Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1 DSL Anschluss und 1 Kabelanschluss in NW integrieren

Mitglied: punisher99

punisher99 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2008, aktualisiert 16:38 Uhr, 4188 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Ein Kunde von mir folgende NW Konfiguartion:

1 Router

--> 6 PCs angeschlossen und 1 Zentralrechner zum Datenspeichern

--> 1 Drucker

--> 1 Scanner

Dies hängt jeweils an dem Router dran. Drucker, Zentralrechner und Scanner haben eine feste IP Adresse.

Alle PCs greifen auf den DSL Anschluss zu. Da die Firma nun mehr Upload braucht und leider kein VDSL möglich ist, hat Sie bei Kabel eine Internetleitung bestellt.

Nun soll es so sein, dass der neue Kabelanschluss für 3 PCs verwendet werden soll. Es dürfen jedoch die Funktionen wie Drucker, Scanner und Zugriff auf Netzlaufwerk des Zentralrechners nicht verloren gehen.

Wie kann man das am besten lösen?

Würde es reichen, wenn ich dem neuen Router vom Kabelanschluss eine feste IP gebe, diesen dann an den alten router mit anschließe und diese dann den 3 PCs als Gateway einrichte? Haben diese 3 PCs dann noch Zugriff auf Zentralechner, Drucker und Scanner?

LG Felix
Mitglied: HightopOne
22.11.2008 um 13:11 Uhr
ich würde es in der Konstellation so machen,dass die beiden Router mit festen IPs versehen werden,der Rest im Netzwerk sowieso,dann die Router zum Switch bringen und dann den entsprechenden Rechner den Gateway des jeweiligen Routers mitgeben,den Sie für die Internetverbindung nutzen sollen.

bsp:

Router 1 - IP: 192.168.0.1
Router 2 - IP: 192.168.0.2

Zentralrechner zum Datenspeichern - IP: 192.168.0.3

Drucker - IP: 192.168.0.4
Scanner - IP: 192.168.0.5

Rechner in aufsteigender folge mit festen IPs versehen in diesem falle von 192.168.0.6 - 192.168.0.12

Alle Geräte dann an den Switch bringen und dann den entsprechenden Rechnern nur noch den entsprechenden Gateway zuweisen.

Damit wären alle in einem Netz und können untereinander kommunizieren und die ausgewählten Rechner können per Gateway auf die entsprechende Internetleitung zugreifen auf die zugegriffen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: punisher99
22.11.2008 um 14:00 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an, dass ich dann bei beiden Routern den DHCP komplett abschalten muss richtig?

Der Zusammenbau ist derzeit wie folgt:

Router mit integriertem Modem (ADSL läuft hier derzeit) --> von dem geht es auf einen Switch, auf welchem alle Geräte laufen.

Sprich ich würde den Router von dem neuen Kabelmodem dann mit der festen IP auf den Switch schalten soweit richtig?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
22.11.2008 um 14:11 Uhr
Zitat von punisher99:
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme mal an, dass ich
dann bei beiden Routern den DHCP komplett abschalten muss richtig?


Ja DHCP sollte ausgeschaltet sein,macht bei kleinen Netzwerken meiner Meinung nach eh kein sinn,ausser es werden noch Laptops ab und an mal ins Netz gehängt über W-Lan,dann aber das DHCP einen höheren IP Adressenbereich zuweisen,bei diesem Bsp. wäre das dann ab 192.168.0.100,aber wie gesagt halte ich bei der Konstellation wie du sie beschrieben hast nicht für Sinnvoll,also DHCP ausschalten.

Der Zusammenbau ist derzeit wie folgt:

Router mit integriertem Modem (ADSL läuft hier derzeit) -->
von dem geht es auf einen Switch, auf welchem alle Geräte
laufen.
jupp genau so,nur das dann noch der Kabelrouter auf den Switch gebracht wird und alle mit festen IPs versehen werden.

Sprich ich würde den Router von dem neuen Kabelmodem dann mit
der festen IP auf den Switch schalten soweit richtig?
ja ,genau so ist es richtig
Bitte warten ..
Mitglied: punisher99
22.11.2008 um 14:14 Uhr
Perfekt so in etwa hatte ich es mir auch gedacht, schön das es so geht

Vielen Dank und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: HightopOne
22.11.2008 um 14:23 Uhr
gern geschehen,dir auch ein schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
22.11.2008 um 14:54 Uhr
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre, nur die Rechner die über Kabel gehen sollen mit einer festen IP auszustatten.
Dann könnte man am DSL-Router den DHCP aktiviert lassen, in dem Fall dann auf den DHCP-Scope achten.
Zudem würden dann alle neue Clients erst mal über DSL gehen und nicht den Kabelanschluss nutzen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

DSL, VDSL
Ein Dsl anschluss auf 4 Parteien
gelöst Frage von toepferhansDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo liebe Experten, bitte verzeih mir alle eventuelle Grammatik Fehler, ich bin gebürtiger Kanadier. Ich renoviere mit 3 anderen ...

DSL, VDSL

DSL-Anschluß von außen überwachen

gelöst Frage von SirSimonDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo, mit welcher Software/Hardware ist es möglich, von außen die Zuverlässigkeit von DSL-Anschlüssen zu überwachen? Also ob sie hohe ...

Netzwerke

2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN

Frage von beatz99Netzwerke16 Kommentare

Hallo Kollegen. Routing ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich denke einige von euch wissen da wesentlich mehr und können ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...