Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Dimension Variabel

Mitglied: wuschel-cOre

wuschel-cOre (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3130 Aufrufe, 2 Kommentare

Bitte um Hilfe!

Hallo!
Also es geht darum von allen Arrays die 1.Dimension variabel zu machen...
Kann mir jemand sagen wie ich hier den Speicher allokiere?..

prog:schülerliste:

char namealt[36][30]= "Berger"},{"Butulla"},
{"Dular"},{"Fasching"},
{"Gugganig"},{"Hasenbichler"},
{"Huber"},{"Jelen"},
{"Kanzian"}, {"Karsten"},
{"Kiesswetter"},{"Koller"},
{"Kollmann"},{"Lackner"},
{"Mairitsch"},{"Millonig"},
{"Muratovic"},{"Oehninger"},
{"Pichler"},{"Poeck"},
{"Rauscher"},{"Rauter"},
{"Schusser"},{"Spiess"},
{"Stadler"},{"Striessnig"},
{"Telesklav"},{"Vedra"},
{"Webhofer"},{"Weinberger"},
{"leer"},{"leer"},
{"leer"},{"leer"},
{"leer"},{"leer"
;

char (*name)[30];
mein Ansatz

for(*i=0; *i<36; (*i)++)
{

name[*i][30]=(char *)malloc(1*sizeof(char)+1);
strcpy(name[*i], namealt[*i]);

if(NULL == name[*i]) {
printf("Kein Virtueller RAM mehr vorhanden ... !");
return EXIT_FAILURE;
Sleep(3000);
}

}

mfg dave
Mitglied: lowbyte1
18.12.2008 um 11:01 Uhr
helo

Als erstens ist mir nicht genau klar was du genau möchtest. Versuche mir dein Ziel zu schildern.
Und dan sehe ich noch das du da was mit den Pointern und der malloc Funktion falsch machst.
Vileicht nimmst du dir zuerst ein gutes C Buch zur Hand und lehrnst mal die Grundlagen. Dan sollte sich dein Problem in Luft auflösen.
Absolut nichts gegen dich. Doch die Grundlagen der C Programmierung sind ein Fundamentales Wissen das du nicht einfach übergehen kannst.

Zbsp....
01.
name[*i][30]=(char *)malloc(1*sizeof(char)+1); 
02.
strcpy(name[*i], namealt[*i]); 
03.
 
04.
if(NULL == name[*i]) { 
05.
printf("Kein Virtueller RAM mehr vorhanden ... !"); 
06.
return EXIT_FAILURE; 
07.
... 
08.
..
Hier reservierst du ein bischen kommisch Speicher,"dann kopierst du das char array namealt in name" anstat das du zuerst prüfst ob der Speicher tatsächlich alloziert werden konnte.!
Wen nämlich kein Speicher alloziert werden kann ,hast du bei der strcpy Funktion eine "Speicher verletzung".

Tip.

C von A bis Z
Das umfassende Handbuch für Linux, Unix und Windows
Jürgen Wolf

Galileo Computing
1114 S., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2006, geb., mit CD und Referenzkarte
39,90 Euro, ISBN 978-3-89842-643-5



lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: wuschel-cOre
18.12.2008 um 16:11 Uhr
Die turtials für malloc realloc calloc hab ich schon alle durch.
Doch in keinem wird beschrieben wie man mit 2-dimensionalen arbeitet.!?

Hab es jetz schon rausgefunden:

name=(char*[30])malloc(36*30*sizeof(char *)+1);

Okay jetz ist mir auch klar das es aus deiner sichtweise etwas verwirrend aussieht.

trotzdem danke für die hilfe!

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variabel Weiterleitung zu Variabel CMD
gelöst Frage von Lasky94Batch & Shell4 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Ich bin an einen Projekt dran, welcher ich wegen einen Fehler nicht weiterkomme. Ich mache gerade ...

JavaScript

JavaScript Variabel an PHP übermitteln

gelöst Frage von miichiii9JavaScript3 Kommentare

Hiiii ich habe eine JavaScript Variabel und möchte dies nun in PHP verwenden Bei der Variabel handelt es sich ...

Batch & Shell

Variabel aus einer Text Datei übernemen

Frage von soritoseBatch & Shell1 Kommentar

Hallo ich bin es mal wieder der Soritose und ich habe auch wieder ein Problem wie man aus der ...

Batch & Shell

Txt Inhalt in batch variabel verwenden

gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...