mqlmann
Goto Top

Unterschiedliche Darstellung von stdout in Powershell und Batch

Hallo,

mit Powershell3 rufe ich ein Kommandozeilentool auf, dass mir auf stdout eine Fortschritts-Info in Prozenten gibt. Das Problem ist, dass die Shell mir für jede Prozentänderung eine neue Zeile ausgibt:

6fe95d826345c12f7dd893a0f7a34b15


Wenn ich mittels Batch das Tool mit den identischen Parametern anspreche, sehe ich die Fortschrittsanzeige nur auf einer Zeile. D. h. die Prozentzahlerneuert sich forlaufend:

435662eeb00fdf6ebd51e945bad1c4dc


Grundsätzlich also die Frage: woran kann das liegen?
Und falls das nicht lösbar ist: Gibt es einen Weg der Shell zu sagen, dass alle Informationen auf stdout, die "%" beinhalten, auf einer Zeile dargestellt werden? Und wenn ja, kann man die sich verändernde Prozentzahl in irgendeinerweise innerhalb eine Form als Text / Label darstellen und mit einer Art TimerOnTick aktualisieren lassen, bis das Ganze die 100% erreichjt?
Oder ist es, im Idealfall möglich, möglich die Prozentangaben als Grundlage für eine Progressbar einsetzen? Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass ich die Informationen, da die das Tool nach Abschluss (100%) auf stdout bzw. stderr ausgibt, unbedingt brauche und diese durch das "Einzeiligmachen" nicht verlieren darf.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 240851

Url: https://administrator.de/contentid/240851

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.06.2014 um 15:47:48 Uhr
Goto Top
Moin,

Leite doch einfach mal die Ausgabe in eine Textdatei um und schau, ob beidesmal dieselben Steuerzeichen generiert werden.

ich vermute daß das Programm einfach nru ein "CR" (Zeilenrücklauf) ausgibt udn die Poweshell das fgleich mit "neue Zeile" interpretiert was eigentlich ein "CRLF" (Zeilenrücklauf mit Vorschub) wäre.

Da wird man nicht viel tun können, außer die Ausgabe eventuell durch eine Filter wie z.B. sed zu leiten, der das dann zurchtbiegt.

lks
Mitglied: netlord
netlord 13.06.2014 um 16:16:35 Uhr
Goto Top
hallo

ich mach meine fortschrittsanzeigen so:

Writeprogress -activity "Name" -status "% Fertig" -percentcomplete $1

versuchs mal ;)
Mitglied: colinardo
colinardo 13.06.2014, aktualisiert am 14.06.2014 um 07:37:21 Uhr
Goto Top
Hallo mqlman,
in Powershell kann man den Output einer Konsolenanwendung mit der folgenden Methode kontinuierlich abfragen:
(In Zeile 2 das Programm eintragen und in Zeile 3 die Parameter)
$pinfo = New-Object System.Diagnostics.ProcessStartInfo
$pinfo.FileName = "ping.exe"  
$pinfo.Arguments = "localhost -t"  
$pinfo.UseShellExecute = $false
$pinfo.CreateNoWindow = $true
$pinfo.RedirectStandardOutput = $true
$pinfo.RedirectStandardError = $true

$process = New-Object System.Diagnostics.Process
$process.StartInfo = $pinfo
$process.Start() | out-null

while(!$process.HasExited){
    [int]$percent = ([regex]"[\d\.]+").Match($process.StandardOutput.ReadLine()).Value  
    Write-Progress -Activity "Programm läuft..." -CurrentOperation "$percent% abgeschlossen" -Status "Bitte warten." -PercentComplete $percent  
    sleep(1)
}
In der Schleife die so lange läuft bis das Programm beendet wurde, wird dann der Raw-Output im StdOut des Programms gecaptured und über ein Regex geleitet was die Prozentzahl extrahiert. Diese kann man dann nach Wunsch weiterverarbeiten (im Beispiel wird eine Powershell-Progressbar angezeigt). Alternativ kömmte man das ganze auch mit einer WinForms-Oberfläche kombinieren wie ich es bereits hier mit einer Progressbar gezeigt habe: Powershell GUI bleibt während einer While schleife hängen...

Grüße Uwe