Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

über 100m Netzwerkkabel verlegt, bekomme ich dabei Probleme???

Mitglied: pierronsky

pierronsky (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2005, aktualisiert 17.07.2005, 7394 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich bin an unserer Schule Administrator. Nun haben wir einen Elektriker damit beauftragt, Netzwerkkabel vom Erdgeschoss bis in den 3. Stock zu verlegen. Er hat aber dafür mehr als 100m verwendet. Soviel ich wei� ist doch die maximale Länge 100m ??? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ich machen kann, damit das Netzwerk funktioniert.

Weitere Angaben:
Kabel: Cat5e

Es wurde vom Erdgeschoss in den 3. Stock verlegt. Im Erdgeschoss wird es an einen 10/100Mbit Switch angeschlossen und im 3. Stock wird es an einen PC angeschlossen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

GruÃ?
Patrick
Mitglied: amd64
16.07.2005 um 11:05 Uhr
Muss nicht sein das es nicht funkt. Aber es gibt ja Repeater, damit ist diese Länge dann kein Problem. Falls es überhaupt zu Störungen kommen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
16.07.2005 um 11:24 Uhr
Hallo Patrick,

ich schließe mich da meinem Vorredner amd64 an. Ist ein Kabel zu lang, so wird die Übertragung mit der Länge zunehmend schlechter, bis irgendwann kein Connect mehr zustande kommt. Es ist nicht nur die Dämpfung, die da eine Rolle spielt, die Laufzeit der Daten ist auch relevant. Bevor man aber lange rumtheoretisiert sollte man prüfen, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ist Datentransfer möglich und ist er ausreichend performant, dann kann einem die Länge egal sein.
Als Repeater tut es jeder einfache 5-Port-Switch für 20?. (Die 5 ist dabei natürlich nicht relevant.)

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ipip66
17.07.2005 um 11:58 Uhr
das typische problem elektriker....

hat er dann auch kabel der sorte cat 5/6 eingesetzt oder telefonkabel verlegt, das haben elektriker drauf...

bitte bedenke das bei einer kabellänge von 100 m die echte länge um ein vielfaches überschritten wird weil die adernpaare im kabel miteinader verdrillt sind und somit du kein 100 m kabel mehr hast sondern ein 130 m kabel. jede gute computerfirma kann dir das auch durch eine messung des kabels quittieren. durch das überschreiten der 100 m grenze bekommst du time out's im zeitvethalten und somit hängt sich dein netz so lagsam auf. teste ganz einfach mal dein ping verhalten. lass ganz einfach mal dein kabel messen und quittieren ob die strecke in ordnung ist. eventuell ist ja auch eine netzkarte im ar(eimer)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Laie (ich) hat Netzwerkkabel verlegt und Dosen sowie Patchpanel angeschlossen. natürlich habe ich nun Probleme

gelöst Frage von MarlmosNetzwerke31 Kommentare

Hallo Leute, ich wende mich mal hilfesuchend an euch. In Bild 1 sieht man wie ich meine Netzwerkdosen angeschlossen ...

LAN, WAN, Wireless

Datenleitungen mehr als 100m - möglich?

gelöst Frage von questioLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Welt, ich befinde mich z.Z. in der Endphase meiner Ausbildung und habe eine Frage bezüglich meiner Prüfung. Un ...

LAN, WAN, Wireless

Gigabit Network teilweise nur 100M

Frage von gekko-oneLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Zunächst zu meinem Setup: - Aus dem Router (vom ISP zur ...

LAN, WAN, Wireless

100m+ Leitungslänge Ethernet

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...