haggi83
Goto Top

1 Drucker an 2 PCs über USB und Parallel

Hallo zusammen.


Hab ein kleines Problem.


Wir haben im Firmennetzwerk einen HP Colour Laserjet 2500L im Einsatz.

Der Drucker ist momentan über Printbox an ein Netzwerk angeschlossen (Parallelport bei Drucker belegt).

Zusätzlich ist der Drucker noch über USB-Schnittstelle an ein anderes Netzwerk/PC (physikalisch von oben genannten getrennt) angeschlossen und freigegeben. Auf dem PC ist Windows 2000 installiert.

Somit sind die beiden Anschlüsse des Druckers belegt. Der Einbau einer Netzwerkkarte steht nicht zur Debatte, da diese einige Hundert Euro kostet.

Drucken über die Printbox ist kein Problem (wenn beide Ports belegt sind), will jedoch einer über die USB-Schnittstelle drucken, beginnt der Druckauftrag nicht. Erst wenn das Parallel-Kabel ausgesteckt wird würde er zu drucken beginnen (jedoch ein Buchstaben wirr-warr). Erst nach einem Neustart des Druckers kann über USB gedruckt werden (Problem - neustarten des Druckers dauert einige Minuten!!!)


Weiß vielleicht jemand eine Lösung wie man die Neustarts umgehen kann.


Ich habe es schon mal mit einer Druckerweiche (Parallel-Parallel) probiert, hat jedoch nicht funktionert (wieder nur nach ausstecken und neustarten).


Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 59779

Url: https://administrator.de/contentid/59779

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: eisenkarl
eisenkarl May 25, 2007 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
nur weil ein gerät mehrere schnittstellen hat, bedeutet das nicht, dass das gerät auch gleichzeitig über diese angesteuert werden soll/darf!
Lies dir mal das Handbuch durch, da wirst du feststellen, dass das was du da versuchst dringenst zu unterlassen ist.
es gibt geräte, bei denen es wohl funtioniert, aber eigentlich vom hersteller untersagt wird.

Wo ist das Problem, nimm einen Printserver und alles ist gut.
Member: haggi83
haggi83 May 25, 2007 at 09:15:07 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar das es das nicht bedeutet!!!

Nur wir haben das Problem mit zwei physikalisch getrennten Netzwerken und wollen halt den Farblaser aus beiden Netzwerken ansprechen.

1 Printserver funktioniert somit nicht (andere IP-Bereiche)


Gibt es viell. sowas wie einen USB-Parallel Weiche?
Member: eisenkarl
eisenkarl May 25, 2007 at 09:16:59 (UTC)
Goto Top
dann nimm einen günstigen router mit integriertem usb-printserver. alles andere wird immerwieder zu problemen führen.
Member: aqui
aqui May 25, 2007 at 09:21:22 (UTC)
Goto Top
Doch, ggf. funktioniert das wenn du in den USB PC eine 2te. Netzwerkkarte für 5 Euro einsteckst und ihn mit eurem Netz verbindest. LAN Kabel kann bis zu 100m lang sein also im Vergleich zum USB Kabel gibts denn da kein Längenproblem ! Hier:


steht wie das geht....
Über die PC Firewall gibst du dann nur den Zugriff auf die IP des Druckers frei. Damit wäre der Drucker in beiden Netzen transparent erreichbar und das Drucken funktioniert problemlos aus beiden Netzen ohen irgendwelches Umschalten usw.
Allerdings hast du dann eine bedingte Kopplung der Netze. Zwar lediglich auf den Drucker und IP Traffic bezogen aber ist die Frage ob das so umsetzbar ist für dich ?!
Member: haggi83
haggi83 May 25, 2007 at 09:59:18 (UTC)
Goto Top
Zu dem USB-Printserver:

würde es durche einen USB-Printserver durch die Doppelbelegung der Schnittstellen funktioneren? Würde ja wieder zu dem Problem mit neustarten führen.

Zu 2te Netzwerkkarte:

Auf keinen Fall sollen die Netze gekoppelt werden! Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die Überlegung hatte ich auch schon.


Vielleicht noch andere Einfälle?

Trotzdem schonmal danke!!!!