windows11
Goto Top

Monitoring Tool: Meldung über Reboot, Shotdown -Kosnteloses Tool: syspectr

Hallo zusammen,

habe von diesem Tool gelesen: https://www.syspectr.com/de/
-> kostenlos!

Ich würde mich gerne alarmieren lassen, wenn mein Rechner gebootet wird (neustart) oder gänzlich heruntergefahren.
Der Grund ist eigentlich egal.

Lt. Funktionsliste: https://www.syspectr.com/de/funktionen soll das gehen. Bei mir nicht.

Online-Status: Überwacht den Zustand Ihrer Systeme und meldet einen unerwarteten Shutdown.

Vielleicht weil ich den Rechner bewusst neu boote oder herunterfahre. Das möchte ich aber trotzdem wissen, weil andere teilweise auch an dem rechner arbeiten. Oder wenn zb windows updates automatisch den rechner neustarten lassen.

gibts dafür scipte? Wie geht ihr vor um JEDEN NEUSTART/Runterfahrprozess mitzubekommen und sofort reagieren zu können?

VG

Content-Key: 365148

Url: https://administrator.de/contentid/365148

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 17, 2018 at 14:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau in das Ereignisprotokoll. Da steht alles drin.

BFF
Member: emeriks
emeriks Feb 17, 2018 updated at 16:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
Online-Status: Überwacht den Zustand Ihrer Systeme und meldet einen unerwarteten Shutdown.
Dafür gibt es einen speziellen Eintrag ins Eventlog, aber erst wenn der Rechner wieder hochfährt. i.A. wenn Windows abstürzt oder der Rechner einfach ausgeschaltet wurde, z.B. bei Stromausfall.

Wenn Du leden Shutdown mitbekommen willst (Nachricht), dann kannst Du das mit einem Shutdown-Script erledigen. Schau mal im gpedit.msc unter Computerkonfiguration.

z,B, hier beschrieben: https://stackoverflow.com/questions/12434863/executing-a-batch-script-on ...

E.
Member: Windows11
Windows11 Feb 17, 2018 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
ja die wege hab ich vorhin schon ergoogelt und erreignisprotokoll geht am ziel vorbei, ich will ja benachrichtigt werden.

man könnte ein sendmail script schreiben beim shutdown aber naja.

ich dachte eher an folgenden weg:
a. support kontaktieren des tools (hehe hab ich schon gemacht)
b. über das tool einen bestimmten service/task kontrollieren DER IMMER AKTIV IST wenn das system läuft. sobald der nicht mehr aktiv ist - weil ja nen reboot geschieht oder die kiste ganz aus ist - krieg ich ne mail von dem tool. Auf welche service/prozess würdet ihr schauen?
Member: tomolpi
tomolpi Feb 17, 2018 at 18:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows11:
b. über das tool einen bestimmten service/task kontrollieren DER IMMER AKTIV IST wenn das system läuft. sobald der nicht mehr aktiv ist - weil ja nen reboot geschieht oder die kiste ganz aus ist - krieg ich ne mail von dem tool. Auf welche service/prozess würdet ihr schauen?
System face-wink
PID 4, ntoskrnl.exe
Member: Windows11
Windows11 Feb 17, 2018 at 18:56:35 (UTC)
Goto Top
notskrnl.exe klingt gut.
das probier ich mal
danke )
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 17, 2018 at 21:36:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows11:
-> kostenlos!
Das ist aber kein Grund es einzusetzen...

Ich würde mich gerne alarmieren lassen, wenn mein Rechner gebootet wird (neustart) oder gänzlich heruntergefahren.
Und? Hast du es denn eingerichtet das du es sehen kannst auf den Servern beim Hersteller oder das diese Server beim Hersteller dir eine Benachrichtigung per (Mail, SMS) zukommen lassen wenn sich an dein Client bein dir zuhause (oder in der Firma) etwas ändert?

Ich fände es nicht gut wenn dort jemand einsehen kann das alle Clients runtergfahren sind und dann einen Einbruch als folge hatface-sad

Gruß,
Peter
Member: Windows11
Windows11 Feb 19, 2018 at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Ich sehe keine Nachteil gegenüber anderen Tools.
Glaubt wirklich jemand, dass die anderen Tools (ALLES was serverbasiert abläuft) auf Datensammlung verzichten.

logisch wollen die auch irgendeinen vorteil haben, und wenn es nur ums upsellen ihrer anderen tools geht.

egal. jedem das seine.

tschüssing!
Member: emeriks
emeriks Feb 19, 2018 updated at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
egal. jedem das seine.
oh oh oh oh ...
Man erkenne das Stigma ...