dervolker
Goto Top

0.0.0.0 als Gateway

Rechner bekommt 2 Gateway Adressen davon eine 0.0.0.0

Moin moin,

die Situation:

Win 7 HP holt sich über LAN vom Router die Netzwerkeinstellungen.
In den meisten Fällen funktioniert es, aber machmal gibt es zwei Einträge für das Gateway:
als erstes 0.0.0.0
als zweite 192.169.220.1 (Router).

Der DNS Eintrag (192.168.220.1) ist richtig und ein ping auf "www.administrator.de" liefert die richtig IP-Adresse aber keine Antwort.
Logisch bei dem Gateway face-smile

Folgendes hilt:
-route delete 0.0.0.0
-ipconfig /release
-ipconfig /renew

Aber irgendwann nicht mehr.

In diversen Foren (wie auch hier) habe ich Hinweise zu dem Verhalten unter VISTA und WIN7 gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung.

In meinem Fall ist es ein Notebook mit WLAN (was nicht genutzt wird). Laut einigen Foreneinträge soll es evtl. daran liegen!?!
Also habe ich WLAN deaktiviert. Hilft nicht wirklich.

Kurz: Hat jemand eine Idee?

Achso: Ein feste IP ist nicht möglich, da das Notebook an verschiedenen Routern betrieben werden soll.

Gruß aus Oldenburg,

Volker

Content-Key: 129820

Url: https://administrator.de/contentid/129820

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 19, 2009 at 22:48:04 (UTC)
Goto Top
Das hast du schon ausgeschlossen: http://support.microsoft.com/kb/970313 ?

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 08:02:51 (UTC)
Goto Top
Desweiteren ist die Aussage "...ein ping auf "www.administrator.de" schlicht falsch, denn das geht in der Regel nie weil administrator.de ICMP Pakete blockt und somit ein Ping gar nicht möglich ist !
Member: DerVolker
DerVolker Nov 20, 2009 at 11:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Korrektur: "...ein ping auf www.heise.de ..." face-wink

Gruß,

Volker hempen
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 14:44:59 (UTC)
Goto Top
OK, kein Problem. Lösung ist der o.a. Bonjour Bug den dog ja schon erwähnt hat !

Wenns das war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !