spreader
Goto Top

0,14 Ghz Unterschied in der Prozessorgeschwndigkeit spürbar?

Hallo,

Ich habe vor mir das Notebook Acer TravelMate 7730 (17 Zoll) zu kaufen.
Es schweben mir folgende Konfigurationen vor:

1. Windows Vista Home Premium
2,4 GHz
4 GB Arbeitsspeicher

2. Windows Vista Buisness -> Downgrade zu XP möglich
2,26 GHz
3 GB Arbeitsspeicher

Die beiden Konfigurationen sind in etwa gleich teuer.
Da ich kein Vista-Fan bin, wäre mir die 2. Konfiguration lieber, jedoch stört mich die geringere Leistung.

Meine Frage:
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Konfigurationen deutlich oder kann man darüber hinwegsehen?
Lohnt es sich auf 1 GB Arbeitsspeicher und 0,14 GHz zu verzichten, um ein ordentliches Betriebssystem ;) nutzen zu können?

Content-Key: 104778

Url: https://administrator.de/contentid/104778

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 26, 2008 at 22:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal wieder ein einfacher Vergleich der "Zahlen" !

3GB ist das maximale, was 32-Bit-Betriebssysteme unterstützen. Etwas anderes wirst Du in absehbarer Zeit nicht nutzen.

0,14 GHz CPU-Frequenz wirst Du nicht spüren können !
Aber eher eine unterschiedliche FSB-Frequenz und/oder unterschiedliche Cache-Größen der verwendeten CPUs - gleiche restliche Hardware vorrausgesetzt.
Member: Weiricth
Weiricth Dec 26, 2008 at 22:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das mit dem 3 GB ist nicht ganz richtig. rein rechnerisch kann 32 bit auch 4 gb verwalten allerdings windows xp läst nur 3 GB für programme zu und reseviert sich automatisch das restliche GB für das Betriebsystem.

sonst das mit dm FSB und Cache kann ich nur zustimmen je mehr cache desto besser ist es und in verbindung mit FSB desto schneller ist die CPU ansich.

zum Thema Vista. Mei du wirst über kurz oder lang nicht mehr an vista vorbei kommen. (oder du kaufst dir an mac oder ein linux). und wenn du ein paar fixe einspielst ist es dann auch handsahm. Allerdings würd ich dann auch nicht die Home oder Home Premium nehmen sondern mindestens die Bussines der Ultimate. Bussines nur wenn du viel mit netzwerken machst und Ultimate mei hast halt alles also was die Bussines mit den ganzen Home sachen zusammen bindet.

Grüße

TomTom

Don't change a running System
Member: spreader
spreader Dec 27, 2008 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab nochnal nachgeschaut: Cache und FSB sind gleich.
Zu Vista: Ich habe vor Vista zu überspringen znd auf Windows 7 zu warten. Natürlich erst beim nächsten Rechner dann. ;)
Und den wirds bei mir wohl noch nicht so schnell geben!

Nochmal Vielen Dank!
mfg spreader

PS: Ich bin natürlich trotzdem froh über weitere Meinungen oder Anmerkungen! face-smile