kenpachi
Goto Top

1 Adresse über DNS 2 IPs zuweisen

Hallo,

Ich versuche gerade 2 Proxys redundant ins Netzwerk einzubinden.


Meine Idee war es nun die Proxys parallel laufen zu lassen.
Dabei soll der DNS auf beide IPs verweisen also:

z.b.
proxy.domain.de == 192.168.1.1 oder 192.168.1.2


Dies würde mit dem "Round-Robin" verfahren funktionieren, jedoch wird dabei auf einen Server verwiesen, selbst wenn dieser nicht Existiert/nicht erreichbar ist.
Daher meine Frage kennt jemand ein verfahren mit dem die Ausfallsicherheit gewährleistet ist oder eine komplett andere Möglichkeit dies zu realisieren?

Das genutzte Proxy Programm heißt "FreeProxy" und läuft auf Windows Server 2008 R2 auf dem auch der DNS eingerichtet ist.

Content-Key: 153767

Url: https://administrator.de/contentid/153767

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Oct 26, 2010 at 06:48:14 (UTC)
Goto Top
du kannst nlb von microsoft nutzen. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732855(WS.10).aspx
das funktioniert über Heartbeat (die host werden immer überprüft ob diese da sind)
das feature findes du unter features netzwerklastenausgleich
Member: Kenpachi
Kenpachi Oct 26, 2010 at 06:59:03 (UTC)
Goto Top
Auf den Servern laufen auch DC, DNS und DHCP redundant.

Kann ich nlb trotzdem Problemlos auf den Servern einrichten?
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Oct 26, 2010 at 07:56:51 (UTC)
Goto Top
naja ich würde nie einen dc für mehr verwenden als zur verwaltung der ads... an deiner stelle würde ich einen weiteren server aufsetzen...


ich hab das noch nicht ausprobiert aber würde glaube auch die finger davon lassen....
Member: Kenpachi
Kenpachi Oct 26, 2010 at 08:22:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider nicht die Möglichkeit noch mehr Server auszusetzen.

Das Konzept besteht nun mal nur aus den 2 Servern und ich darf mir nun was einfallen lassen um es umzusetzen.
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Oct 26, 2010 at 11:05:14 (UTC)
Goto Top
mhm naja was möchtest du erreichen ? ein redundantes serverumfeld bringt nur was wenn du die server nicht bis obenhin voll krachst. Wenn du nur die 2 Server zur verfügung hast würde ich die rolle dhcp nur auf einen bringen und auf den anderen den proxy installieren... hast du nicht die möglichkeit zu virtualisieren?

mfg

marcel
Member: Kenpachi
Kenpachi Oct 26, 2010 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Nein die Server müssen ohne Virtualisierung laufen.

Und für den Fall das 1 Server ausfällt müssen alle Dienste Redundant vorhanden sein.