in dem forum ist eigtl ziemlich einfach aber führt bei meiner batch zu problemen.

eine for - schleife soll daten aus einer datei lesen und in verschiedene strings teilen. soweit so gut.
sobald ich aber den letzten teil mit 'find' überprüfen möchte hat man das gefühl, cmd hängt sich fast dabei auf.

01.
for /f "delims=: tokens=1,2,*" %%i in ('findstr /v %tVar% "%pList%"') do ( 
02.
... 
03.
echo %%k | find "efault" 
04.
... 
05.
06.

es soll also nur geprüft werden, ob 'default' vorhanden ist und zwar egal ob groß oder klein.
wie kann ich das am elegantesten lösen, ohne noch extra zeilen einbauen zu müssen.

ich würde ja gerne auch auf eine if-abfrage zurück greifen:

01.
set sDef=efault 
02.

03.
if ( "%%k" equ "D%sDef%" || "%%k" equ "d%sDef%") 
04.

ich weiß, dass dass so nicht möglich ist, würde aber trotzdem gerne wissen, wie man das so ähnlich lösen könnte.

aensz
Mitglied: bastla
29.03.2008 um 19:05 Uhr
Hallo #aensz und willkommen im Forum!

Egal, ob Du "find" oder "findstr" verwendest, kannst Du mit dem Schalter "/i" die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung verhindern (siehe auch "findstr /?").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
29.03.2008 um 19:30 Uhr
hi.

ok, das war ein denkfehler von mir. die option mit /i kannte ich natürlich vorher schon.
aber ich hatte gerade eine falsche vorstellung davon, wie meine eigene schleife in dem moment arbeitet.

was mich trotzdem interessiert, warum 'find' dermaßen langam arbeitet und wie genau man solche komplexen if-abfragen gestalten kann.

zum forum:
ich werde, denke ich, in nächster zeit öfter hier vorbei schauen.
ich hatte vorher schon einige beiträge gelesen und finde es sehr interessant.

tschau, aensz

mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl doch kein denkfehler war.
%sDef% kommt in keiner zeile vor, dh 'for' soll alle zeilen anzeigen und zerlegen. das hätte ich wohl dazu sagen müssen. am ende kommt in %%k dann also was ungefiltertes rein und das wollte ich abfangen.
ich könnte die datei auch einfach nur auf groß/kleinschreibung ändern aber das wäre zu einfach.

aensz
Bitte warten ..
30.03.2008 um 01:45 Uhr
jetzt habe ich eine lösung gefunden. war natürlich wieder viel einfacher als gedacht und wurde eigentlich schon oft im forum kommentiert.

01.
echo %%k | find /i "%D%" >%tDatei% 
02.
set /p tVar=<%tDatei%
oder, etwas kürzer:

01.
echo %%k | find /i "%D%" >nul  && set tVar=%D%
aensz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Script, Groß- in Kleinschreibung für vordefinierte Ordner

Frage von d4shoerncheNBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige zwei Scripte, die Dateinamen von Groß- in Kleinschreibung umbenennen. Das Ganze muss einmal auf Serverebene ...

Batch & Shell

Batch if not Groß kleinschreibung

gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Wie macht man den /i Befehl bei not. Bei if geht der so: if /i "%test%" "%test2%" Wie geht ...

Entwicklung

Batch - Überprüfung

gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell

Passwort überprüfung

Frage von Robin99Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bin am ende ich weiß nicht was hier falsch ist: Kann mir da jmd. weiterhelfen? Danke :D ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...