Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1. Batch CALL mit for in 2. Batch Variable an 1. Batch übergeben.

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 20701 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
mal wieder ein Batch Problem:

Kurz gesagt ich habe eine Hauptbatch, die eine Variable per call an eine 2. Batch übergeben soll.
Das funktioniert. In der 2. Batch findet eine Art Vergleich statt. Da das mehere If Schleifen sind, wollte ich diese Abfrage in einer separaten Batch machen. (Zeit und Übersicht)

Also meine 1. Batch hat ne Variable %ASTC%. Dann wird die 2. Batch aufgerufen. (call) und %ASTC% übergeben.
Der Wert in %ASTC% wird nun mit einer Art Datenbank verglichen. Wenn der Wert von %ASTC% vorhanden ist, dann wird per for in eine neue Variable (%ASOP%) bis zu 6 versch. Werte nacheinander geschrieben.
Also %ASOP% hat dann z.B. den Wert UUU.
Der soll wieder an die 1. Batch übergeben werden.
Wenn die Berechnung in der 1. Batch fertig ist, dann soll %ASOP% in der 2. Batch einen neuen Wert annehmen.
Z.B. UUC. Der soll wieder an die erste Batch übergeben werden........

Aber das krieg ich nett hin.

Ich müsste theoretisch aus der 2. Batch per call die 1. wieder aufrufen. Aber das geht ja nett.
Ich hätte eine mehr als Umständliche Lösung, aber die kommt nicht in Frage, wenn meine Batch später mal an die 1000 Werte verarbeiten soll.

Habt ihr da ne Lösung?

Wahrscheinlich habe ich die Parameterübergabe nett kapiert!?

florengray
Mitglied: miniversum
27.02.2008 um 20:03 Uhr
Das ist ganz einfach. Du mußt garnichts zurück übergeben. Das was Du in der Batch 1 weiterverarbeiten willst hast du ja in der batch 2 in die Variable %ASOP% geschrieben.
Wenn du jetzt die Batch 2 beendest kannst du die Variable %ASOP% danach in Batch 1 ganz normal benutzen. Das funktioniert allerdings nur solange du in der Batch 2 kein setlocal am anfang benutzt
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
27.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,
hilft mir ein wenig.

Hauptbatch:
@echo off
call Subbatch.bat
echo %x%
pause

Subbatch:
@echo off
for %%a in (A B C D) do set x=%%a & goto :eof

Es soll in der Hauptbatch nacheinander A B C D ausgegeben werden.

Es ist aber nur ein A!
Dann nix mehr.
Logisch , weil ja die Subbatch beendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.02.2008 um 09:28 Uhr
Ja da muß die For Schleife dann in die Hauptbatch oder die ausgabe in die Subbatch. So in der Form kann das keine Programmiersprache.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
28.02.2008 um 22:59 Uhr
Hallo,
also ich hab jetzt ne Lösung:

Hauptbatch:
01.
@echo off  
02.
echo Hauptroutine: 
03.
 
04.
for %%a in (A B C D) do set z=%%a& call :A 
05.
echo ende Hauptroutine 
06.
pause 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:A 
10.
set x=%z% 
11.
echo -%x%- 
12.
pause 
13.
call F:\Testbibo.bat %* 
14.
echo ende Unteroutine 
15.
echo Auswertung: 
16.
for %%b in (%y%) do @echo %%b 
17.
pause 
18.
goto :eof
Unterroutine:
01.
@echo off  
02.
 
03.
if %x%==A goto A 
04.
if %x%==B goto B 
05.
if %x%==C goto C 
06.
if %x%==D goto D 
07.
 
08.
:A 
09.
set y=1 2 3 4  
10.
goto :eof 
11.
:B 
12.
set y=4 3 2 1 
13.
goto :eof 
14.
:C 
15.
set y=2 1 3 4 
16.
goto :eof 
17.
:D 
18.
set y=3 4 2 1 
19.
goto :eof
Ich hoffe es ist verständlich?

Aber dennoch ne Erklärung.

Wie schon erwähnt geht dieses "doppelte" aufrufen nicht.
Also musste ich jetzt die 2. for in die Hauptbatch schreiben.
Grund: Ich will ja alle Möglichkeiten ausgegeben haben.

Die 1. For kreiert mir nur ne paar mehr Möglichkeiten. Ist nicht zwingend erforderlich.
Es wird also jetzt die Variable x an die Unterroutine übergeben.
Dort findet der Vergleich statt. Dann werden alle Möglichkeiten in die Variable y geschrieben
und die Unterroutine beendet.
Diese 2. For wertet jetzt den Inhalt der y Variable aus und gibt mir, wie es eben eine For so tut, alle Möglichkeiten aus.

Eigentlich ganz einfach.

Wem´s hilft kann sich´s ja kopieren.

Schönen Abend noch

florengray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Übergabe der Variablen bei Call funktioniert nicht

gelöst Frage von SupidoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich komme mit menem untenstehnden Code nicht weiter. In :install bekomme ich nicht die richtigen Variablen ("%Pathdriver%" "%Printername%") ...

Batch & Shell

Batch: Parameter in einer For Schleife an eine Variable übergeben

gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, nun bin ich fast am Ende und bleibe trotzdem an Parameterübergabe hängen. Hier ist mein bisheriger ...

Batch & Shell

PS - Variable an -filter übergeben

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell5 Kommentare

Servus, ich würde gerne an den -filter parameter von z.B. get-ADUser eine Variable übergeben - lt. dem doc hier: ...

Batch & Shell

Batch - Case Sensitiv - Variable in Kleinschreibung übergeben

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Forum, "Bastla" hatte zu dieser Frager bereits schon einmal eine super Lösung gepostet: Zuerst einmal, die Lösung hat ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...