Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nicht überschreiben sondern umbenennen

Mitglied: ChrisM73

ChrisM73 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 15:26 Uhr, 5195 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ich sollte ein Skript erstellen unter Windows 2003 Server,
eine Datei soll mit move auf einen anderen Server (Netzlaufwerk)
verschoben werden. Wenn dort jedoch die Datei (Dateiname.000) vorhanden ist,
sollte diese nicht überschrieben werden sondern in Dateiname.001 umbenannt werden.
Wer kann mir helfen das Skript zu erstellen?
Mitglied: CondCPP
16.09.2008 um 10:01 Uhr
Das prüfen ist mit "if exist" möglich:

01.
if exist Dateiname.000 ( rename Dateiname.000 Dateiname.001)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
16.09.2008 um 10:08 Uhr
dazu müsste ich also:
1. zuerst in das verzeichnis wechseln,
2. dann prüfen,
3. zurück ins verzeichnis wo die zu kopierende Datei liegt und
4. dann den Move auführen?
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
16.09.2008 um 10:25 Uhr
nicht zwingend, ich würde den Pfad in einer Variablen speichern und dann die Datei inklusive Pfad prüfen...
also:

01.
set Pfad=c:\usw\ 
02.
if exist %Pfad%Dateiname.000 (rename Dateiname.000 Dateiname.001)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
16.09.2008 um 10:49 Uhr
geht das auch mit ner Freigabe?
also:
set Pfad= \\Server\freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
16.09.2008 um 11:05 Uhr
hm also das hat jez funktioniert, allerdings wurde jetzt die datei umbennannt die kopiert werden soll.
es wäre besser wenn die datei in dem Verzeichnis umbenannt wird in das kopiert werden soll.

mein Skript sieht bis jez so aus:

set Pfad=\\Freigabe\
if exist %Pfad%Dateiname.000 (rename Dateiname.000 Dateiname.001)
move lokales verzeichnis\Dateiname.000 \\Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
16.09.2008 um 11:30 Uhr
es müsste gehen mit
01.
if exist %Pfad%Dateiname.000 (rename %Pfad%Dateiname.000 %Pfad%Dateiname.001)

das ganze also


01.
set Lokal=lokales verzeichnis\ 
02.
set Pfad=\\Freigabe\ 
03.
if exist %Pfad%Dateiname.000 (rename %Pfad%Dateiname.000 %Pfad%Dateiname.001) 
04.
move %Lokal%Dateiname.000 %Pfad% 
05.
 
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
16.09.2008 um 12:29 Uhr
hm ich habs angepasst, aber der kopierts nur rüber und benennt die andere Datei nicht um.
wo könnte der Fehler liegen? Ich habs dreimal verglichen, und kann keinen Fehler entdecken...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2008 um 12:53 Uhr
Hallo ChrisM73!

Wenn es also offensichtlich nur darum geht, eine bereits bestehende Version der Datei "Dateiname.000" als Sicherung mit dem Namen "Dateiname.001" zu behalten, könnte das so aussehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Quellverzeichnis" 
03.
set "Ziel=\\Server\Freigabe\Verzeichnis" 
04.
set "Datei=Dateiname" 
05.
 
06.
if exist "%Ziel%\%Datei%.000" move "%Ziel%\%Datei%.000" "%Ziel%\%Datei%.001" 
07.
move "%Quelle%\%Datei%.000" "%Ziel%\"
Das "move" in der Zeile 6 erledigt das Umbenennen und Löschen einer ev schon vorhandenen "Dateiname.001" in einem "Arbeitsgang".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisM73
16.09.2008 um 15:26 Uhr
hey super, so hat es geklappt, vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datensatz hinzufügen, nicht überschreiben Access

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken19 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code (bei Button klick): Wähle ich mit diesem Code einen anderen Wert im Kombifeld ...

Windows Server

"Anmelden als Dienst" nicht überschreiben nur hinzufügen?

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server2 Kommentare

Hallo, in m einer Umgebung verteile ich per GPO unter anderem die Variable "Anmelden als Dienst". Nun habe ich ...

Windows 7

Script zum Überschreiben eines USB Sticks

Frage von ThomasKernWindows 711 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir haben viele USB Sticks mit einer veralteten Datei bekommen. Ich benötige ein Script welches ...

Windows Server

Local policys überschreiben GPOs

Frage von DerPueWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme :-( alle Server in der Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...