matrix
Goto Top

1 Client an 2 Domänen anbinden

Hi Leute,

folgendes Problem:

habe einen User/Client der an 2 Domänen gleichzeitig angemeldet sein soll.
Sprich ist in der Domäne1 local angemeldet ist und mit Domäne2 mit einer VPN verbunden. (auch umgekehrt)
Aus dem einfachen Grund auf die Ordnerstruktur von Domäne1 als auch auf Domäne2 zugreifen zu können.

Ist das prinzipiell möglich und wenn "JA!" wie?

Gruß &nd hoffe auf positive Antwort...

Content-Key: 139654

Url: https://administrator.de/contentid/139654

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 31, 2010 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist nur möglich, wenn zwischen den beiden eine Vertrauenstellung konfiguriert wird. Dies ist allerdings abhängig welche Windows Server Version in der jeweiligen Domäne benutzt wird.


Grüße,
Dani
Member: matrix
matrix Mar 31, 2010 at 21:38:26 (UTC)
Goto Top
DC1: 2003 Server Standard
DC2: 2008 R2 Standard
Member: filippg
filippg Mar 31, 2010 at 22:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Zugriff auf Netzlaufwerke sollte keine Domänenmitgliedschaft und auch kein Trust zwischen den Domänen erforderlich sein. Der Explorer fragt dann nach Nuterzname/Kennwort.
Für Win2k8 (als Fileserver) habe ich das noch nie probiert, aber es würde mich wundern, wenn es da nicht mehr geht. Evtl. muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, dass eine direkte Anmeldung erlaubt wird.

Gruß

Filipp
Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 05:36:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

also in 2 Domänen gleichzeitig wirst du nicht sein können - insbesondere dann nicht wenn die Domänen untereinander keine Verbindung (Vertrauensstellung o.ä.) haben.

Ob das mit den Freigaben so einfach klappt weiss ich nicht - weil du dich ja nicht mit dem lokalem User sondern mit dem Domänenuser anmelden möchtest. Ich denke der
sauberste Weg wäre hier das du eben die Vertrauensstellung zwischen den Domänen aufbaust und der User dann die entsprechenden Rechte bekommt...
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Apr 01, 2010 at 07:53:27 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Zugriff auf Freigaben klappt (zumindest mit 2003) auch ohne Vertrauensstellung. Man muss sich halt nur mit einem User aus der anderen Domäne anmelden, wenn nach dem Login gefragt wird. Dann kann man mit dessen Rechten auf die Freigabe zugreifen.
Member: schlappafux
schlappafux Apr 01, 2010 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um auf Freigaben anderer Domänen zuzugrreifen kannst du folgendes machen:

1. Vertrauensstellung der Domänen
2. Netzlaufwerke manuell bzw. per Script verbinden

z.B. net use x: \\servername.domain.de\freigabe /USER:DOMAIN\username

damit kannst du ein NW Laufwerk als anderer Benutzer mappen.

lg
schlappafux